Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich habe folgendes Problem:

Der Unimog hat ca.5 Monate gestanden und dreht beim Startversuch
direkt hoch und qualmt schwarz/grau.
Habt Ihr eine Idee. Die Kurbelgehäuseentlüftung sieht nicht Oelverschmiert aus. Der Motor geht erst aus, wenn mann Ihm die Luft wegnimmt.

Ich bin Ratlos.
LG Peter
Hallo Peter,

wie nimmst du dem Motor die Luft weg?
Der Motor wird über die Kraftstoffzufuhr abgestellt.

Wie hoch dreht der Motor gleich nach dem Start?

Wenn nur etwas höher als Standgas dann mal das Gasgestänge auf leichte Bewegung prüfen.
Wenn biss Nenndrehzahl dann denke ich dass mit deinem Regler was nicht stimmt.
Hallo Peter,

das hört sich so an als würde die Regelstange der Einspritzpumpe hängen. Entweder weil ein Pumpenelement hängt oder weil die Regelstange an sich schwer geht. Zur Feststellung könntest du an der Einspritzpumpe den seitlichen Rechteckigen Deckel (er ist mit zwei sechser Schrauben verschraubt) demontieren und dann den Motor von Hand 2 Motorumdrehungen durch drehen. Dabei in die Einspritzpumpe (seitlicher Deckel) reinschauen und die Federn beobachten. Nach zwei Motorumdrehungen müssen alle Federn einmal zusammengepresst werden und sich wieder entspannen. Falls eine Feder immer gespannt ist hast du das Pumpenelement gefunden welches hängt. Falls sich alle bewegen könntest du die Regelstange über ein Zahnsegment (Das Klemmstück oberhalb der Federn) hin und her dehen, es sollte sich leicht bewegen lassen.
Wenn du die Ursache gefunden hast, kannst (bitte sehr Vorsichtig) versuchen die Teile die klemmen wieder leichtgängig zu bekommen.

Gruß Peter
Hallo
ein im Förderhub hängendes Pumpenelement scheidet ganz klar aus. Es könnte nur in Richtung OT hängen und somit gar nicht fördern, ein unrunder Motorlauf wäre die Folge.
Entweder hängt, wie von Peter angemerkt,die Regelstange oder eine Regelhülse, welche dann wiederum die Regelstange festhält.
Wenn man den Handgashebel auf Stop stellst und den Deckel öffnet, muss die Regelstange auf Nullförderung stehen, also ganz nach links, wird das Gasgestänge dann betätigt, muss die Regelstange auf Maximalmenge gehen, also ganz nach rechts, beim loslassen selbständig wieder zurrückgehen. Alles bei stehendem Motor wohl gemerkt.

2403
hier sieht man die Bewegungsrichtung von Regelstange und Regelhülse
Hallo Zusammen,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war mit meinem Sohn im Krankenhaus.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Das Bild von der Einspritzpumpe ist super.
Da der Motor ins unermessliche dreht und sehr stark schwarz/grau qualmt, gehe ich davon aus, dass er kein Diesel, sondern Öl verbrennt. Mir ist nur nicht klar woher das Öl kommt. Den Luftfilter habe ich schon abgehängt, da ich das Ansaugrohr verschließen muss, damit der Motor nicht überdreht. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch trocken. Da der Ansaugbereich im Ventildeckel verläuft, kann es eigentlich nur von dort kommen, oder?

Ich habe heute den Motor wieder gestartet. Er drehte wieder hoch (heftiger schwarzer Qualm) und ging dann aus. Ich habe die Einspritzpumpe noch einmal entlüftet (gepumpt) und dann sprang er wieder an und lief normal. Das Gasverhalten ist auch normal.

Ich habe keine Ahnung wo das Öl angesaugt werden sollte.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps.

Peter
Hallo Peter,

durch Torben's Einwand
Wrad hat geschrieben:Hi,

hast du mal den Ölstand überprüft.
Steht er vielleicht weit über Voll?

Gruss Torben
ne kurze Frage - wann/wie prüfst Du den Ölstand?
Nach dem Abstellen?
Oder einfach so mal nach einem Tag bzw. nachdem er ne zeitlang stand vor dem Anlassen?

mfG
Axel
In der Betriebsanleitung zum 403/ 406/ 413/ 416 steht dazu folgendes:
3.2.2 Ölstände und Ölwechsel
Ölstand in regelmäßigen Abständen je nach Einsatzart des Fahrzeuges prüfen und gegebenenfalls richtigstellen.

Ölstand in der Ölwanne bei waagerecht stehendem Fahrzeug mit abgewischtem Ölmessstab prüfen.

Der Ölspiegel muss zwischen Mindest- und Höchststand Marke stehen.

Bei Prüfung des Ölstandes ist beim Motor 352 zu berücksichtigen, dass der Ölkühler und verschiedene Öl Kanäle nach längerem Stillstand leerlaufen können. Zur genauen Bestimmung des Ölstandes in der Ölwanne ist es deshalb erforderlich, dass unmittelbar nach Abstellen des betriebswarmen Motors oder nach kurzem Lauf der Ölstand geprüft wird.
Hallo Peter,

ich würde den Ventildeckel abnehmen und die Dichtung erneuern, wie schon geschrieben, könnte die Dichtung im Bereich Luftansaugung/Kipphebelraum nicht richig sitzen. Hochgedreht hat unserer zwar nicht, aber beim Start immer heftig geräuchert, danach wars weg. Ist überschaubarer Aufwand. Wir hatten vorher auch sonst was gedacht.

Grüße Sven
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]