Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Torsten_Pohl hat geschrieben:zwar wird dem M130 genau wie dem 617 unterstellt nicht vollgasfest zu sein und im 404 keine hohe Km Leistung zu erreichen
Moins,
mein M130 dreht mit 12.5er Reifen bei 80km/h mit 3.400/min, bei 100km/h sind es rund 4200/min. Da muss ich mir um Vollgasfestigkeit keine Sorgen machen - im PKW dreht der Motor 6.000/min.
Beim Hochschalten über 4.000/min zu drehen macht keinen Sinn, denn bei der Drehzahl steht im nächsthöheren Gang schon genügend "Dampf" an.

Gruß Ulli
x-molich hat geschrieben:Aber ich habe das Gefühl, daß der M130 nicht leicht zu bekommen ist.
Moin Sascha,

in der Tat, die M130 werden rar. Der beste Weg ist (sofern man Platz und Zeit hat), sich einen kompletten PKW 280S (W108) oder /8 (W114) -erste Serie, darauf achten, dass er noch den M130 und nicht schon den M110 hat- mit noch laufendem Motor zu holen - mit ziemlich rottiger Karosse sind die für 1.000 - 2.000 ¤ zu bekommen.

Motor raus und den (verwertbaren) Rest in Teilen z.B. bei den Heckflossenfreunden anbieten (Sitze, Innenverkleidung, Instrumente, Türen, Achsen, Scheiben, ggf. originale ALUs gehen eigentlich immer).

Mit etwas Glück holt man den Kaufpreis wieder rein und hat den Motor dann kostenlos.

Gruß Ulli
hallo moggler....

oder eben doch den 110er motor einbauen... auch als einspritzer...
aber dann das drosseln des motors aufh 140 ps nicht vergessen... sonst geht das getriebe fleigen....
die belche solltest du aber ändern können... da der motor dann auf der fahrerseite in die kabine reingeht... ca. 10 cm breiter als der 180er ....

vielo spaß beim schrauben...

magnus
Hallo 404-Gemeinde.

Wenn ich Eure Berichte über mehr Leistung, Dieselmotoren, Getriebeabstufungen, Scheibenbremsen, Tuning, Umbauten...usw. lese, merke ich erst, wie glücklich und entspannt ich mit meinem 100% originalen 404 bin.
Wenn ich das Fahrzeug bewege, habe bin immer frei und viel Zeit dabei. Ich habe wunderbare Reisen in die Alpen oder nach Südfrankreich hinter mir und fahr im August wieder los. Und ich habe noch nie etwas vermisst. Mein Oldi (Bj. 1966) macht mir immer viel Freude. Niemals wurde ich beschimpft oder bedrängt, wenn ich als Verkehrshindernis über die Alpen schleiche. Im Gegenteil. Viele winken mir zu oder machen Fotos. Schneller fahren will ich überhaupt nicht.
Eines garantiere Ich Euch: Solange dieser 404 mein eigen ist, wird nicht das Geringste an ihm verändert! Das habe ich ihm und mir versprochen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Werner
Hallo allerseits,

hier ist einer: http://cgi.ebay.de/Motor-aus-280-SL-113 ... dZViewItem

Wenn ich mit meinem Unimog schon weiter wäre und dann auch noch Zeit und Geld hätte, dann würde ich ihn kaufen. Wer also einen sucht ...

Aber dennoch mal genauer nachgefragt: Daß es beim M102 Motor links enger wird, kann ich mir vorstellen. Aber im W123 und W124 ist er ja schon leicht nach rechts geneigt eingebaut. Würde er prinzipiell auf die Unimog-Glocke oder auf die Haas Glocke passen?

Grüße
Sascha
Hallo Sascha,

den Motor den Du verlinkt hast passt nicht in den 404, da er eine mechanische Einspritzpumpe hat. Dadurch ist der Motor zu breit.
Auch auf der Beifahrerseite wird es durch die Ansaugbirne eng, oder es müsste etwas komplett neues konstruiert werden.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich einen gleichen Motor schon mal gekauft habe :? .

Gruß Hermann
@ Stephan

Schön, wenns nen Iveco zu dem Preis gibt, aber Ich würd meinen 404 nicht gegen keinen reinen Italiener eintauschen.
Wenn Ich nen Iveco kaufen würde, dann müsste mindestens noch ein halber Magirus mit Deutzmotor drin stecken.
Versuch mal hierzulande E-Teile für nen Iveco, vom Italienischen Militär zu bekommen, Ich glaube, da müsstest Du dann doch zur Iveco apotheke gehen.
Was noch ähnlich währe, aber zur Zeit noch zu teuer, sind die VW-MAN Rüstwagen vom Kat-Schutz, Ich denke, die werden auch noch Ihre Liebhaber finden.
deshalb, bleibt nur der 404, aber wem sag ich das, Du hast doch auch einen !!! :wink:
und die paar Kilometer im Jahr, für den Spass, da brauch Ich keinen Diesel drin zu haben.

@Werni 404
Ich muss Dir recht geben, Er ist einfach gut so wie Er ist !!
Arbeit macht Er ausserdem immer, aber das ist halt eben ein Oldtimer, und kein neues Auto. Aber dafür hält Er doch kaum Überraschungen bereit,und wennwas verreckt, dann siehst Dus meistens auf den ersten blick. grus an einen originalo !!! Lass Sie über Umbauten reden, und versuchen, Wir bleiben beim altbewährten prinzip. 8) 8)

grus Sven aus dem Saarland
Moin,
der Umbau des 404 auf Diesel kostet eigentlich viel zu viel, da passt ja nichts ohne größere Umbauten. Der ACL ist ja auch nur als preiswerte Alternative gedacht, allerdings muß man für die wassergekühlten FIAT-Dieselmotoren schon ein bisschen mehr nach Ersatzteilen suchen. Besser man hat da gute Kontakte nach Italien.
Wenn es Luftgekühlt sein soll bekommt man ab 4000¤ auch schon einen 168M11FAL oder MAN 8.136FAE vom dänischen Militär, dirket in Dänemark bei der Versteigerung, dass sind dann aber nicht unbedingt die besseren der ausgemusterten Fahrzeuge.
Als richtiges Wohnmobil ist der 404 doch eigentlich nicht mehr geeignet, es sei denn man mag ihn so wie er ist. Ich könnte da jedenfalls eine lange Mängelliste erstellen, das fängt schon beim Einstieg an und viel Platz hat man auch nicht, vorallem der Beifahrer nicht.
Gruß Stefan
Hallo nochmal,

ist schon erstaunlich - eigentlich sind sich alle einig, dass der 404 überholt ist, dass es Besseres gibt, und dass der Dieselumbau mit zeitgenössischer Technik auch nix mehr taugt.

Dennoch hat dieser Thread die meiste Beteiligung in der letzten Zeit - es scheinen sich also sehr viele für das Thema zu interessieren bzw. einen verdieselten zu besitzen. So schlecht ist das Ganze also doch nicht :)

Mich würde mal interessieren - gelöst vom Glaubenskrieg - was hält der 404 mit dem OM617 wirklich aus?
Also echte Erfahrungsberichte - das Ding im Einsatz...
- ist der Antriebstrang bei Euch Volllastfest (über lange Strecken)?
- was hat es bei Euch als erstes zerbröselt?
- was kann man dagegen tun ausser 12-Loch-Flansche und (Getriebe-)Ölkühler?
- was habt Ihr auf Reisen für Ersatzteile dabei?

Viele Grüße,
Holger
Bei einem OM617 brauchst Du keine Angst haben. Dieser lahme Diesel wird Dir nichts Zerstören ausser deine zu hohen Erwartungen.

Getriebe Kühlung von Torsten verbauen und fertig meine ich.

Ich hatte etwa 4 Monate einen OM 617 und binn immer voll an der Grenze gefahren. Hatte sogar eine leichte Schwungscheibe drauf, was den Motor etwas bissiger machte.

Bei mir hat sich der Motor selbst verabschiedet.

Aber:
Wenn ich einen 404 hätte, der Original ist und ich an dem Fahrzeug Nostalgisches Intresse hätte, würde ich keine sekunde daran denken einen anderen Motor einzubauen.

Liebe ich aber dass fahren mit dem 404 und möchte spass damit haben, muss als ersters ein vernünftiger Motor rein.
Hm gute Frage was hält er aus??

Ich denke mehr als man erwartet, allerdings bringt er keine berauschenden Fahrleistungen ein wenig mehr wie der Original Benziner und das isses dann auch schon.

Was hab ich auf der Reise dabei:
Alle Keilriemen
Filter
Simmerine Vorgelege
Öle und Betriebsstoffe
ADAC plus Mitgliedschaft (noch nie gebraucht toi toi toi)

Tschau Torsten
Moin,
es müßte sowas für den 404 geben:
http://www.blocket.se/vi/12307574.htm?ca=20_s
Für den Volvo TGB gibt es einen Umbausatz für MB-Dieselmotoren. Da muß man dann nicht so viel selber basteln. Der Volvo hat das gleiche ZF-Getriebe wie der IVECO-Daily, da müßte dann doch auch ein FIAT-Diesel reinpassen.
Schade das die beiden schönen Militärfahrzeuge 303 und 404 ab Werk einen Benziner verbaut hatten und beide richtige Säufer sind, der Volvo nimmt ja sogar gerne noch einen Schluck mehr und dann auch noch Super. Wenn der Umbau eines 303 aber leicht gehen sollte, würde ich doch glatt das Fahrzeug wechseln.:lol:
Torsten hast du schon mal an einem Volvo geschraubt?
Gruß Stefan
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]