Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ich hab mir heute mal den Spaß erlaubt und diese Kombination (12.5-20 auf der 9-20 Felge) zusammengebastelt ... zuvor hatte ich schon alle alten Beiträge zu dem Thema studiert. Der Conti Reifen mit Mil Profil baut ziemlich schmal, an der Flanke ist er an der dicksten Stelle 11.5", die Felge hat aussen knapp über 9", also ist der "Wulst" ausserhalb der Felge etwa 1.25" (3,2cm) pro Seite .... bei der 10.5 Serienbereifung ist der Wulst ausserhalb der Felge 0.75" (1.9cm) ....
Wo sollte da ein Tragfähigkeitsverlust stattfinden bei 1,3cm mehr "Überstand" ?
Das ist alles andere als ein Luftballonreifen ... Wo die Reifengröße 335/80/20 für 12.5 herkommt ist mir auch schleierhaft, es sind nur 295 an der breitesten Stelle ...

Man sieht es wieder, Papier ist geduldig, man sollte sich doch auf "Tatsächliches" verlassen und nicht auf das geschriebene.
2 TÜV'ler meinten am Telefon, geht nicht mit der 9" Felge, weil steht so nicht mit technischen Handbuch von Conti. Der 3. der morgen mal vorbei kommt, meint, das muss eigentlich passen. Da bin ich mal gespannt.
Ich war schon kurz davor das ganze "ruhen" zu lassen und die 10.5'er zu belassen, die alten Beiträge und Unkenrufe hier im Forum haben mich schon abgeschreckt. Aber nachdem ich es gesehen hab, bin ich mir sicher dass die Kombination auch nicht weniger stabil ist und ich die auch mit Tachoangleichung eingetragen bekomme.
Er würde mir nichtmal die 10.5'er streichen, aber bei den 12.5'ern den Zusatz "nur mit Tachoangleichung" zusätzlich vermerken. Das find ich doch gut.

Hier der 10.5'er :

Bild

und der 12.5'er :

Bild
hallo moggler,

also, die schweizer und auch belgier haben die 12,5er auf die 9er felge gezogen... und diese fahrzeuge sind auch so bei uns über den tüv gekommen....
die sternapotheke hat aber keine einwände gegen diese kombi...

aber montier erstmal 14,5er auf nen 9er felge...
das sieht dann super aus...

schaust du hier:

[http://up.picr.de/6025117.jpg]

ist aber nicht fahrbar... und de tüv sag dazu definitiv NEIN , bzw. schreibt ne 11er felge vor..

also lass dich ncith verrückt machen... die sollen das eintragen...

alaf aus bonn

magnus
Tachoangleichung ...dafür ist aber ein anderes Winkelgetriebe am Getriebe nötig. Gabs mal bei Bosch und bei DB ..aber waren glaub ich Recht Teuer ...wenns die Überhaupt noch gibt !

LG Ralf
Tachoangleichung ist kein thema. Meine DB PKW/LKW Werkstatt kann das, müssen sie auch wegen den Fahrtenschreibern ...
Da muss nur eine bestimmte Wegstrecke gefahren werden (20m oder so) mit einem Zählwerk an der Tachowelle, dann errechnen sie die nötige Übersetzung und basteln das Kienzle Winkelgetriebe zusammen. Zwischenstöpseln, fertig. Ist echt keine Hexerei.
Hi Harald,

die Reifen waren schon von einem Vorbesitzer eingetragen worden und bereits montiert.
Den Tachowinkeltrieb habe ich damals allerdings selber noch besorgt. Da war noch - warum auch immer das TÜV-mässig möglich war - das Exemplar für 10,5er Reifen verbaut.
Bis jetzt fuhr ich allerdings kein Gelände, sondern nur auf öffentlicher Strasse. Soweit gabs da mit den 9er Felgen keine Probleme bei meiner fast nicht vorhandenen Zuladung.

Hast übrigens eine e-mail, falls Deine Adresse noch stimmt :-)

Gruss
Hotte
So, ich hab jetzt endlich alle 4 Räder komplett und hab auch bereits einige km runtergerissen.
Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Nicht nur dass es besser aussieht, der Mog macht jetzt erst richtig Spaß zu fahren. Er rollt wesentlich schöner dahin, man gleitet mehr. Der Kraftaufwand beim lenken ist nicht wirklich mehr geworden. Beim MB Dealer hab ich im Fahrversuch die notwendige Tachoangleichung ermitteln lassen und ein neues Tacho-Winkelgetriebe bekommen. Einbauen muss ich es noch.

Vorab meinte mein TÜV'ler, dass diese Reifen auf den 9'er Felgen nicht das geringste Problem darstellen. Nächste Woche lass ich mir die Dinger dann eintragen, mit Tachoangleichung und dann auch gleich noch die Frontseilwinde ;)
maggfun hat geschrieben:hallo moggler,

also, die schweizer und auch belgier haben die 12,5er auf die 9er felge gezogen... und diese fahrzeuge sind auch so bei uns über den tüv gekommen....
die sternapotheke hat aber keine einwände gegen diese kombi...
Moin,

ich weiß ja nicht, was genau Du mit "Sternapotheke" meinst, normalerweise bezeichnet man ja die Teileverteiler von Daimler damit. Dann kannst Du recht haben, wobei deren Meinung dem TÜV eigentlich egal ist.

Von Daimler selbst haben wir mal ein Schreiben bekommen (Zusammen mit Herkunfgsnachweis von Belgischen 404 (meiner hatte auch 12.5er) in dem DC in Gaggenau die Kombination mit 9-Zoll-Felge eindeutig ausgeklammert hat (12,5 nur auf 11-Zoll Felge). Habe das Schreiben leider mit dem Mog verkauft, Raimon hatte aber auch so eines.

Michael
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]