Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#346476
Hallo Zusammen,

habe ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe für meinen 411.119 bekommen eines mit einer Dupplexkette das amRahmen montiert wird. Nun meine Fragen muß etwas beachten wenn ich das Ritzel auf die Zapfwelle montiere? Kann es sein das ich das Oberteil von der Anhängerkupplung abbauen muß wegen der höhe habe es mal dran gehallten das stört sonst.
Wie spanne ich die Kette und wird das Getriebe mit normalen Schrauben am Rahmen verschraubt?

Danke für eure Antworten
Thomas
#346504
Hallo Thomas,

die "alte" Zapfwellenverlagerung ist eigentlich gleichzeitig als Unterstützung des alten, klappbaren Rockinger Zugmaules da, für höhere Deichsellast der Anhänger.
Ich kann Dir nicht ganz folgen, was Du meinst mit dem "Kupplungsoberteil abbauen?" das Teil passt normalerweise darunter.
Die Kette wird gespannt, indem man den Lagerbock der ZW in den Langlöchern verschiebt. Das ganze Teil wird nicht verschraubt, sondern mit 4 Steckbolzen in den hinteren Rahmenösen arretiert.

Viele Grüße,
Stephan
#349204
Hallo Thomas,

ich habe erst kürzlich meine Zapfwellenverlagerung reaktiviert. Da die Duplexkette steinhart war habe ich sie durch eine Einfachkette ersetzt.
Um bei Betrieb mit Säge oder Spalter mit niedriger Motordrehzahl arbeiten zu können,
habe ich mir bei Mädler zu der Kette auch noch ein Kettenrad mit 19 Zähnen bestellt und dieses auf das lose Doppelritzel montiert.
Wegen der übertragenen Leistung mache ich mir keine Sorgen. Mein 12t Spalter kann wahlweise auch mit E-Motor betrieben werden. Der hat 4kW Leistung. Auch eine E-Brennholzsäge hat max. 5-7,5 kW.
Da die Duplexkette wohl die vollen 30 PS übertragen kann, sollte es für die Einfachkette zum Sägen / Spalten dicke reichen.
Beim Praxistest war ich von dem niedrigen Geräuschpegel des 411 begeistert.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge:
IMG_3345_(640_x_480).jpg
IMG_3345_(640_x_480).jpg (47.52 KiB) 1555 mal betrachtet
IMG_3347_(640_x_480).jpg
IMG_3347_(640_x_480).jpg (46.66 KiB) 1555 mal betrachtet
IMG_3348_(640_x_480).jpg
IMG_3348_(640_x_480).jpg (40.11 KiB) 1555 mal betrachtet
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Der Mechaniker hat den Ventildeckel geöffnet,[…]

404 fire kipper

Hi of course is the most expensive and rare Gleit[…]

Hallo Mike, okay da war ich voreilig. Dann nehme[…]

Frontkraftheber U1400, 2 Zylinder

Hallo, biete einen gebrauchten Frontkraftheber vom[…]