Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi..

Technisch zu aufwändig ist relativ, hängt halt von deinem Geldbeutel ab. Das Problem ist aus 12 V Gleichspannung 24 V zu machen, das ist technisch nicht ganz einfach bzw. preisgünstig zu machen, geben tuts das bestimmt, nur gesehen hab ich das noch nie.

Man müsste die Gleichspannung erst in eine Wechselspannung umwandeln, diese transformieren und dann wieder Gleichspannung draus machen und das bei relativ hohen Strömen im Standlichtbereich.

Andersrum, also von 24 auf 12 v gibt es kompakte "Adapter-Blöcke", die wandeln intern auf 12 V und versorgen damit die Steckdose.

Billigste Variante ist 24 V Dose montieren und einen Satz 12 V Leuchtobst zum tauschen dabei haben...

Gruß Oli
Hallo

Es gibt auch die Möglichkeit aus 12V die gewünschten 24V zu machen. Habe dazu noch einen kompletten Umbausatz von der Firma MEGA bei mir liegen. Der Satz besteht aus einem Umformer und einer Anschlußleiste inklusive der Sicherungen usw.
Wenn du Interesse daran hast, kannst du mir ja mal eine pn schicken.
Hallo zusammen,

es gäbe da auch noch die Möglichkeit das ganze mit einer Kaskadenschaltung von 12 auf 24 Volt "hochtransformieren". Das habe ich bei mir so gemacht. Da brauchst Du eben für jedes Signal Blinker, Licht Bremslicht... eine eigene Kaskadenschaltung, bestehend aus einigen Elkos und Dioden. Das habe ich mir zum zwischenstecken zwischen der 7pol. Steckdose PKW und der 7pol. Steckdose LKW gebaut. Funktioniert einwandfrei 8) , und jetzt ist egal welchen Hänger ich dran habe. Früher habe ich auch immer die Birnchen getauscht, aber bei ausgeliehenen LKW-Hängern und maroden Lampengehäusen ist das ganz schön Nervig.

gruß

Frank
Hallo.
zimfra hat geschrieben:.......Da brauchst Du eben für jedes Signal Blinker, Licht Bremslicht... eine eigene Kaskadenschaltung, bestehend aus einigen Elkos und Dioden.
Hast Du einen Schaltplan parat?

Das Teil würde mich auch Intressieren.

fuxel
Hallo,
es gibt sowohl 24 V auf 12V Anhänger Spannungswandler als auch von 12V auf 24V. Kaufbar ist alles, bezahlbar evtl. nicht immer,
die Kaskadenschaltung ist finanziell realisierbar - oder ebay... find aber da gerade nichts.
Andersrum würds natürlich mit jeweils passendem Vorwiderstand...

Andere Möglichkeit: alles parallel ein zweites mal aufbauen mit 12V bzw. 24V. ( doppelte Birnenanzahl )

Letze Möglichkeit Umschalter von normalen 12V Betrieb parallel und wenn 24 angeschlossen wird die ganze Geschichte in Reihe umschalten.
( gefährlich wenn man das umschalten vergisst - alle Lampen dannach kaputt )

Also evtl. einfach einen Adapter kaufen, z.T. zwischen steckbar, deshalb mobil. Aber nicht die billigste Lösung...

http://www.power-trax.de/produkte/elect ... ctrics.htm
Gruß KOLJA
fuxel hat geschrieben:Hallo.
zimfra hat geschrieben:.......Da brauchst Du eben für jedes Signal Blinker, Licht Bremslicht... eine eigene Kaskadenschaltung, bestehend aus einigen Elkos und Dioden.
Hast Du einen Schaltplan parat?

Das Teil würde mich auch Intressieren.

fuxel
Hier das Schaltbild
Dateianhänge:
Kaskade.JPG
Kaskade.JPG (24.79 KiB) 2237 mal betrachtet
guude,

sogenannte DC/DC spannungswandler gibt es mit eingangsspannung 11....14V auf 24V mit 10A für ca 40,00¤. es muß dann noch eine relaisschaltung dazu, die die spannung dann auf die entsprechenden funktionen verteilt.

ich meine auch schon ein entsprechendes gerät bei Hella gesehen zu haben, kosten um 150,00¤.
ebenfalls glaube ich mich an rückleuchten mit jeweils doppelter "leuchtobst"-bestückung gesehen zu haben, je eine mit 12 und eine mit 24V.
doppelt vorhandene rückleuchten mag der TÜÜV häufig nicht, die meinen, alles was dran ist muß auch immer funzen.

mit gruß, justus.
ja, genau dieses. Du brauchst das ganze dann also 5 mal. Ich hab das auf einer kleinen Platine aufgebaut, die IC´s auf ein Alukühlkörper montiert, in ein Gehäuse rein mit Stecker dran, und bei bedarf eingesteckt und fertig. :idea: Teilepreis ca. 50¤. :D

Egal welchen LKW Hänger Du dann dran hängst, bei mir hat es bisher immer funktioniert.

Gruß

Frank
Salü Frank.
zimfra hat geschrieben:Wenn besagter IC auf einen Kühlkörper montiert wird sind bequem 2A am Ausgang zu bekommen, und bei 24V DC und 21W Lampen reicht das allemal.
Danke für das Schaltbild.
Nur finde ich bei keinem Händler (auch die Apotheke "Conrad") den IC TOA2003.
Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?
Sind C1 und C2 auch Elkos?(mein Elektronikgrundkurs ist schon lange her)

fuxel

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]