Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#114227
Hallo Leute,

mich treibt folgende Frage um:

Ich möchte meinem 404er eine Hydraulik implantieren, aber der Aufwand scheint mir recht groß was die Teile betrifft!?

Angefangen mit einer Hydraulikpumpe die einzubauen wäre, über Tank und Steuergerät bis zu Leitungen und Hebelage ziemlich umfangreich.
Passende Teile wird es wohl nicht geben für den 404!?

Da ich die Hydraulik nur für einfach wirkende Zylinder ( Frontplatte und Kipper) benötige scheint mir eine 24V Hydraulikpumpe eine passable Alternative, da kein Steuergerät benötigt wird.

Was sagen die Experten dazu? Geht´s oder denk ich verkehrt?

Gruß Hermann
#114230
Hallo Hermann,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du der Einfachheit halber ein 24VDC-Hydraulikaggregat in Deinen 404 implantieren und mit einem Handventil die Zylinder ansteuern. Das funktioniert sicherlich gut und ist auch die denkbar günstigste Lösung. Denn solche Aggregate gibt es neu (und bestimmt auch gebraucht) von verschiedenen italienischen Herstellern. Leider kann ich Dir keine genaue Bezugsquelle nennen, da ich schon sei 25 Jahren nicht mehr in der Branche tätig bin. Dann brauchst Du nur noch ein dickes Stromkabel vorsehen und Betriebsdruck sowie Tankvolumen mit Sicherheitsfaktor auslegen.

Du mußt Dir aber darüber im klaren sein, daß diese Lösung nicht für Dauerbetrieb geeignet ist, denn die Batterie wird ziemlich schnell leer sein. :cry:
#114634
Hallo Hermann,

ein Hydraulikaggregat das elektrisch betrieben wir kannste bei RITEC bzw über die Firma Winkler Fahrzeugtechnik kaufen.
Kostet ca 700.- Euronen ist dafür aber vollständig mit Pumpe, Tank und Steuerventil.
Ich glaube dass solche Teile auch bei PKW Kippanhänger bzw bei Transportern mit Kipperpritsche eingesetzt werden.
Der Vorteil ist dass du alles am Stück hast und das ganze auch funktioniert. Ich denke für Gelegenheitsarbeiten ist das ausreichend.
Wenn du das Teil für nen Frontkraftheber benötigst solltes du dir Gedanken über die Fördermenge machen. Damit ist nämlich in Verbindung mit dem Zylinder den du verwenden willst die Hubgeschwindigkeit vorgegeben. Einen Schneepflug würde ich nicht damit betreiben wollen :wink:

Der Aufwand für ne Profi-Lösung die im Dauerbetrieb funktioniert ist sicherlich aufwendiger. Bedenke auch dass du entsprechnde Leitungen kaufen oder selber bauen musst. Diesen Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

Gruesse aus Suttgart

Thomas
#114657
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe mir eine Komunal-Anbauplatte bei 1.2.3 besorgt, in der schon ein Hydraulikzylinder verbaut ist.

Da soll in erster Linie ein Spalter angehängt werden oder wenn möglich auch eine Palettengabel, also kein Dauerbetrieb.
Eventuell würde ich noch ein 2 Batterie-Paar mit Trennrelais einbauen, damit die Starterbatts. gar icht belastet werden.
Habe bei 1.2.3. auch die 24DC Hydraulikpumpen aus de Hubwagen Ameise)gesehen, die komplett mit Tank sind.

@ Horst

Eine Zapfwellenpumpe ist nicht machbar weil der hintere Anschluß mit einer Rahmenwinde belegt wird und vorne der Spalter drankommt.

Gruß Hermann
#114661
Hallo Hermann,
ein ferner Bekannter von mir hat noch eine Pumpe und einen elektrischen Steuerblock liegen.

In gutem Zustand auf 24 Volt Basis. Um z.B.: ein Schneeschild an einem LKW zu betreiben.

Hersteller ist Bosch/Rexroth

Preis Pumpe VB 500 ¤

Preis Steuerblock VB 500 ¤

Das System baut Schmidt in LKW´s ein.

Wenn Du intresse hast ruf ihn doch mal persönlich an.

Sein Name ist:
Jörg Peters
aus Olsberg- Bruchhausen

Die Telefonnummer habe ich nicht aber die findest Du in Telefonbuch

Ach ja Bilder gibt es auch noch
Dateianhänge:
pump 1.jpg
pump 1.jpg (38.37 KiB) 1777 mal betrachtet
Steuerblock2.jpg
Steuerblock2.jpg (35.78 KiB) 1777 mal betrachtet
Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]