Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Abend Unimogfreunde.

Mich beschäftigt zur Zeit eine Drehmoment starke Frage. :)
Wie lautet die Anzugsprozedur für die Verschraubung der Pleullager auf der Kurbelwelle des M180er Motors ?
Die Angaben des WHB von ca 38Nm erscheinen mir recht gering-und falls der Drehwinkelanzug von 90° noch danach folgen sollte,wollte ich fragen bevor es zu spät ist. :wink:

Vielen Dank sagt Marcus.
Moin Marcus,

der Voranzug für die Pleuellagerschrauben beträgt 40 - 50nm, der Drehwinkelanzug 90° +10°

also erst beide Schrauben mit gut 40nm anziehen, dann beide um 90° weiterdrehen und zum Schluß nochmal beide mit 10° nachziehen.

Gruß Ulli
Hallo Zusammen,

da mir die Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, eine Frage in die Runde:
In meinem Werkstatthandbuch steht, dass die Pleulschrauben des M180 auf eine Dehnung von 0,1 mm angezogen werden.
"Wird die Mutter gelöst, so muss die Schraube ihre ursprüngliche Länge wieder erreichen. (...) Kleine Abweichungen von 0,01 mm sind zulässig"

Nun ist es so, dass wir beim Lösen der Schrauben blöderweise keine Messuhr dran hatten.
D.h. wir haben weder ein Ursprungsmaß, noch ein Maß um wie viel Millimeter sich die Schrauben beim Lösen der Mutter zusammen gezogen haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht erkenntlich ist, wo man überhaupt eine Schraubenlänge (z.B. mit einer Bügelmessschraube) messen sollte. Denn es gibt ja nirgens eine geschliffene Fläche.

Nun ist die große Frage :idee
- Hat jemand eine Idee wie man den Zustand der Schrauben beurteilen kann, wenn man sie ohne Messuhr demontiert hat?
- Bei anderen Unimog-Motoren werden zur Beurteilung der Pleuschrauben wohl Toleranzen für den Durchmesser angegeben.

Herzlichen Dank vorab für euren Rat.
Hallo Norbert,
wenn das Gewinde der Schraube eine Gewindesteigung von z. B. 1mm hat, dann, dann müsstes Du für 0,1mm Längung 1/10 des Steigungswertes anziehen, um 0,1mm zu erzielen. 1/10 von 360° = 36°. So verstehe ich diese Anweisung. Dabei gehe ich davon aus, dass Du weisst, ob die Schrauben wiederverwendet werden dürfen oder ob das für neue gilt.
Gruß
Christoph
Hallo
Karlson hat geschrieben:In meinem Werkstatthandbuch steht, dass die Pleulschrauben des M180 auf eine Dehnung von 0,1 mm angezogen werden.
im Tabellenbuch (Ausg 1979) ist der Voranzug mit 40-50Nm und Frertiganzug 90°+10° angegeben.

Hallo ihr lieben Silvester-Fahrer, wir möchte[…]

Anhängekupplung 411.119

Guten Abend Freunde, ...bin gerade dabei eine Anh&[…]

Hallo Jäger wenn deinen Nummer mit Erfahrungs[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Axel hier bei uns fährt ein Kollege mit[…]