Hallo Beni
also ich melde schon mal Interesse an, falls du den Comprex wirklich ausbauen willst, sprich kauf dir den ab wenn du willst.
Um Ihn zurückzurüsten muß die Esp zurückgestellt werden zuviel Einspritzmenge und du benötigst einen anderen krümmer evtl. Auspuff( zumindest den Auspuff kann man anpassen).
Da der Comprex sich zu meinem Lieblingskind mausert ich ihn allerdings nicht im 407 verbauen will mal ein paar Worte.
Der schlechte Ruf!!
Kann meiner Meinung nach so nicht stehen bleiben.
1.
Wie lange hällt der 616 im Unimog ohne Lader, doch auch nicht soviel länger, da immer überfordert, zumindest wenn wirklich damit gearbeitet wird.
2. Wartung und Pflege
der Komprex muß passend zur Motordrehzahl synchronisiert sein, das ist beim TSH Umbau leider nicht so prickelnd gelöst weil es als nicht so kritisch angesehen wurde.
Verwendet wurde ein ganz spezieller weicher Keilriehmen (sauteuer) der dann spätervom Hobby und Gelegnheitsschraubern gern durch einen anderen passender Länge ersetzt wurde. Rutscht dieser durch erhöht sich die Temp der geladenen Luft dramasch exitus!
Dies liegt aber nicht an TSH sondern an begnadetetn Schrraubern
3.
Der originale WLLK ist nicht ausreichend.
4.
Das Ladedruck regelventil hängt gerne wenn älter und schießt den Motor ab.
Warum wurde also der Comprex verbaut obwohl er wesentlich teurer war als ein herkömlicher Turbo oder Kompressor??
Zumal sich auch der Einbau wesentlich Aufwändiger gestaltet?
Der Grund ist:
Nahezu identischer Drehmomentzuwachs im gesamtem Drehzahlband (ca.35%).
Dadurch zB. auch keine Laststöße auf das getriebe wie beim Turbo.
Im Vergleich zum Turbo wesentlich geringerer Energieaufwand um diesen zu betreiben.
Deutlich geringerer Dieselverbrauch im vergleich zu den damals verfügbaren Turbolösungen.
Unterm Strich bleibt dann aber doch die Erkenntnis das ein 616TSH so nicht Ausgereift ist, auch wenn er unheimlich Spaß macht beim fahren und auch dazu verleitet PKW´s zu scheuchen.
Er ist nun mal eine empfindliche Zicke die ständige zusprache fordert, und mit dem man im täglichem Arbeitseinsatz kaum glücklich wird.
Tschau Torsten der Comprexsüchtig ist.
So sah eine Zeitgemäße Turbolösung für den 616 aus, wurde auf Wunsch von May verbaut, im PKW.
Der dazugehöhrende Ladeluftkühler
So der Mazda Komprex x-tausendmal vebaut.
gut zu sehen das hier der Keilriehmen durch Flachriehmen ersetzt ist der wesentlich unempfindlicher gegen Durchrutschen ist.
Der TSH Komprexumbau eingebaut im 407
der WLLK
Funktionsprinzip:

www.doc404.de
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!