Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Leute
Ich habe an meinem 401 folgendes Problem. Er baut einfach keinen druck auf, bzw. nicht mehr als 2 bar. Habe schon das Anhängerbremsventil gegen ein überholtes getauscht, und das Ventil wo man den Druck einstellen kann gereinigt. Trotzdem keine besserung. Wenn der Motor aus ist lässt sich kein zischen vernehmen. Wie muss denn der Hebel am Anhängerbremsventil stehen der von der Handbremse betätigt wird, muss er nach oben oder anch unten zeigen? Da war ich mir nicht ganz sicher. Das ist auch die einzige Fehlerquelle die mir momentan einfallen würde...
vielen Dank schonmal für eventell kommende Antworten :wink: :wink:
Hallo Dietrich,

der Hebel vom Anhänger-Bremsventil zeigt nach oben.

Bild

Überprüfe doch einmal den Luftpresser. Hier könnte die Einlass-Membran nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Nachdem ich alles mehrere Male zerlegt und wieder zusammen hatte, stellte ich fest, das die vordere Rohrleitung direkt unter der Mutter, mit der die Leitung am Kompressor verschraubt ist, einen 2/3 Spannungs- oder Vibrationsriß hatte. Um den Luftpresser und die vordere Rohrleitung zu überfrüfen einfach das Schlauchstück entfernen und Daumen auf die Leitung halten. Dann merkst du schon ob genug "Puste" da ist!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß (auch an deinen Sohn :wink: )
Micha
Hallo Xmog!

Das selbe Problem habe ich auch. Trotz Reinigung der Reifenfüllflasche und des Druckreglers komme ich auch nicht über 2 bar. Wenn ich den Motor abstelle und die Handbremse nicht ziehe, bleibt der Druck lange bei den zwei Bar konstant. Den Störungsgrund habe ich bisher leider noch nicht finden können. :?

Gruß
Christian
Dann werd ich mich wohl mal auf die Fehlersuche am Luftpresser begeben...

@Micha: Wie an meinen Sohn??? :wink: :wink: :wink:
Hast du noch diese Stoßstange über die du zum Camp mitgeschleppt hast? Hätte noch interesse, falls sie noch da ist :D

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]