Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Mir ist heute morgen der Schaltwählhebel vom Vorwärts- Rückwärtsgang abgebrochen!
Hat eventuell jemand Erfahrung damit, also im Sinne der Häufigkeit eines solchen Defekts.

Natürlich benötige ich nun einen neuen Schalthebel, hat einer von Euch noch einen übrig?

Benötigt wird der Hebel für einen U421 mit kleinem Getriebe!

Besten Dank und bis hoffentlich bald
Gruss
Michael
Hallo Michael,

in bezug auf Häufigkeit: ist mir vor ein paar Jahren bei meinem 421 auch passiert.
Zufällig hat ein Nachbar grad ein Getriebe vom 421 geschlachtet und mir freundlicherweise den Schalthebel überlassen :lol:

Falls das nicht zutrifft, hilft nur wie von Reiner beschrieben, anschweißen... ist aber kein Problem.

Gruß

Stephan
Hallo zusammen,
ich bin gestern Abend noch stolzer Besitzer eines neuen Hebels geworden.
Ist aber schon cool das hier einer dritten Person ein Hebel angeboten wird obwohl ICH einen suche? :mauer
Muss ich erst irgendwie in den Club aufgenommen werden? :sorry
Wenn ja dann sagt mir wie.

Für alle die es noch interessiert, mein Schalthebel ist nicht am Rundmaterial, sondern direkt unten an der Welle (im Verzahnungsbereich) abgeschert.

Dennoch Danke an alle die mir helfen wollten.

Bis dann
Gruß
Michael
Dateianhänge:
Schalthebel.jpg
Schalthebel.jpg (93.74 KiB) 1607 mal betrachtet
it-kirchy hat geschrieben:...
Ist aber schon cool das hier einer dritten Person ein Hebel angeboten wird obwohl ICH einen suche? :mauer
Muss ich erst irgendwie in den Club aufgenommen werden? :sorry
Wenn ja dann sagt mir wie.
...

Gruß
Michael
Hallo Michael,

da du mich so vor den Kopf stösst, tue ich das jetzt auch :twisted:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mauer
Ich habe Rudi einen Hauptschalthebel angeboten, du suchtest einen Hebel für Vorwärts-Rückwärtsgang!! Finde den Fehler.... :fluch

Grüße Andy
Hallo Andy,
Oh ja stimmt hier war ich etwas voreilig!
Ich nehme alles zurück und möchte mich hiermit in aller Form bei dir entschuldigen.
Sorry noch mal.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

hätte ich einen Hebel für Vorwärts-Rückwärtsgang gehabt, hätte ich dir diesen natürlich angeboten :wink:
Schön, das sich das ganze zum Guten geklärt hat, normal ist das auch nicht meine Art :sorry

Danke für deine Entschuldigung, kann ja mal vorkommen, dass man sich verliest bzw. einen Sachverhalt falsch aufnimmt. Passt also.

P.S. Ich habe noch eine Frage in die Runde, habt ihr den Schalthebel getauscht bekommen, ohne die Hütte zu kippen? Bei meinem 421er war das ein ziemliches gefrimmel ohne gekippte Hütte.

Grüße Andy
P.S. Ich habe noch eine Frage in die Runde, habt ihr den Schalthebel getauscht bekommen, ohne die Hütte zu kippen? Bei meinem 421er war das ein ziemliches gefrimmel ohne gekippte Hütte.

Grüße Andy
Ja... ich weiß zwar nicht mehr genau, wie es ging (ist wie gesagt schon ein paar Jahre her) aber die Hütte habe ich definitiv nicht gekippt. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es ein großes Problem war.

Gruß

Stephan
Hallo um kein weiteres Thema zu eröffnen greife ich dieses nochmal auf.

Habe einen 406 gekauft mit großem Getriebe un da is der Vorwärts-Rückwärts schalthebel genau an der selben stelle wie oben im Bild an der verzahnung abgebrochen.
Da ich ein solches Getiebe noch nicht selbst zerlegt habe Würde mich intresieren mit welchen aufwand das verbunden ist.
Ich hoffe mir kann jemand den ablauf erklären wie die welle zu tauschen ist. Vielleicht hat auch jemand bilder??

Wär subber
Gruß Peter

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]