- 03.10.2014, 20:49
#454455
Hallo nicht nur 404 Fans,
welche Anhängelast verträgt ein 404 bei durchgehender Bremsanlage (Zweileitungs Druckluftbremsanlage)
Ich habe in meiner verfügbaren Dokumentation etwas unterschiedliche Aussagen gefunden.
So steht beim Fahrgestell 404.1 in den technischen Daten:
"Zughackenkraft (Dauerbeanspruchung)" von lediglich 2800kg (max 3500kg)
Beim Fahrgestell 404.0 aber hingegen abhängig je nach Konfiguration mit Bremskraftverstärker, verstärkten Federn und Motor: 4.750kg - 7.700kg
Ich denke, das der Unterschied hier durch die Art der Kupplung begründet ist. Der 404.1 hat ja in der Regel den NATO-Haken, der 404.0 eine normale LKW-Anhängerkupplung.
Also könnt Ihr mir sagen, was bei Euren 404 theoretisch nach Zulassungspapierlage möglich. Mein TrialMog darf da garnichts.
Und dann habe ich gleich noch eine Frage mehr an die allgemeinen Technik / Zulassungsexperten.
Wie verhält sich die Anhängelast, Anhänger Gesamtgewicht und Sattellast bei Sattelzugmaschinen?
welche Anhängelast verträgt ein 404 bei durchgehender Bremsanlage (Zweileitungs Druckluftbremsanlage)
Ich habe in meiner verfügbaren Dokumentation etwas unterschiedliche Aussagen gefunden.
So steht beim Fahrgestell 404.1 in den technischen Daten:
"Zughackenkraft (Dauerbeanspruchung)" von lediglich 2800kg (max 3500kg)
Beim Fahrgestell 404.0 aber hingegen abhängig je nach Konfiguration mit Bremskraftverstärker, verstärkten Federn und Motor: 4.750kg - 7.700kg
Ich denke, das der Unterschied hier durch die Art der Kupplung begründet ist. Der 404.1 hat ja in der Regel den NATO-Haken, der 404.0 eine normale LKW-Anhängerkupplung.
Also könnt Ihr mir sagen, was bei Euren 404 theoretisch nach Zulassungspapierlage möglich. Mein TrialMog darf da garnichts.
Und dann habe ich gleich noch eine Frage mehr an die allgemeinen Technik / Zulassungsexperten.
Wie verhält sich die Anhängelast, Anhänger Gesamtgewicht und Sattellast bei Sattelzugmaschinen?
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 05.10.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine


