Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Peter,

nachdem einer meiner Tanks aufgrund langer Standzeit durch Kondenswasser
durchgefault war, mußte ich ihn schweißen und auch wieder versiegeln.
Zuerst habe ich den Tank komplett entleert und von innen trocknen lassen. Anschließend soweit möglich von innen gesandstrahlt und dann geschweißt.
Versiegelt habe ich den Tank dann mit 2 Komponenten Emailletankversiegelung von Motorrad Stemmler. Das Zeug ist sehr ergiebig, leicht zu verarbeiten und sehr widerstandsfähig.
Ich habe vor kurzem einen sehr kompliziert geformten Tank damit versiegelt, ohne den vorher zu Sandstrahlen und selbst das hat problemlos funkioniert.
Mit einer Dose ( ich glaube das ergibt ca. 1,3kg) habe ich zwei Unimogtanks und diverse Motorradtanks versiegelt. Kosten tut das Zeug als Komplettset mit Härter und Verdünnung 49,80 Euro.
Hallo

Auch ich hatte meien Tanks im Zuge des Rueckbaus zum Original (Alfers hatten durch bei der Ablassschrauben eine Hohlschraube gebohrt und sie unter mit einem Schlauch verbunden) meine Tankanlage abgebaut, um mal zu sehen wie sie von innen aussehen (sind noch die ersten, da noch ohne zusaetzliche Sicken), ich war erschreckt - nur Rost. Da ich aber gerade keine neuen Tanks zur Hand hatte und der Mog wieder schnell zusammengebaut werden musste, habe ich sie einfach nur soweit es moeglich war vom Rost ausgewaschen (es kamen ca. 2 Haende voll Rost raus) und vorerst bis ich an bessere Komme wieder drangebaut. das war von ca. 2 Jahren, seitdem habe ich nie Probleme gehabt, auch vorher mit all der Rostbruehe drin nie, auch der Vorfilter und das Benzinpumpensiebt sind immer sauber....

Aber leider gibt es ja ausser bei VK-Cars (und da zu deftigen Preisen) nirgendwo mehr paarweise neue Tanks...
Mein erstes Wehrmachtskrad habe ich vor über 10 Jahren mit der Emailletankversiegelung behandelt und da ist bis jetzt nix aufgebrochen.
Wenn die Versiegelung zu dick aufgetragen wird, kann es zu Rissen kommen, aber wenn der Tank nur ausgeschwenkt und der Rest der Versiegelung abgelassen wird, hält das ewig.
Das Problem beim Ausspritzen mit Kunststoff ist, das man dann auch den richtigen Kunststoff erwischt. Denn die wenigsten sind auf Dauer Kraftstoffresistent. Und ob man beim Ausspritzen auch alle Ecken erreicht, ist mehr als fraglich.
Hallo Peter

Ich habe einen Gartenschlauch mit sehr haltem Spritzaufsatz genommen, da dieser sehr klein ist und man ihn auch komplett in den Tank reinstecken kann, um auch an die Seitenwaende zu kommen. An einigen Stellen kommt man auch mit dem Hochdruckreiniger dran...

Aber war wie gesagt auch nur als Provisorium gedacht, und keine wirkliche Loesung, ich wollte damit auch nur sagen dass diese Methode auch geht, jedoch sicherlich nicht die beste und langlebigste ist. Ausserdem kommt es ja auch immer auf den Tank an....

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]