Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Tag alle miteinander!
Ich lese immer wieder das die Leistung des Serienmotors im 404 nicht so ganz ausreicht,und das deshalb mit Doppelvergaseranlagen und dem Einbau anderer Motoren versucht wird das auszumerzen.Der Einbau eines anderen Motors scheint mir aber nach dem Studium diverser Beiträge recht aufwändig.Allerdings kenne ich noch aus meinen Zeiten als ich noch an Autos rumgebastelt habe die Möglichkeit die Verdichtung des Motors zu erhöhen,um mehr Leistung zu bekommen.
Hat das schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen wurden gesammelt?
Ich meine wenn mann die Verdichtung LEICHT erhöht dürften ca10PS mehr drin sein.Außerdem müßte sich das Drehmoment erhöhen(War zumindest in meinem POLO so).Das dürfte doch preiswerter sein als die Anschaffung eines neuen Motors nebst Ein-und Umbaumaßnamen.
Wer weiß was darüber?
Gruß aus Ratingen
Harald
Tag alle miteinander!
Ich lese immer wieder das die Leistung des Serienmotors im 404 nicht so ganz ausreicht,und das deshalb mit Doppelvergaseranlagen und dem Einbau anderer Motoren versucht wird das auszumerzen.Der Einbau eines anderen Motors scheint mir aber nach dem Studium diverser Beiträge recht aufwändig.Allerdings kenne ich noch aus meinen Zeiten als ich noch an Autos rumgebastelt habe die Möglichkeit die Verdichtung des Motors zu erhöhen,um mehr Leistung zu bekommen.
Hat das schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen wurden gesammelt?
Ich meine wenn mann die Verdichtung LEICHT erhöht dürften ca10PS mehr drin sein.Außerdem müßte sich das Drehmoment erhöhen(War zumindest in meinem POLO so).Das dürfte doch preiswerter sein als die Anschaffung eines neuen Motors nebst Ein-und Umbaumaßnamen.
Wer weiß was darüber?
Gruß aus Ratingen
Harald
Hallo Harald,
das habe ich vor 1 Jahr versucht, in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb den Kopf überholen lassen(neue Ventilführungenetc., auf max. Maß abplanen lassen und dort auch wieder einbauen lassen. Das Ergebnis: bis 3000 U/min zieht er etwas besser, darüber bricht die Leistung völlig ein, alle Versuche, über andere Vergaser, zivilen Zündverteiler u.ä. schlugen fehl. Der ganze Spaß hat mich knapp 4000 DM gekostet und außer der Erfahrung, dass beim M180-Motor nix zu machen ist, nichts gebracht. Das Auto war danach auch noch beim Sternpartner, der bestätigt hat, dass die Arbeiten korrekt durchgeführt wurden und kein Montage- oder Einstellungsfehler vorliegt.
Darum baue ich jetzt auf M130 um.
Gruß Ulli
Hallo Harald, hallo Ulli,
ich habe mir vor Weihnachten bei eBay einen 230er Motor (M180) mit einem Riß im Gehäuse als Ersatzteilträger ersteigert. Das Teil habe ich am Wochenende zerlegt und mal den Zylinderkopf mit dem Kopf des 404S verglichen: Der Brennraum im Bereich des Auslassventils ist im 250er kleiner. Daher wohl die höhere Verdichtung. Ich hatte vor Jahren auch schon mal vor, im Zuge einer Kopfreparatur die Verdichtung zu erhöhen - aber da gibts am MOG 220er gar nicht viel abzuschleifen, ohne dass man um die Ventile fürchten muß. Das heisst, man suche sich einen 230er Kopf und hat dann ca. 95-100PS
(mit den Doppelvergasern).

Gruß rundum

Fred
Hallo Fred,
ich vermute, dass der 230er auch eine Kurbelwelle mit längeren Pleuelzapfen (mehr Hub) hat, denn sonst sind (bei gleicher Zylinderbohrung) der größere Hubraum bei gleichzeitig verkleinertem Brennraum im Kopf nicht zu erreichen. Ob das mit der KW des alten M180 zusammenspielt, ist fraglich. Das ergebnis deines Umbaus interessiert mich schon, obwohl ich ja die Entscheidung für den M130 getroffen habe, der morgen geliefert werden soll - bin ja mal gespannt, was da noch auf mich zukommt...
Gruß Ulli
Hi,
der Hub der M180 Motoren ist immer gleich (72,8mm), nur die Bohrung wurde geändert: Unimog und MB-Heckflosse (220S) haben beide 80mm Bohrung, der W114/230 hat 81,75mm. Ich schätze mal, dass die deswegen auch alle die gleiche Kurbelwelle drinhaben.
Meines Wissens passen die beiden PKW Zylinderköpfe problemlos auf den 404er, zumindest bekommt mein 404 dieses Jahr den 220er Kopf (wenn ich endlich mal Zeit dafür hab)
Grüsse,
Claus
Hallo Claus, hallo Ulli,
ich habe mal in der Literatur gewälzt..! Hier einige Daten:
Motor M 180 (4 Kurbelwellenlager) Hub immer 72,8, Bohrung beim 220er (auch 404)
82mm; beim 230er 82mm.
M130 und M114 (7 Kurbelwellenlager) Hub immer 78,8, Bohrung beim 250er 82mm und beim 280er 86,5mm.
Es gab beim U 404 folgende Motoren(alle 2,2Ltr.): M180.958 mit 82 PS Verdichtung 7,0 und Motor M180.928/953 je nach Baujahr, ebenfalls 82 PS, Verdichtung 7,0 und dann noch den M180.952 (220S-Kopf) mit 91 PS, Verdichtung 8,7. Alle mit einem Zenith-Doppel-Geländevergaser.
Ferner den Motor M130.925; 2,8 Ltr. mit 110PS; Verdichtung 7,8 mit 2 Zenith-Doppelvergaser. Die Düsenbestückung war bei allen Motortypen gleich.
Das heißt, der 404S mit 220S-Kopf aus dem PKW bringt mit einem Zenith, also Orignalkrümmer 91 PS, werden die Doppelvergaser vom PKW montiert, ca. 120 PS.
Zündung bei allen Type 2Grad vor O.T.
Zündkerzen: M180 404S W175T30; 7,8er Verdichtung W 200 oder W215 T30 (8,7); wobei beim M130 auch 225er Kerzen aufgeführt sind (Analog dazu die geschirmten Ausführungen WC 175 ERT 2 bzw. 27). Mit den Verteilerkurven wurde in den Jahren ebenfalls verschiedene verbaut, die sind allerdings hauptsächlich im Teillastbereich verschieden (Abgasverhalten).

Grüße rundum

Fred
Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Motoren nicht jedesmal um ein neuen Motortyp, dazu ist die Entwickllung eine vollständig neuen Motors viel zu teuer, vielmehr wurde der gleiche Block immer wieder neu überarbeitet, um mehr Leistung zu erhalten Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Motorblöcke. Um die Wandstärke und die Bohrung zu erhöhen hat DC seinerzeits die Zylinderabstände verändert. So sind bei verschiedenen Motorblöcken immer 2 Zylinder näher aneinandergerückt, d.h. 3 Pärchen. Dies war notwendig, um im gleiche Bohrwerk beide Blöcke zu bearbeiten, es wurden dann immer nur 3 Bohrungen gleichzeitig bearbeitet und der Vorschub wurde anders eingestellt, um die 2. Satz zu bearbeiten. Es ist zu erkennen an den Wasserkanälen an der Blockoberseite. Daraus folgert, das nicht alle Köpfe auf alle Blöckre passen. Ich glaube der Schritt war vom 2.5l zum 2,8l, (ist aber zu lange her, um aus meinen grauen Zellen noch was besseres herauszuquetschen)
Gruß Helmut
Stimmt!
Daher waren die 280er S Motoren nicht unbedingt vollgasfest - da brannten die Stege der Zylinderkopfdichtung an den beiden dicht beianeinanderliegenden Zylindern gerne durch. Aus diesem Grunde habe ich mich beim Umrüsten meines MOGs für den M114er (250er) entschieden. Der war durchaus vollgasfester - und beim MOG hat er manchmal nichts zu lachen.....!!!!!

Gruß Fred
Hi Fred,
nur die M180 mit der 4fach gelagerten KW haben diese paarweise Anordnung. Der M130 280er (und natürlich auch der 250er) Motor hat gleiche Zylinderabstände und gekühlte Stege zwischen den Zylindern.
Hast du mit durchgebrannten Kopfdichtungen beim 280er irgendwelche Erfahrungen gesammelt, mir ist die Nicht-Haltbarkeit des 280ers nämlich unbekannt. Da ich irgendwann aber einen 280er Motor einbauen wollte, würde mich das natürlich sehr interessieren.
Claus.
Hallo Claus,
meine Informationsquelle ist u.A. die Firma Hagmann (Auto-Sporting) in Renningen, mit dessen Inhaber, einem ehemaliger Mercedes Mitarbeiter, ich befreundet bin. Er hat mit den Motoren von Mercedes natürlich viel Erfahrung, da er seit vielen Jahren diese Geräte \"schneller\" macht.
Ich werde mich, was die 280er-Motortypen betrifft nochmals schlau machen und melde mich wieder.

Gruß Fred
Hallo miteinander,
ein wenig Aufklärung zur Anordnung der Zylinder kann ich - zumindest, den M180.928 (Unimog-Motor mit 82PS) betreffend - beitragen.

Hier der Block

Bild

und hier der Kopf vom selben Motor

Bild

Klar zu erkennen die Zylinderpaare mit den unterschiedlich breiten Stegen.
Gruß Ulli
@ Fred: ich hatte neulich einen 280SE mit abgebautem Kopf rumstehen, der hatte nach der Motorüberholung (Übermass) eine Stegbreite von vielleicht 4-5mm, allerdings ist der Steg wassergekühlt (sieht bei Ullis Bildern so aus als wäre das beim M180 auch der Fall).
Mich überrascht nach wie vor die Nicht-Haltbarkeit der M130er, da ja der ähnliche Block (gleiche Bohrungsabstände) auch als M110 mit 185PS recht gut hält (letzteres ist nur meine persönliche Erfahrung, wie es im Allgemeinen aussieht weiss ich nicht).

@ Ulli: hast du vor dem Abfräsen mal gemessen, wie tief die Mulden sind, die um das Auslassventil herum liegen? ich würde das nur gerne mal mit dem Wert des höherverdichteten Zylinderkopfes vergleichen.

Grüsse,
Claus
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe in meine R227G110D mit e[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]