Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,

habe mal bei jemanden nachgefragt, der Ahnung von Aufbauten des 404, aber hier keinen Zugang hat.

Es handelt sich wohl um einen seltenen BGS-Koffer (auf dem 404), der auch mal an die Polizei übergeben wurde (Gibt noch weniger als 10 vielleicht sogar 5 davon).

Hier ein Bild von einer Abart des Koffers auf dem AL28:

Bild

Die Aufnahmen von AL28 und 404 scheinen ähnlich zu sein, da es scheinbar mehrere Koffer gibt, die beide Fahrzeuge schmücken.

Dank gen Süden!

Michael
Zuletzt geändert von Nieswurz am 07.05.2006, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat aber der Koffer vom Hanomag AL28 eine Länge von 3,40m ist also 40 cm länger als der Koffer vom 4o4. Mich würde die Rahmenaufnahme/Verschraubung interessiert, da der Koffer mit einer Innenhöhe von ca. 1,8 m nicht schlecht ist.
Hallo Arne

Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Ford G SAM 389 der Bundeswehr (Natoziege) oder den Krokodilschnautzer vom Kat-Schutz meinst. Diese hatten zwar eine aehnliche Kofferform, jedoch ist dieser viel laenger und breiter

Bild

Der Borgward B2000/522 wiederum hatte komplett andere Aufbauten, bis auf ganz wenige die den Einheitskoffer, wie er auch auf dem 404 zu zig tausend verbaut wurde drauf hatten. Die groesseren Borgward B4500 (meist Kuechenwagen) hingegen waren insgesamt wieder viel groesser.

Und wenn Michael sagt, dass er einen Hanomag AL 28 mit dem Einheitskoffer (oder besser bekannt unter dem Namen Fuko) kennt, ist dies auch original, da is einige wenige AL 28's gab, die als Sankas diesen Koffer verbaut hatten. Im Kat.- Schutz gab es auch noch ein paar AL 28, die dem leicht abgeaenderten Einheitskoffer ohne Hecktueren und mit seitlich in der Mitte angeordneten Tueren hatten.

Der Mog auf dem von Horst eingestellten Bild war zum einen ein Einzelstueck - ich meine von der Materialerprobung, wenn ich mich richtig erinnere, und zudem ist es eine leicht andere Kofferform, ohne sie seitliche stillgelegte Tuere und anders angeordneten Fenstern.

Irgendwo habe ich aber auch mal alte Bilder gesehen wo ein 404 einer Sanitaetsorganisation besagten Aufbau aus der Auktion trug. Olli hat auch noch einen 404 der ehemals vom BGS stammte mit aehnlichem Kofferaufbau. Leider ist dieser jedoch verunfallt, so dass es keine wirklich guten Bilder gibt, aber wenn er will, kann ich gerne welche von dem Mog einstellen...

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]