Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forenmitglieder,

ich würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe 2 U 1000 424. Möchte die Hinterachse des einen U 1000
( 79er) in den anderen U1000 ( 84er) umbauen. Stichwort Achsrohrdurchmesser in Bezug auf Unterlenkeraufnahmen. (passt nämlich nicht) Dazu müssen die Achsen natürlich die gleiche Diffrentialübersetzung
und Portalüberseztzung haben. Habe mir dazu die Datenkarten angefordert aus denen ich aber nicht schlau werde.
Beim 79er steht V-Achse 1553, H-Achse 1550. Beim 84er steht Vorderachse 73711010900932, Hinterachse 74711010950959. Auch bei den alphanumerischen Codes ist nichts über die Achsübersetzung zu ersehen.( Sind hier im Forum ja sehr schön nachzulesen. Würde nich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde. Geht vieleicht evtl. mit nem Tabellenbuch??
:danke

MfG Lorenz
Hallo
wenn keine SA´s A10/11/12/13 in der Datenkarte vermerkt sind, haben beide die Standardübersetzung von 6,5.
Allerdings hat der alte noch die leichten Achsen.
Bei den Achsbaumustern mit stärkeren Achsrohren gibt es auch an den Vorgelegen Änderungen.
Hallo Georg , hallo Helmut,

Danke für Eure Antworten. Also Typenschilder hab ich auch gesucht aber nix gefunden. Gab es für die schwächeren Achsen denn gravierende Nachteile oder warum hat Mercedes die Achsen geändert. Könnte natürlich auch die Originalachse in dem 84er lassen, müsste dann aber neue Unterlenkerhalterungen kaufen. Sind halt leider kein Sonderangebot die Dinger. Aber wenn die Übersetzungen gleich sind ist es ja schon mal gut.
Hat jemand die Maße für den großen Siri am Portal an der Hinterachse( ölt etwas mache ich gleich neu)

Grüße Lorenz

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]