Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#419521
Hallo,

hat von euch jemand das Buch "Unimog: Pflegen, warten und erhalten" aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst"?

Glaubt ihr dass man mit 6 Jahren Unimogerfahrung und Ausbildung als KFZ-Ingenieur daraus noch etwas lernen kann oder ist es nur für absolute Anfänger geeignet?

Leider gibt es keine Leseprobe, deshalb wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

MfG Andreas.
#419535
Hallo,

ich hab's mir nur gekauft, weil ich mir praktisch jedes neue Unimog-Buch kaufe. Vom Inhalt her ist das Buch das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Es ist auch schlicht nicht möglich, die genannten Unimog-Baureihen mit all ihren Besonderheiten alle in einem solch kompakten Buch unterzubringen. Wenn man die allgemeinen, ziemlich wenig aussagenden Kapitel mit unvollständiger und teilweise schlicht falscher Typenkunde und Hinweise zum Waschen des Fahrzeugs durch hat, ist man schon nahezu in Buchtmitte angelangt. Das komplette Kapitel "Elektrik" könnte 1:1 auch für einen Traktor passen, die gezeigten Schaltpläne haben mit denen einen Unimog der genannten Baureihen nichts zu tun, es sind vielmehr ein paar Standardpläne, die ebensogut auf einen PKW oder wiederum einen Traktor passen könnten.

Wer sich zu einem PKW Bücher dieser Reihe gekauft hat und die Inhalte dort noch zu schätzen wußte, wird hiervon maßlos enttäuscht sein.

Gruß,
Michael
#419547
Danke Michael für deine sachliche und fundierte Beschreibung.
Ganz ehrlich gesagt, ich hatte auch nichts anders von so einem "Fachbuch" a´la Jetzt fummelt der Fachmann selbst erwartet.
Da will wohl jemand auf der Unimogwelle mit schwimmen und sein Schärflein verdienen.
#419580
Hallo,

ich will niemandem vom Kauf direkt abraten, aber empfehle jedem, der das Buch nicht sowieso für seine Sammlung haben will, doch vor dem Kauf einen Blick reinzuwerfen, da kann man recht schnell sehen, was Sache ist. Möglichkeiten dazu gibt es ja bei diversen Unimog-Treffen, wo das Buch auch von Händlern angeboten wird.

Ich hab's auch noch nicht bis ins letzte Detail gelesen, die Kapitel über Blecharbeiten und Lackierung hab ich noch nicht durch. Die mögen zwar vielleicht inhaltlich gut sein, sind aber auch wie das Elektrik-Kapitel nicht speziell für den Unimog sondern gelten vielmehr auch wieder allgemein. Wenn man den gleichen Text des Buches nimmt und nicht mit Unimog- sondern Traktor-, PKW- oder LKW-Bildern hinterlegt, würde das an 80% der Stellen vermutlich auch passen.

Gruß,
Michael
#419811
Liebe Unimog-Freunde,

Michaels Rezension(en) treffen genau den Punkt. Hier scheinen Inhalte "verwertet" worden zu sein, die sowieso schon da waren. Noch ein paar Unimog-Fotos dazu - fertig ist das Buch.

Z. B. das Kapitel Hydraulik geht komplett am Unimog vorbei. Hier werden mit teilweise falschen und irreführenden Begriffen mehr Fragen aufgeworfen als Hilfestellung geleistet.

... und wer Anleitung zur Ordnung in seinem Werkzeugkasten braucht, sollte sich mit einem Unimog erst gar nicht befassen.

Da hat sich der
Motor
buch
Verlag
wirklich keinen Gefallen getan.
#419850
Hallo,

vielleicht noch ein paar Schmankerl:

- Im Kapitel zur Ausstattung der Werkstatt wird ein "Felgenbaum" zur Lagerung von Rädern empfohlen. Einen Felgenbaum für Unimog-Räder zeigt das Bild aber leider nicht.

- Im gleichen Kapitel werden Schraubenschlüssel bis SW24 (wenn ich's jetzt richtig im Kopf habe) empfohlen. Mit was man dann aber z.B. die Luft- oder Hydraulikleitung eines 406ers bearbeiten soll, wird nicht beantwortet.

- Zum Thema Kupplung wird beschrieben, dass im Unimog eine hydraulisch betätigte Kupplung eingebaut ist, die man nicht nachstellen muss. Auch vom Boehringer über den 2010, 401, 411 bis zum 404.1, die das Buch auch abdecken soll?

- Die Bremsanlage ist auch nur oberflächlich beschrieben, die Scheibenbremsen des 403/406 so gut wie gar nicht.

- Zu den Kapiteln Hydraulik und Elektrik wurde ja schon genügend beschrieben

- Ich weiß jetzt nicht mehr, war es ein Übersichtsbild der Hydraulikanlage oder der Druckluftbremse, das auf dem Fahrgestellschema des 404 aufgemalt wurde, allerdings so unübersichtlich, dass man absolut nichts erkennt.

Abschließend kann man sagen, dass selbst der Nachdruck einer Original-Betriebsanleitung mehr brauchbare Infos über Technik und Wartung des jeweiligen Mogs gibt als dieses Buch.

Gruß,
Michael
#419862
Hallo

einen Felgenbaum für 10V-20 mit 335R20, muuaaah, andere nennen das Schwerlastregal.

egal was man schreibt, wenn Unimog draufsteht wird es gekauft.
Wer ist denn der Autor dieses erbärmlichen Geschreibsel, dann weiß man künftig, von welchen Pamphleten man die Finger besser davon lässt.
Der Motorbuchverlag verlegt wohl jeden Mist. Angefangen vom Typenkompas bis ????
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]