Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich heisse Jari und bin seit November 2012 sehr sehr stolzer Besitzer eines 435 mit Wohnmobilaufbau. Unser "Unimökki" hat 6 eingetragene
Sitze und vier permanente Schlafplätze.
Am Montag nehmen meine Schwiegereltern den Guten auf eine 9-wöchige Reise durchs Baltikum und Skandinavien.
Ja, die mag ich wirklich gerne :)

Ich bin den Mog bisher nur bei Tag gefahren und heute ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht nicht funktioniert.
Es liegen weder am Schalter neben dem Tacho noch an den beiden Sicherungen 24V an. Die anderen Lichter funktionieren
alle und die anderen Sicherungen sind richtig belegt und in Funktion.

Von wo müsste Strom kommen und wo kann ich noch danach suchen ?

Danke & Gruß
Jari
Dateianhänge:
_DSC3377-4.jpg
_DSC3377-4.jpg (97.14 KiB) 1325 mal betrachtet
Hallo Jari,
wie ich erkennen kann hast du einen U1300L , evtl. aus ehemaligen Bundeswehrbeständen.
Diese Fahrzeuge waren mit Tarnlicht ausgestattet, sprich sie haben einen Lichthauptschalter (Bedienhebel mit einer Spitze nach unten zeigend und einer Blockierraste). Funktion nach Links gedreht = normales Fahrlicht, oder nach rechts = Tarnlicht-funktion .
Drehe den Hauptlichtschalter nach Links, somit hast du Abblendlicht eingeschaltet, Fernlicht schälst du nun mit dem Blinkerhebel um (indem du ihn nach unten/Richtung Kombiinstrument drückst). Lichthupe geht nach Oben ziehen.

Falls du einen anderen Lichtschalter verbaut hast, stell doch mal ein Foto ein.
Danke Siggi,

das habe ich auch gerade im Wartungshandbuch gefunden. Ich denke, dass der Schalter neben dem Tacho für die vier Zusatzscheinwerfer auf dem Dach sind. Da steht ein Schild mit "Fernlicht" drüber, davon habe ich mich in die Irre führen lassen. Ich teste das morgen und glaube, dass sich meine Frage damit erledigt hat.

Jari
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]