Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo zusammen,

anbei ein seltendes Fahrzeug: Unimog als Zugmaschine für eine Zweiwege Stopfmaschine. Das Fahrzeug stand öffters mal bei uns in Roisdorf. Halter ist die Firma Kölngleis. Die haben auch noch zwei ähnliche Stopfmaschinen: Eine auf einem Unimog 1550 (von der ich leider kein Bild finde) und einen modernen MAN. Wobei ich alle drei schon länger nicht mehr gesehen habe. Genug geschrieben: Anbei die Bilder, die aber schon was älter sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von mevissen4 am 14.03.2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ingo,

vom Radstand her sieht der 406 ja normal aus - vond er Hinterachse her allerdings weniger, mehr so nach LKW-Achse wie bei den U2400TG.
Wär mal interessant, ob dieser Sonderaufbau aus nem Triebkopf entstand, oder aus einem regulären 406. Das Gespann sieht ja auch nicht gerade nach 10to Gesamtgewicht aus - mit welcher Leistung dieser wohl Mog fährt? Bei den 406/16 maximalen 125PS dürfte es ja an Steigungen recht spannend werden...

mfG
Axel
So, wer sucht der findet auch:

2013 ist mir die große Stopfmaschine auch schon mal vor die Kamera gekommen. Der Unimog scheint auch ein Triebkopf zu sein. Anbei noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Rest der Bilder erspare ich Euch, als Abschluss nur noch ein Bild der dritten Zweiwege-Stopfmaschine, auch wenn es kein Unimog ist:
Bild

Gruß Ingo
Hallo Ingo

beide Unimog-Zugmaschinen haben eine HL7-Hinterachse, die es außer beim U2400TG nie im Unimog gab, in beiden Fällen sind hier Triebköpfe verwendet. Ist auch verständlich, die HL7 hat 10t Traglast, da können selbst die schweren 200er Unimog-Achsen nicht mithalten.

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]