Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#366165
Hallo zusammen.
Heute habe ich endlich mal etwas Zeit Bilder von der Baustelle einzustellen.

Wir bauen. Ein Haus für die Freundin und eine kleine Halle für mich ;-) . Dort sollen dann Unimogs, Traktoren, mein altes BMW Cabrio, Säge, Spalter, Anhänger und sonstiges Geraffel rein.

Im vergangenen September war vom Bau noch nichts zu sehen. Da war das Acker bzw. Garten.
Die Bodenplatte vom Haus wurde anfang November betoniert. Noch vor Weihnachten war das Dach drauf, Türen und Fenster eingebaut.

Die Halle wird ist im hinteren Bereich betoniert, da ich dort einen Hang abfangen muss. Der rest wird aus Belch.

Es musste unheimlich viel Erde bewegt werden. Hilfreich waren unzälige Bauern aus unserem kleinen Dorf mit Traktor und Anhänger und der trockene November.

Viele Grüße,
Frank


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
#366198
Hallo zusammen,

@ Stefan:
Ist ein 1735 SK. Mit Allrad und HA Sperre.

Die waren hier in großen Flotten zum Zuckerrübenfahren im Einsatz.
Mein Nachbar hat diesen in gutem Zustand (350000Km - alles funktionierend) für gut 10000 Euro gekauft.

Ich selbst habe zum Finanzieren meines Studiums einige 10000 KM auf einen Allrad SK 1838 gefahren. Schönes Auto, aber auf Dauer schon laut in der Kabine (fällt erst nach 7-8 Stunden wirklich auf) und gesoffen hat der V8 8)

@ Peter:
Bilder stelle ich gerne wieder ein, wenns was neues gibt und es die Zeit zulässt...
Erstaunlich! Ich weiß nicht, ob ich den Ort (2. Bild) so erkannt hätte - und ich wohne dort um die Ecke.
Es ist bei Börrstadt. Allerdings ist dort nicht die B47. Die geht vom Odenwald bis Marnheim.
Was Du meinst WAR die B40, welche von Kirchheimbolanden nach KL ging.
Allerdings ist das aber stellenweise keine Bundesstrasse mehr (zurückgestuft).
Warum kann ich aber auch nicht sagen...

Grüße,
Frank
#372091
Hallo zusammen,
Wir waren wieder fleißig :)

Halle aufbauen bei minus 16 Grad Morgens. Der Teleskopstapler startete nur mit Mühe und Not.
Unzählige Nägel mussten ins gefrohrene Holz geschlagen werden - auch über Kopf :?

Hat aber alles gut funktioniert.
Tore und Dach sind fertig. Jetzt fehlt noch das Blech ringsum, der Boden und die Dachrinnen.

Grüße,
Frank

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
#372131
Hi Jens,
ja, ist "noch" privat und wird es auch bleiben :wink:

Ich dachte, ich nehme die Halle gleich ein bisschen größer.
Aus folgenden Gründen:
- genug Platz verfügbar (Grundstück)
- Kosten geringer, als wenn man später nocheinmal anfängt (alle Maschinen nocheinmal beschaffen, Zusätzliche Transporte von Baumaterial,...
- Kein Ärger mit dem Amt, wenn man später wieder hätte wenn man anbauen möchte, da die Halle zu klein wird. (Genehmigung etc.)

Ich befürchte, dass es in der Halle schneller eng wird als mir recht ist. :?

Grüße,
Frank
#372159
Hallo Horst,
Danke für Deinen Glückwunsch :wink:

Neee - neidisch musst Du da nicht werden. Ist eine einfache, unisolierte Halle. Später wird nur ein kleiner Teil (ca 35m²) abgemauert und beheizbar sein. (Werkstatt).
Die ganze Halle zu isolieren war mir zu teuer und für den Hobbyzweck m.E. nicht gerechtfertigt...

Ja, Du hast recht, der Bau von Haus und Halle zusammen ist nicht ohne. Besonders die Arbeiten rund um Haus und Halle habe ich wohl etwas unterschätzt.
Die Höhenunterschiede im Gelände abzufangen und das Gelände zu erschließen (Wege, Hof, Zisterne, Wasser, Strom, Abwasser,... an Haus und Halle) ist nicht ohne...
Wird aber eins nach dem anderen gemacht - Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden 8)

@ Ralf:
Ja, die Lage und die Aussicht sind der eigntliche "Luxus" an dem Grundstück...

Grüße,
Frank
#372208
Hallo Namenloser :wink:
Ich wohne nicht in Börrstadt aber schon bei Göllheim? In Börrstadt wohnt "mein" Baustoffhändler.
Den 3350 habe ich noch nicht so lange, bin aber sehr zufrieden damit.
Demnächst muss ich Ihn in der mitte trennen, um den Kurbelwellendichtring zu tauschen.
Viele Grüße, Frank
PS: Wo kommst Du her? Wir hier im Raum Kib fahren ab und an zusammen zu Unimog "Events".

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequal[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]