Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem bei meinem 406 (Trommelbremser Bj. 72) und bin ziemlich ratlos. Meine Blinker funktionieren nicht mehr. Wenn ich den Blinker setzt egal ob rechts oder links, fällt mein komplettes Kombiinstrument zusammen (komplett tot) und blinken tut auch nichts. Warnblinker funktioniert einwandfrei und alle Birnchen leuchten.
Wo kann mein Problem liegen? Kann es ein, dass das Blinkerrelais defekt ist und dadurch fehlströme entstehen, die sich auf das Kombi übertragen? Wenn ich die Zündung ausmache und etwas warte funktiert das Kombi wieder einwandfrei.

Morgen will ich mal messen ob der Regler der Lichtmaschine noch funktioniert, nicht dass ich durch Überspannung einen Schaden habe, aber viel weiter weiss ich mir auch nicht.

Besten Dank für eure Tipps!

Gruß Tom
Hallo Tom,
würde auch auf Masseproblem tippen.
Hatte den Fall das ich auf Bremse ging und Blinker geleuchtet und rest Licht dunkler wurde. Habe Massekabel für mein Rücklicht an der Verschraubung am Rahmen gesäubert und schon ging es wieder. Ob das Massekabel da sein muss ist hier nicht so wichtig, ist halt so und es funktioniert.

Viel Erfolg beim Suchen und Lösen.
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps!

OK Masse am Blinkrelais kucke ich mal nach (hoffe ich finde das kabel, da in meiner Bedienungsanleitung kein Blinkerrelais eingezeichnet ist, obwohl ich eins an der Lenksäule habe).
Masse an den Birnchen selber kann ich auschließen, da der Warnblinker einwandfrei funktioniert (richtig?!?)

Kann ich den Hebel ausschließen?

Gruß Tom
warnblinker und blinker sind normalerweise so wie ich es kenne 2 verschiedene relais meist sitzt das warnblinkerrelai direkt unterm schalter son silberner kasten

das blinkerrelai ist separat geh einfach den kabeln nach

masse ist immer 31 meist grün gelb gestreift aber da du so ein extremes problem hast würde ich fast auf das hauptmasseband von kabine zum rahmen tippen entweder gerissen oder die schrauben dies verbindet verrostet

lege mal ein kabel direkt von der batterie zum blinkerrelai wenn dann alles geht ist es mit ziemlicher sicherheit das masseband ist es immer noch nicht weg ist geht die suche richtig los den normalerweise verbindet das kombiinstrument und den blinker nichts auser das die birnchen im instrument blinken wenn du den blinker anmachst also die kontrollleuchten und eben die masse

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]