Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#478810
Hallo liebes Forum,
ich liebäugel gerade mit einem 2010 der Schweizer Armee.
Mal grundsätzlich, gibt es da etwas Besonderes bei der Zulassung zu beachten?
Bin mit dem Händler noch in Kontakt, ob es offizielle Papiere zum Fahrzeug gibt - die Antwort steht noch aus.
Hat jemand von Euch schon einmal so einen zugelassen?

Viele Grüße
Robert
#478826
Moin Robert,
es gibt da 2 Varianten:

!. schon mal in Deutschland zugelassen: gar keine Probleme!

II. noch nie in Deutschland zugelassen: da benötigst Du auf jeden Fall den Nachweis über die Verzollung bei der Einfuhr. Wenn das Fahrzeug eingeführt ist und nicht verzollt ist musst Du Dich auf erhebliche Kosten einstellen, so hat das zumindest mein "Dieseli" Vorbesitzer erleben müssen. Ansonsten sollte die Zulassung keinerlei Hürden bereiten. Aber das ist auch von Land zu Land und regionaler Behörde unterschiedlich. Als ich ein Kurzzeitkennzeichen für meinen originalen schweizer Anhänger haben wollte wurde es mir beim ersten Anlauf verwehrt, da in der schweizer Zulassung keine EU-Schlüsselzahlen stehen. Man verwies mich an den TÜV, dort hat man auch nur den Kopf geschüttelt. Nach 30 Minuten durfte ich moderate 5 Euro bezahlen und hatte die Schlüsselzahlen....
Wenn der Mog keine deutsche Zulassung hat muss er auch eine Vollabnahme beim TÜV bekommen, die GTÜ und Dekra Stützpunkte dürfen diese Abahme nicht machen. Das kostet auch ein wenig....
Also sollte das Fahrzeug technisch in einem straßentauglichem Zustand sein.
Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung, die "Dieseli´s " sind wahre eyecatcher!

Besinnliche Grüße zum 1. Advent aus Hamburg
Thomas
#478831
Hallo Robert

Mein 401 ist auch ein Dieseli. Der und auch mein 421 stammen aus der Schweiz. Beide brauchten eine Vollabnahme beim TÜV und dann, zusammen mit den Verzollungspapieren und dem Kaufvertrag ( hat die Behörde als Kopie abgelegt) zur Zulassungsstelle. Ging ganz fix, kein Problem. Die Originalpapiere sind natürlich, speziell beim TÜV, immer eine Hilfe.
Wenn Du Schweizer Papiere eines 2010 oder deutsche Papiere eines 401 (beides Dieseli) brauchst melde dich bei mir. Schicke dir dann eine Kopie zu.

Gruss
Jörg
#478837
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Der 2010, für den ich mich interessiere, steht derzeit in den Niederlanden. Damit sollte die Verzollung in die EU aber bereits erfolgt sein.
Was für Papiere beim Fahrzeug dabei sind, bin ich gerade noch am erfragen.
@Jörg: Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück, wenn entsprechende Dokumente fehlen.

Bin schon gespannt auf den Dieseli - ich hoffe, dass er in einem guten Zustand ist ...

Vorweihnachtliche Grüße :-)
Robert
#478849
Moin Robert,
Niederlande ist auch ein spezieller Fall: Wenn der Unimog in den Niederlanden als landwirtschaftliches Fahrzeug lief, also mit GV-XXXX Kennzeichen, dann hat der Unimog keine Zulassungspapiere, da in den Niederlanden diese Fahrzeuge zulassungsfrei sind. In diesem Fall kämen dann in Deutschland wieder die Zollpapiere ins Spiel, da ja noch nie in der EU zugelassen....!!
Also gut aufpassen und nachfragen! Du kannst Dich ja auch bei der für Dich zuständigen Zulassungstelle vorab informieren.
Gruß aus Hamburg
Thomas
#479284
tomtom411 hat geschrieben:...
Wenn der Mog keine deutsche Zulassung hat muss er auch eine Vollabnahme beim TÜV bekommen, die GTÜ und Dekra Stützpunkte dürfen diese Abahme nicht machen. ...
Hallo Zusammen,

diese Aussage trifft zwar auf Robert (Augsburg) zu, aber sollte mal wer aus den Osten der Republik sowas vorhaben sieht es anders aus - daher noch als Info

Vollabnahme "alte" Bundesländer -> nur TÜV
Vollabnahme "neue" Bundesländer -> nur DEKRA
Vollabnahme Berlin -> TÜV und DEKRA

Glückauf

Lutz
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]