Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Abend Unimogfreunde.

Mich beschäftigt zur Zeit eine Drehmoment starke Frage. :)
Wie lautet die Anzugsprozedur für die Verschraubung der Pleullager auf der Kurbelwelle des M180er Motors ?
Die Angaben des WHB von ca 38Nm erscheinen mir recht gering-und falls der Drehwinkelanzug von 90° noch danach folgen sollte,wollte ich fragen bevor es zu spät ist. :wink:

Vielen Dank sagt Marcus.
Moin Marcus,

der Voranzug für die Pleuellagerschrauben beträgt 40 - 50nm, der Drehwinkelanzug 90° +10°

also erst beide Schrauben mit gut 40nm anziehen, dann beide um 90° weiterdrehen und zum Schluß nochmal beide mit 10° nachziehen.

Gruß Ulli
Hallo Zusammen,

da mir die Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, eine Frage in die Runde:
In meinem Werkstatthandbuch steht, dass die Pleulschrauben des M180 auf eine Dehnung von 0,1 mm angezogen werden.
"Wird die Mutter gelöst, so muss die Schraube ihre ursprüngliche Länge wieder erreichen. (...) Kleine Abweichungen von 0,01 mm sind zulässig"

Nun ist es so, dass wir beim Lösen der Schrauben blöderweise keine Messuhr dran hatten.
D.h. wir haben weder ein Ursprungsmaß, noch ein Maß um wie viel Millimeter sich die Schrauben beim Lösen der Mutter zusammen gezogen haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht erkenntlich ist, wo man überhaupt eine Schraubenlänge (z.B. mit einer Bügelmessschraube) messen sollte. Denn es gibt ja nirgens eine geschliffene Fläche.

Nun ist die große Frage :idee
- Hat jemand eine Idee wie man den Zustand der Schrauben beurteilen kann, wenn man sie ohne Messuhr demontiert hat?
- Bei anderen Unimog-Motoren werden zur Beurteilung der Pleuschrauben wohl Toleranzen für den Durchmesser angegeben.

Herzlichen Dank vorab für euren Rat.
Hallo Norbert,
wenn das Gewinde der Schraube eine Gewindesteigung von z. B. 1mm hat, dann, dann müsstes Du für 0,1mm Längung 1/10 des Steigungswertes anziehen, um 0,1mm zu erzielen. 1/10 von 360° = 36°. So verstehe ich diese Anweisung. Dabei gehe ich davon aus, dass Du weisst, ob die Schrauben wiederverwendet werden dürfen oder ob das für neue gilt.
Gruß
Christoph
Hallo
Karlson hat geschrieben:In meinem Werkstatthandbuch steht, dass die Pleulschrauben des M180 auf eine Dehnung von 0,1 mm angezogen werden.
im Tabellenbuch (Ausg 1979) ist der Voranzug mit 40-50Nm und Frertiganzug 90°+10° angegeben.
MoinMoin,

jetzt möchte ich aber auch nochmal fragen, da ich den Borgmannring oben und unten Tauschen möchte und dafür die KW ausbauen muss.

In meinem WHB von buch und bild stehen für die Pleullagerschrauben unterschiedliche Werte, auf Seite 0-4/1 steht:

Für den Typ 404.1 37,5Nm (3,75 kpm) ODER 0,1 mm Überdehnung

und auf der Seite 0-4.1/1

Für den Typ 404.0 Voranzug 40 bis 50 NM (4 bis 5 kpm) und Drehwinkelanzug 90°+10°

Ich bin da jetzt ein wenig verwirrt, an welche der beiden Angaben soll ich mich halten? Da ich einen 404.115 habe sollten für mich ja eigentlich die 37,5 NM gelten.

Gelesen habe ich im Internet und in verschiedenen Pagoden Foren aber unterschiedliche Meinungen. Hat das etwas mit der Motornummer zu tun? und an welche der Seiten hallte ich mich in Zukunft?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :roll:

Schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo
könnten sich die werte auf M10 im 404.1 und M130 im 404.0 beziehen?
Das Tabellenbuch 1970 kennt beide Motoren, außer bei den Zylinderkopfschrauben sind bei den anderen Werten für beide Motoren die gleichen Werte angeführt, wie bei dir
Für den Typ 404.0 Voranzug 40 bis 50 NM (4 bis 5 kpm) und Drehwinkelanzug 90°+10°
MoinMoin Helmut,

Auf Seite 0-4.1/1 für den Typ 404.0 Wird zwischen m180 und 130 unterschieden, aber nur bei den Zylinderkopfschrauben, ansonsten ist das alles gleich.
Auf Seite 0-4/1 für den Typ 404.1 steht überhaupt nicht für welchen Motor das ist... :cry:

Das verstehe ich nicht, unser TLF ist nen 404.115, welche der Seiten gilt für uns nun? ist ein wenig schwammig formuliert.

Wo ist der Unterschied zwischen 404.0 und 404.1?

Schönen Abend
Alexander
Hallo Alexander
die Unterscheidung zw 404.0 und 404.1 ist nicht wirklich schlüssig, es gab beide Baumuster mit beiden Motoren, wenn auch in geringerer Stückzahl.
Das Tabellenbuch von 1979 ist die aktuellste quelle. Und die unterscheidet bei den Pleuelschrauben nicht . 40-50 Nm Voranzug + 90°
Die 37,5Nm aus der 1. Angabe sind nach meinem Dafürhalten etwas wenig für eine 10er Schraube.
Hallo ihr Beiden,
schlüssig sind die Angaben in dem Werkstatthandbuch tatsächlich nicht.
Das ursprüngliche Werkstatthandbuch wurde über die Zeit seines Einsatzes, seiner Pflege immer einmal geändert / angepasst. Hierbei könnte es passiert sein das Änderungen nicht konsequent an allen Stellen ausgeführt wurden.
Ich vermute, dass tatsächlich ursprünglich hier der Wert entsprechend Seite 0-4/1 war unt später auf den Wert gemäß
0-4.1/1 geändert wurde.

Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änderungen 1 bis 78 führt auf Seite 12 mit Stand ÄndAnw 77 den Wert "3,75 kpm oder 0,1 mm Überdrehung" an.

Anzumerken ist noch das im M180 und M130 unterschiedliche Pleulschrauben verwendet werden:
M180: Schraube A1860380471 Mutter A1820380072
M130: Schraube A1080380271 Mutter A1080380172
MoinMoin Jürgen,

Danke für deine Antwort, so wie ich das jetzt verstehe, gilt der Wert mit den 40-50Nm und und den 90°+10° und der Wert mit den 37,5Nm ist der veraltete nicht mehr korrekt Wert?

Oder sollte man sich an die TDV's halten, die ich aber leider nicht habe?

Ich muss gestehen, dass eigentlich alles soweit klar ist, was den Motor betrifft, aber die Pleullagerschrauben sind irgendwie ein Rätsel :mauer

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo Alexander,
leider kann ich das nicht explicit beantworten.
So weiß ich nicht was mit "oder 0,1mm Überdrehung" wirklich gemeint ist.
Da im Werkstatt Handbuch beide Werte aufgeführt sind und dabei der geringere in dem eher allgemeineren Bereich und der höhere im mehr Motor spezielleren Bereich stehen tendiere würde ich den höheren Wert nehmen. Allerdings bin ich in diesem Bereich kein Fachmann.
Generell gebe ich aber Helmut recht, dass es nicht am Baumuster 404.0 oder 404.1 hängen kann, den die Motorvarianten sind die gleichen. Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sondern auch in zig PKW Modellen genutzt. Welche Vorgaben gibt es denn dort? Es sind sicherlich nicht die Rumpfmotoren mit unterschiedlichen Anzugswerten der Pleulschrauben für spezielle Fahrzeugmodelle gebaut worden.
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änderungen 1 bis 78 führt auf Seite 12 mit Stand ÄndAnw 77 den Wert "3,75 kpm oder 0,1 mm Überdrehung" an.
steht da 0,1mm Überdrehung oder Überdehnung? Der Drehwinkelanzug von 90° ergibt bei einem Gewinde 10x1 eine Überdehnung (Vorspannung) von 0,25mm.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sondern auch in zig PKW Modellen genutzt. Welche Vorgaben gibt es denn dort? Es sind sicherlich nicht die Rumpfmotoren mit unterschiedlichen Anzugswerten der Pleulschrauben für spezielle Fahrzeugmodelle gebaut worden.
MoinMoin,

das weiss ich leider nicht genau, ich habe im VDH Forum einen Beitrag dazu gefunden, in dem es eigentlich um das gleiche geht, aber eine richtige Erklärung oder Lösung wird da auch nicht genannt, derjenige hat einfach die 37,5NM genommen und war fertig damit, anbei mal der Link zu der Seite:

https://forum.mercedesclub.de/index.php ... 180-w-111/

es wird auf die Flipbooks verwiesen, was wohl gescannte WHB von mercedes sein sollen, aber dafür muss man erst Mitglied werden, was 70,- kostet...

Ich würde ja grundsätzlich den höheren Wert wählen, aber zwischen 37,5NM und 40-50NM + Drehwinkel liegen halt schon Welten und wenn ich dann hinterher das die Schrauben abreißen , habe ich auch kein Pokal gewonnen :?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.