Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Forumsmitglieder,
Das neue Jahr hat für meinen Unimog leider nicht so optimal begonnen: Bei einer kleinen Sonntagsausfahrt hat sich der Dieselvorfilter am Tank vermutlich mit Rost zugesetzt. Soweit kein Thema, reinigen, entlüften weiter geht´s.
Da fingen die Probleme aber erst an:
:arrow: die Handpumpe zum entlüften ist massiv undicht, dort tritt mehr Diesel als an der jeweiligen Entlüftungsschraube aus. besonders zwischen dem äußern Zylinder und dem Kolben den man hineindrückt
:?: muss die ganz dicht sein damit er dort keine Luft saugt?
:?: gibt es dafür Dichtsätze oder soll ich die ganze Pumpe tauschen?
:?: Soll ich die ganze Dieselvorpumpe ausbauen, oder nur die Handpumpe abnehmen, muss ich dabei irgendwas beachten?

:arrow: Da das noch nicht reicht ist mir noch die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe abgerissen :?
:?: Kann ich die "grosse Schraube " Schlüsselweite 19, in der die Entlüftungsschraube sitzt Problemlos abbauen oder hält die sonst noch was?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen ein bisschen weiterhelfen, derzeit bin ich aufgrund der Häufung etwas verunsichert :roll:

Mit freundlichen Grüssen
Hannes
Hallo Hannes
die Handpumpe ist nicht zerlegbar. Normalerweise dichtet die wenn der Stößel festgeschraubt wird unten ab . Wenn Rostpartikel dazwischen sind kann man nichts zu sagen. Die Handpumpen sind billige Wegwerfteile. Die neueren werden nur noch zum Pumpen gedrückt und kommen durch die Rückholfeder wieder zurrück. Kannst du separat rausschrauben.
Das Entlüfterventil kannst du einfach komplett rausschrauben.
Ich habe am Tank die Hengst H11K ➚ mit Vorfilter von den neuen Baureihen verbaut. Man kommt dann einfach dran, hat einen großen und hat einfach zu reinigenden Vorfilter
Bild
Hallo Helmut,
Danke für deine schnelle Antwort, du hast mir damit schon sehr weitergeholfen!

Ich habe am Tank diesen Vorfilter, den ich dir hier fotografiert habe. Ich denke der ist original? Die Ablagerungen waren größtenteils hier, die Hauptdieselfilter nahezu sauber, daher hoffe ich nicht allzu große Probleme mit Rost im System zu bekommen, bloß den Tank möchte ich unter die Lupe nehmen. Leider hab ich im Herbst noch vollgetankt :roll:

Weiters habe ich noch ein Foto von der Handpumpe mitgeschickt. Ich denke auch das ist noch die erste? Ob sie abdichtet wenn sie verschraubt ist, kann ich nicht sagen, da dazu der Mog ja laufen müsste? Entnehme ich aber dieser Antwort, dass ein Dieselaustritt während dem Pumpen mit der Handpumpe normal ist? Dann versuche ich nochmal damit mein Glück?

Dankbare Grüße
Hannes
Dateianhänge:
20260108_085620[1].jpg
20260108_085620[1].jpg (3.01 MiB) 211 mal betrachtet
20260108_094340[1].jpg
20260108_094340[1].jpg (2.1 MiB) 211 mal betrachtet
Hallo Hannes
genau an der Position habe ich die Handpumpe hingeschraubt. Zum einen sieht man den Schmodder bevor alles verstopft ist. Die Filterfläche ist größer, so dass sich der Schmutz mehr verteilen kann und dadurch später verstopft.
Da ich beide Mog snach längerer Standzeit jedesmal entlüften muss. Ich pumpe hinten einfach solange, bis keine Luftblasen mehr im Tank blubbern.
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]