Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo zusammen,

ich bin Manuel, 29 Jahre alt, und schraube schon länger gerne an Autos. Mein letztes größeres Projekt war ein VW T3, der vorher etwa 12 Jahre gestanden hat.

Jetzt haben meine Freundin und ich uns einen Traum erfüllt und von der Bundeswehr einen Unimog 435 U1300L, Plane Spriegel, Baujahr 1983, gekauft. Wir haben ihn direkt auf eigener Achse etwa 350 km überführt. Der Motor springt mit etwas Gas sofort an, die Fahrt lief insgesamt problemlos.

Ich bin allerdings absoluter Unimog- und LKW-Neuling, also steinigt mich bitte nicht gleich für meine Fragen. :fluch

Mir ist aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand blau qualmt. Sobald er warm ist, ist das Rauchbild weitgehend normal. Ist das beim OM352 üblich oder muss ich eher mit Themen wie Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen rechnen?

Außerdem brennt die Bremswarnleuchte, Der Unimog bremst gut.

Mir Ist aufgefallen, dass zwischen den beiden Druckkreisen etwa 4 bar Unterschied bestehen. Ein Kreis geht bis knapp unter 21 bar, der andere bis etwa 17 bar. Darf die Druckdifferenz so groß sein und ist es problematisch, dass der Abschaltdruck von 20 bar leicht überschritten wird?

Bisher ist sonst nur ein defekter Endtopf aufgefallen. Der ist bereits bestellt.

Wenn die technischen Themen geklärt sind und Vollgutachten sowie H-Kennzeichen beim TÜV erledigt sind, möchten wir eine Wohnkabine bauen und mit dem Unimog auf Reisen gehen. :mog2

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und vielen Dank für die Aufnahme.

Viele Grüße
Manuel

ich möchte noch mal einen anderen Aspekt ins […]

Hallo, ich fahre auch die 7,5x18 16PR Village Bus[…]

Vorstellung und Pläne 435 1300L

Hallo zusammen, ich bin Manuel, 29 Jahre alt, und[…]

Guten Morgen Norbert Danke für die Info. Dein[…]