Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#114471
Auf der Suche nach einem zweiten Mog habe ich jetzt einen U 407/10 angeboten bekommen der mit einem Comprex Druckwellenlader ausgerüstet ist die Gemeinde wo er läuft sagt das aber die Lager ausgelutscht sind meine Idee das Ding ausbauen und orginal mit 44 KW fahren jetzt hat er 55 was meint ihr dazu ? Und wer kennt sich mit U 407 aus er hat einen Motor mit ca 4500 Stunden aber der 3 Strassengang spring ab und zu raus ist das was grösseres? er hat einen 3 Seitenkipper ,Schneeschieber und kleinen salzstreuer,Bj 92 die pritsche und der ganze Mog sind vom salz natürlich anggriefen es sind rechnungen für ca.34000 DM vorhanden was in den letzten Jahren alles erneuert wurde was ist der so ca wert? ich sol der gemeinde etwas bieten were toll wen ich einen anhaltspunk hätte :P ic Mfg Beni Ps .
#114483
hallo Thomas was meist du damit das mit dem getriebe oder der Lader ? Oder taugt der Typ 407 generell nicht ich habe gerade mal bei ebay nachgeschaut da steht der gleiche auch vergleichbare Austattung für sofortkauf 14500 drin mometan sind 6500 ¤ geboten wen ich den wo ich weis für 5000 bekommen könnte were es doch nicht schlecht oder? ich habe halt das Problem wie die meisten suche einen brauchbaren den ich einigermassen herichten kann únd es sollte keiner mit Trommelbremse sein der Typ ist mi eigendlich egal das Limet da sich mir gesetzt habe ist so 6500 ¤ vieleicht weist du ja was entsprechendes ich habe inzwischen schon einig angeschaut am Telefon wird alle hoch angepriesen und dan sind es immer riesen Rostlauben!! der jetzige macht bis jetzt den besten eindruck ! An liebsten were mir ja ein schöner 421 gibts bei mir aber nirgens einen!
#114484
Hallo Beni,
gib einfach mal den Begrif Comprex in die Suchfunktion. Dazu wurde schon einiges geschrieben. Konrad hat seinen nach dem 2. Motorschaden endgültig ausgebaut. Dem Motor fehlt dazu einfach eine Kolbenbodenkühlung. Wenn er richtig rangenommen wird, altert der Motor im Zeitraffer-Tempo.
#114488
Hallo Beni,


Wie Helmut das schon gesagt hat, sind die Comprex-Lader sehr anfällig bzw. belasten die Motoren sehr stark.
Der Motor muss ordentlich warm gefahrne werden mit so einem Lader und ganz sachte an sein Maximum rangeführt werden. Das macht vielleicht ein Liebhaber und Privatmann, aber keine Kommune bei der der Mog im Winterdienst läuft.
Und das ist gleich das zweite Problem.
Wenn er mit Schild und Streuer verkauft wird, hat er auch damit gearbeitet. Würde ich persönlich nicht kaufen.
Entsprechend ausgelutscht wird er sein. Schneeschieberbetrieb schlägt sich auf Rahmen und allgemeiner Winterbertrieb auf den Zustand der ganzen Blechteile nieder.
Wann sind die 34000DM denn investiert worden?
Zum Thema Gang: Hört sich alles andere als gut an. Spricht wahrscheinlich für eine größere Reparatur am Getriebe.
Fahre selber U407. Bin von meinem immer noch absolut begeistert.
Getriebe ist klasse und ich fahre den Motor auch ohne Lader (war aber auch nie einer verbaut)
Insgesamt weist deine Beschreibung auf anstehende Reparaturen an Motor, Getriebe und Aufbau hin.
Wenn du viel selber machen kannst könnte das machbar sein. Aber der Zeit und Geldaufwand darf nicht unterschätzt werden.
Hinzu kommt, dass Gebrauchtteile für den 407 fast nicht zu bekommen sind, da relativ selten gebaut und noch sehr jung.

Fahr ihn ausgiebig Probe. Preiseinschätzungen sind ohne das Fahrzeug gesehen und gefahren zu haben schwer.
Mit dem Mog bei ebay wird er aber denk ich nicht vergleichbar sein.
Welches Getriebe ist verbaut?

Grundsätzlich ist der 407 der moderne 421. Ich persönlich würde nicht wieder umsteigen, kommt aber eben auch auf den Zustand an!
#114533
Der Motor wo jetzt din ist hat 2300 Stunden íst eigendlich nicht viel! Die vorderachse wurde gerichtet neu ausbebuchst vorgelege gemacht neue Kupplung,bremmsen überholt es sind so viel Rechungen da das man eigendlich sagen kann er wurde techisch schon einmal alles erneuert! er hat ein getiebe drin mit gleinen gängen und man kann sie noch mal unterstzen! mich schrekt das getiebe mehr ab als der Motor :roll: weis nun auch nicht genau was ich machen soll wie gesagt ich denk wen ich ihn für 5000¤ bekommen sollte wer es doch fair !aber wie ihr schon schreibt das getriebe !! macht mir auch etwas sorgen !"
#114536
wen die Firma nur 240 Comprex Lader gebaut hat wares ja kein Renner so wie es auseht las ich wohl doch die finger davon :MBtrac11 :cry: so muss ich halt weiter suchen und mich bis da hin mit meinem 2010er begnügen da ist zwar schon mein Traum Unimog aber ich will halt auch noch einen für den Wald und Schlechtwetter ,winter mfg Beni :Unimog04
#114572
Na mich juckt es doch grade bin ich probegefahren so der 3 gang springt ab und zu raus und zwar wen man vom gas geht bleibt die hand aber am Schalthebel gibtes kein problem ! den Comprexlader schmeis ich raus wen ich ihn bekomme hab jetzt was geboten jetzt bin ich gespannt ob ich ihn bekomme! geb euch bescheid was dabei rauskommt Mfg Beni
#114582
Für 5K¤ kannst du das Teil nehmen.
Wenn aber schon die Vorderachse neu gelagert wurde und die ganzen anderen Reparaturen, so zeigt das, dass der Mog in seinem Leben richtig gearbeitet hat. Wie lange hat den der erste Motor gehalten?
Das Getriebe dürfte beim 407 nicht so stark belastet werden wie beim 417, dort ist meißt die pneumatische Splitgruppe verschlissen.
Bezüglich der Stückzahl von 240 heißt im Klartext, jeder dritte 407 wurde mit Comprex ausgerüstet.
Konrad hat seinen immer hübsch warmgefahren und auch vor dem Abstellen schön runtergekühlt, aber die lange Autobahnfahrt vom Camp nach Hause hat der Motor nicht vertrgen.
#115210
Hallo Beni,

der Motor am 407 dürfte das kleinste Problem sein, da der weitgehend baugleich ist mit dem aus dem alten Mercedes 240 D, der auch in den DB Transportern verwendet wurde. Im Unimog 407 darf der allerings max. 3.500 u/min machen, da ansonsten der Luftpresser überfordert wird.

Achte lieber auf den Zustand von Getriebe, Kupplung, Radvorgelege und Achsen.

Übrigens hat der 407 Trommelbremsen, die, wenn Du mit einem ungebremsten oder auflaufgebremsten Anhänger fährst, leicht heiß werden und dann in der Wirkung nachlassen.

Die Preise für die gebrauchten 407ner dürften meines Erachtens nach zwischen 7.500 ¤ und ca. 15.000 ¤ liegen. Helmut hat recht: für 5.000 ¤ ist ein 407ner ein Schnäpchen. Ich glaube aber nicht, dass Du für 5.000 ¤ was "brauchbares" (sprich wenige Reparaturen notwendig) bekommst.

Bei 34.000 DM Reparaturen lass Dir doch mal die Rechnungen zeigen, was gemacht worden ist. Auf den Daimlerrechnungen müßte normalerweise auch der km-Stand bzw Std.-Stand stehen, wann was gemacht wurde. Ich vermutle mal, da ist bei 3.500 Std. die Kupplung neu gemacht worden, dann wieder richtig Gas gegeben worden und bei 4.000 Std. der Motor fällig gewesen. Und jetzt bei 6.500 Std. ist da wieder etwas bei der Kupplung und dem Getriebe nicht in Ordnung.

Einen 421 zu finden ist mit Sicherheit einfacher, allerdings auch nicht für 5.000 ¤.

gruesse
hueroth
#115211
Hallo Beni,

Du schreibst ".... es sind so viele Rechnungen da, dass eigentlich alles schon einmal erneuert wurde".

Das mit den vielen Rechnungen wird auch weiterhin so bleiben, wenn Du 500 Std. im Jahr machst. Bei 150 Std. wirds vermutlich etwas weniger werden, wobei Du berücksichtigen mußt, das die Reparaturen mit dem Alter eher zunehmen.

Ist das Gerät rein hobbymäßig für Dich, d.h. kann der mal ein Jahr in der Scheune stehen bleiben, bis Du das Geld für eine Reparatur zusammen hast? Oder bist Du ab und zu auf Ihn angewiesen, weil Du keinen zweiten Trecker/Unimog usw. hast?

gruesse
hueroth
#115221
Hallo Beni

also ich melde schon mal Interesse an, falls du den Comprex wirklich ausbauen willst, sprich kauf dir den ab wenn du willst.
Um Ihn zurückzurüsten muß die Esp zurückgestellt werden zuviel Einspritzmenge und du benötigst einen anderen krümmer evtl. Auspuff( zumindest den Auspuff kann man anpassen).

Da der Comprex sich zu meinem Lieblingskind mausert ich ihn allerdings nicht im 407 verbauen will mal ein paar Worte.

Der schlechte Ruf!!

Kann meiner Meinung nach so nicht stehen bleiben.


1.
Wie lange hällt der 616 im Unimog ohne Lader, doch auch nicht soviel länger, da immer überfordert, zumindest wenn wirklich damit gearbeitet wird.

2. Wartung und Pflege

der Komprex muß passend zur Motordrehzahl synchronisiert sein, das ist beim TSH Umbau leider nicht so prickelnd gelöst weil es als nicht so kritisch angesehen wurde.
Verwendet wurde ein ganz spezieller weicher Keilriehmen (sauteuer) der dann spätervom Hobby und Gelegnheitsschraubern gern durch einen anderen passender Länge ersetzt wurde. Rutscht dieser durch erhöht sich die Temp der geladenen Luft dramasch exitus!
Dies liegt aber nicht an TSH sondern an begnadetetn Schrraubern :wink:


3.
Der originale WLLK ist nicht ausreichend.

4.
Das Ladedruck regelventil hängt gerne wenn älter und schießt den Motor ab.

Warum wurde also der Comprex verbaut obwohl er wesentlich teurer war als ein herkömlicher Turbo oder Kompressor??
Zumal sich auch der Einbau wesentlich Aufwändiger gestaltet?

Der Grund ist:

Nahezu identischer Drehmomentzuwachs im gesamtem Drehzahlband (ca.35%).
Dadurch zB. auch keine Laststöße auf das getriebe wie beim Turbo.
Im Vergleich zum Turbo wesentlich geringerer Energieaufwand um diesen zu betreiben.
Deutlich geringerer Dieselverbrauch im vergleich zu den damals verfügbaren Turbolösungen.

Unterm Strich bleibt dann aber doch die Erkenntnis das ein 616TSH so nicht Ausgereift ist, auch wenn er unheimlich Spaß macht beim fahren und auch dazu verleitet PKW´s zu scheuchen.
Er ist nun mal eine empfindliche Zicke die ständige zusprache fordert, und mit dem man im täglichem Arbeitseinsatz kaum glücklich wird.

Tschau Torsten der Comprexsüchtig ist.

So sah eine Zeitgemäße Turbolösung für den 616 aus, wurde auf Wunsch von May verbaut, im PKW.


Bild

Bild

Der dazugehöhrende Ladeluftkühler
Bild

So der Mazda Komprex x-tausendmal vebaut.
gut zu sehen das hier der Keilriehmen durch Flachriehmen ersetzt ist der wesentlich unempfindlicher gegen Durchrutschen ist.

Bild

Der TSH Komprexumbau eingebaut im 407

Bild

der WLLK

Bild

Funktionsprinzip:

Bild
#115292
Achso

Wo wir gerademal wieder bei meinem Lieblingsthema sind, ich suche Modellübergreifend (auch für DC-PKW) alles über Komprex und zeitgenössische Turboumbauten.


Also:

Bilder, Datenblätter, Werbeblätter, Testberichte, Briefkopien, Umrüstssätze (auch Teilweise)...............................................................

Tschau Torsten

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]