Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bin nach langem Suchen fündig geworden. Das gute Stück ist Bj. 76, ex. belgisches Militär, wohl Standortverwaltung, da ein HKH verbaut ist.

251

Leider keine Anhängerbremsanlage verbaut, möchte diese nun nachrüsten. Hab mir kürzlich die Anhängerbremsanlage in einem 406er angesehen. Die Ansteuerung erfolgt über Bremsflüssigkeitsdruck. Mächtig viele Leitungen und Ventile.

Im MB-trac Forum wird eine andere Möglichkeit als die bessere und wohl zeitgemäßere beschrieben. Hier werden moderen Anhängersteuerventile verwendet, welche mit dem Ausgang des Bremskraftverstärkers (Leitung zum Manometer im Armaturenbrett) verbunden werden. Hat wohl auch den Segen vom TÜV bekommen.

Link zum Beitrag im MB-Trac Forum

Hat von euch schon jemand sowas gemacht? Gibt es eine Freigabe für den Mog? Hat jemand Teilenummern? Wie wird die Handbremse angesteuert?

Vielen Dank schon mal für Euere Unterstützung.

Grüße, Michael
Hallo,
Hab mir kürzlich die Anhängerbremsanlage in einem 406er angesehen. Die Ansteuerung erfolgt über Bremsflüssigkeitsdruck.
Dann hast du was falsch gesehen bzw. übersehen. Die Ansteuerung erfolgt sowohl über die Bremsflüssigkeit als auch über Druckluft.
Im MB-trac Forum wird eine andere Möglichkeit als die bessere und wohl zeitgemäßere beschrieben.
Nein. Zeitgemäß für einen 1976er 406er ist die EG-Bremsanlage, wie sie in Verbindung mit Scheibenbremsen ab 1973 verbaut wurde. Ältere 406er haben eine rein pneumatische Ansteuerung ohne die Sicherheitsfunktionen der EG-Bremsanlage.
Hat wohl auch den Segen vom TÜV bekommen.
Du solltest bedenken, dass ein MBtrac maximal für Tempo 40 zugelassen ist. Da gelten andere Vorschriften als bei einer Zugmaschine, die bis an 80km/h rankommt. Wenn du deinen Mog auf 40 drosseln willst, bekommt du für eine solche Anlage bestimmt auch den Segen des TÜV.

Handbremsansteuerung erfolgt übrigens bei der EG-Bremsanlage über ein separates Handbremsventil, das über den Umlenkhebel der Handbremse angesteuert wird. Im übrigen hat dein 406er vermutlich nur einen Luftkreis, das muss für die Anhängerbremsanlage mit einem weiteren Kessel und Zweikreisschutzventil aufgerüstet werden. Alles in allem ist die Nachrüstung an einem Scheibenbremsermog (EG-Bresmanlage) deutlich aufwändiger als an einem älteren Trommelbremser.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

war zwischenzeitlich bei Unimog Henne in Nürnberg. Habe dort mir drei Mitarbeitern gesprochen bzw. telefoniert. Alle sehr hilfsbereit. Nach eigenen Angaben, kennt aufgrund ihres Alters,jedoch keiner den 406 richtig gut. Ein "alter Hase" ist derzeit im Urlaub.

Es gab eine Anfrage im Werk, mit der Antwort: "Keine Nachrüstung für dieses Fahrzeug möglich". Leider keine telefonische Rückfrage im Werk möglich. Callcenter-Betrieb, schlimmer wie bei der Telekom. :evil:

Hab mir im EPC unter 42 Bremsanlage, 35622 Zweileiter Anhängerbremse bei Scheibenbremse bzw. 35623 Ein- und Zweileiter .... angeschaut. Sollte doch kein Hexenwerk sein, sowas nachzurüsten.

Wer von Eucht hat schon mal eine Anhängerbremse nachgerüstet? Was sagt den der TÜV? Brauche ich für den TÜV Bescheinigungen oder Dokumente von Mercedes?

Viele Grüße, Michael
Hallo

leider kann dir außerhalb niemand sagen, was dein TÜV-Prüfer sehen möchte.
Die im MB-trac-forum beschriebene Umrüstung war auch am Unimog verbaut. Vielleicht solltest du mal ins WHB schauen, dort sind die verschiedenen Systeme aufgeführt.
Für Zulassungs- und TüV-Fragen gibt es in Wörth eine Service-Stelle. Von dort dürfte falls erforderlich eine Bescheinung erhältlich sein. Allerdings sind alle Bescheinigungen kostenpflichtig.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]