Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bevor ich nun das Forum mit Fragen löchere, will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich selbst habe keinen Unimog, sondern einen Nissan Patrol, mit dem ich momentan in Bethlehem (das in Südafrika) stehe, also das Auto ist dort, ich momentan in Gummersbach. Es steht dort bei einem freund auf seiner Farm und genau dieser hat eigentlich ein Problem, zu dem ich nun kompetente Ansprechpartner suche. In ganz SA scheint es da keine zu geben.

Ich schreibe mal hier seine Nachricht rein, damit ich keinen Fehler bei der Übersetzung mache. Einigen von Euch wird das was sagen, aber verglichen mit dem Patrol klingt vieles vielleicht ähnlich, ist aber dann doch was ganz anderes, ich habe nur eine Untersetzung :lol:

The parts that i need so far. It is the high and low shifter. It keeps jumping out!

Bild

Bild

This is in the main gear box. The brass part that i indicate has broken. It still shifts. But would like te fit a new one

Bild

Bild
Hallo,

also die Schaltgabel 1-4 Gang ist gebrochen. A 406 265 0401, Preis bei MB ca. 220 €.
Oder gebraucht
http://www.ebay.de/itm/Stahle-Schaltgab ... 3ce1dacc58

Die Gabel kann man nur wechseln wenn man die Schaltstange nach vorn aus dem Getriebe zieht. Da wie auf dem Bild zu sehen ein Vorschaltgetriebe vorhanden ist muss das abgebaut werden.

Den anderen Pfeil auf der Hauptwelle kann ich nicht deuten. Alles was man dort an Zähnen sieht gehört zum vorderen Teil der 3-teiligen Hauptwelle, der Antriebswelle.
Hallo Frank,

wozu die Anlaufscheibe dient kann ich nicht sagen nur nach erstem Blick in den EPC dass sie nicht mehr lieferbar ist.

Schick das Bild zu VAM-Parts an Herrn Mierlo evtl. kann der dir eine gebrauchte Scheibe anbieten.

Ausserdem ist das ja nicht allzuweit von dir 1,5 h bei zügiger Reise sollten reichen.
Es gibt in Silverton Pretoria einen sehr guten Unimog Schrauber, der hat alle Getriebeteile und repariert Getriebe bzw. baut sie auf 2x 4 Schaltung um, ist wohl eine Art Nebenverdienst. Ich habe leider nur noch die Adresse, keinen Namen oder Tel. Nummer mehr. Wenn du sie haben möchtest, schick mir eine email oder PN.
Der Mann ist abends meist zu Hause zu sehr hilfsbereit.
Im Internet ist der nicht unterwegs.
Gruß
ea
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]