Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nachdem ich alle hier schon mit dem Austausch meiner Bremsbeläge und Zylinder genervt habe - gibt es jetzt leider was neues -

Nach dem Austausch aller Zylinder und zweimaligem gründlichen Entlüften sackt jetzt das Bremspedal beim Bremsen immer langsam durch - könnte natürlich der Hauptbremszylinder sein - aber ich meine, daß er das vor dem Austausch der Zylinder und des Bremslichtschalters nicht hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

Reiner fragt deshalb so scheinheilig nach Deiner Entlüftungsmethode, weil er hofft, endlich einmal die graue Theorie aus der Praxis bestätigt zu bekommen. Nämlich, dass man beim Entlüftungspumpen mit dem Hauptbremszylinder dessen Manschetten beschädigt, wenn man über die normale Hublänge hinausgeht. Am normalen Hubende kann sich nämlich durch metallischen Verschleiß (theoretisch) ein Absatz bilden.

Deshalb entlüftet man fachmännisch ohne Pedalbewegung z. B. mit Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Hallo,

da ich noch keinen zweiten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter gefunden habe, habe ich nach der 2-Mann oder genauer nach der Schlauch in Glas mit Bremsflüssigkeit - Ventil auf - Ehefrau tritt Bremse durch - Ventil zu - Ehefrau lässt Bremspedal zurück - Methode entlüftet.

Habe ich dabei die Manschetten meines Hauptbremszylinders gehimmelt?

Ich dachte schon, daß eine Bremsleitung vielleicht nicht dicht sei - aber habe nichts gefunden.

Ich habe aufmerksam die Methode mit Druckluft und dem Schlauch im Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel hier im Forum verfolgt - aber ohne den zweiten Deckel ging das ja nicht.

Wenn ich pumpe bremst er nach dem zweiten Pumpen ganz gut - aber ich habe früher nie pumpen müssen.

Wie kommt man denn am besten an den Bremszylinder ran - gibt es da einen Trick?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

da haben wir also den Beweis! Zu Deinem Leidwesen. :cry:

Einen Trick gibt's nicht. Du brauchst nur schlanke Finger, gelenkige Arme und passendes Werkzeug, um den Zylinder nach unten ausbauen zu können.

Guten Erfolg, auch bei der Ersatzteilbeschaffung!
Moin Rolf,
Wenn ich pumpe bremst er nach dem zweiten Pumpen ganz gut
Das hattest Du Eingangs nicht geschrieben!!!

Aufpumpen können spricht für "Luft im System"
Reiner fragt deshalb so scheinheilig nach Deiner Entlüftungsmethode, weil er hofft, endlich einmal die graue Theorie aus der Praxis bestätigt zu bekommen. Nämlich, dass man beim Entlüftungspumpen mit dem Hauptbremszylinder dessen Manschetten beschädigt, wenn man über die normale Hublänge hinausgeht. Am normalen Hubende kann sich nämlich durch metallischen Verschleiß (theoretisch) ein Absatz bilden.
Reiner fragt überhaupt nicht scheinheilig :twisted:,s ondern nur, um sich ein Bild machen zu können!!!
Ich werde mir jetzt erstmal ein - Druckluftschlauch im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters - Entlüftungsgerät bauen.

Vielleicht habe ich ja wegen des Austauschs des Bremslichtschalters besonders viel Luft im System.

Es ist schon ein wenig diskriminierend, wenn in meinem Buch & Bild Werkstatthandbuch Band 2 unentlich viele Drucklutbremsanlagen und "Sinnbilder" der Bremsanlage 421 enthalten sind, aber nicht mal ein einziges Foto vom Einkreishauptbremszylinder 411 (42.3 / 6.1/1).

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

(Wenn der erste Schnee früher kommt, als die Bremsanlage wieder fertig ist - kann ich ja mit dem Schneeschild bremsen.)
Hallo Rolf

die Schneeschildbremse sollte auch ohne Schnee funktionieren :D

Nach Deinen letzten Kommentaren hoffe ich auch im moment auf ein nicht ausreichend entlüftetes Bremssystem bei Dir.

Dazu noch mal nach gehakt.
Wo hast Du über all entlüftet?
Die vier Radbremszylinder natürlich :D
Aber auch das Anhängerbremsventil und den Hauptbremszylinder selbst?
Wenn Du fragst wie man an den HBZ kommt bei mir so ein Verdacht auf :D
Ich meine es gab/gibt HBZ mit und ohne Entlüftungsmöglichkeit.
Hat er einen Stufenhauptbremszylinder ( da gibt es wohl die Entlüftemöglichkeit ) oder den einfachen HBZ.

Vielleicht hast Du ein Bild des Ausgleichbehälterdeckels, die haben bei meinen alten eigentlich schon eine dezent druckluftbetankbare kleine Öffnung, ich durfte das allerdings auch drei oder vier mal vorsichtig praktizieren nach dem HBZ Tausch davor mit konventioneller Entlüftung kein Druck, dann schlagartig fast kein Pedalweg mehr.
Stefan Fuchs München
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips,

ich glaube / hoffe eigentlich auch, daß mein Hauptbremszylinder in Ordnung ist -

was ich für einen habe, weiß ich leider gar nicht - in meinem "Werkstatthandbuch" (Buch & Bild - Band 2) habe ich auch für den 411 nichts gefunden -

entlüftet habe ich nur die 4 Radbremszylinder - mein 411 hat aber auch eine 2 - Leitungs - Anhängerbremsanlage - daß ich die auch entlüften muß und wo wusste ich bis jetzt gar nicht - habe ich auch nirgendwo gelesen -

dafür habe ich ja netterweise das Forum -

und ob man den Hauptbremszylinder entlüften kann - weiß ich leider auch nicht -

es ist aber nach dem Wechsel des Bremslichtschalters wohl möglicherweise Luft im zentralen System -

deswegen habe ich ja auch so "gründlich" entlüftet.

Ich bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar.

Wäre schade, wenn ich mir einen neuen Hbz kaufen würde und hätte hinterher das Problem weiter.

(Mein Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel hat in der Tat schon eine zentrale Öffnung zur Entlüftung.)

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

welches Baujahr ist denn Dein MOG?

Ob am Hauptbremszylinder eine Entlüftung dran ist, kannst Du doch sehen, oder zumindest ertasten.

Dann gibt es auch noch eine Entlüftungsmöglichkeit an der Anhängerbremsanlage.

Das Thema Hauptbremszylinder ist tatsächlich im Werkstatthandbuch nicht ausreichend behandelt. Z. B. den Stufenzylinder 28/22, der in meinem 411.119 Bj. 1965 eingebaut ist, findet man (rein zufällig) im Werkstatthandbuch vom 404!
Hallo Rolf,

muttu Brille aufsetzen :wink:

So sieht's bei mir aus. Kannst Du die Schutzkappen der Entlüftungsnippel an HBZ und Anhängerbremsanlage sehen?
Dateianhänge:
071120111619_klein.jpg
071120111619_klein.jpg (38.23 KiB) 2153 mal betrachtet
071120111620_klein.jpg
071120111620_klein.jpg (37.27 KiB) 2153 mal betrachtet
406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]