Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wollte gestern mit meinem 72er 406 Abraum weg fahren. Auf der Gerade ist er schon nicht gut von der Stelle gekommen als die erste kleine Steigung kam musste ich in den 3./4. Gang zurück. Hab mich mit müh und Not mit 15 Berg hoch und so knapp 35 auf der Geraden nach Hause geschafft.

Nun stellt sich die Frage wo das Problem liegt?!?

Wenn es unter Null grad ging ist er nur mit Starthilfe angesprungen (ich habe keinen Starpilot verwendet). Gestern waren es 1,5°+, das hat er von sich aus gut geschafft. Wenn er kalt ist qualmt er ganz ordentlich, das hat sich dann aber gelegt sobald er 70° Betriebstemperatur hatte. Der Motor hat 84PS und 8500h.
Wenn ich im Leerlauf gas gebe dreht er sauber hoch. Beim fahren hatte ich gestern das Gefühl, als ob er zwischendurch Zündaussetzter oder ähnlich hatte, dann hat er während der Fahrt ganz wenig geruckt und von der Drehzahl etwas abgefallen. Dann manchmal ist er wieder etwas schneller geworden.

Was kann das sein und wie sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Im Voraus bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Tom
Hallo Basti,
der Dieselfilter (klein und groß) sind die einzigen die ich noch nicht erneuert hab, da wollte ich warten bis es wärmer wird. Im Stand bekomm ich ihn von der Drehzahl aber gut und direkt hochgedreht, desshalb gehe ich von Einspritzpumpe oder Motor selber aus. Oder hab ich nen Denkfehler?
Diesel habe ich zuletzt vor einer Woche getankt und da ist er auch noch einen Tag später ganz normal gelaufen.

Gruß Tom
Hallo Tom,
meine erste Vermutung geht auch in Richtung Filter.
Wenn Du im Stand Gas eh Diesel gibts, ist ja nur wenig nötig um den Motor durch zudrehen. D.H. mit ein paar Tropfen Diesel dreht der Motor ohne Belastung hoch. Die Filter zu kontrollieren und reinigen ist noch eine vergleichsweise einfach Sache und sollte wirklich am anfang Deiner Suche stehen.
Hallo Tom !
Jürgen von der Kinzig hat es sehr gut erklärt . Das leichte Ruckeln spricht sehr für Kraftstoffmangel .
Filter erneuern ist beim Diesel mit diesen Symptomen das erste Mittel der Wahl .
Unser alter 403 hat sich schon mal ähnlich verhalten als eine Umlenkung vom Gasgestänge weggefault
war . Kann man aber schnell rausfinden . Innere Haube ausbauen , am Pedal Vollgas geben und an der
Einspritzpumpe schauen ob der Hebel bis Anschlag geht .
Aber das ist eine andere Geschichte , du solltest erst mal die Filter erneuern .
Gruss Wolfgang
Hallo Lothar,
ja das kann man wirklich Wartungsstau nennen. Habe meinen erst seit 2 Monaten und jetzt mus ich mal alles durchchecken. Und wie du sagst, vorfilter wurde entfernt wird aber bald erneuert, der Vorbesitzer hat zwar die Kabine und den Aufbau schön hergerichtet aber bei so mancher Kleinigkeit hat er gespart :(

lg Martin
Hallo zusammen,

wenn die beiden Vorfilter fehlen kann es auch gut möglich sein
das der Vorbesitzer mit Dieselpest zu kämpfen hatte wenn der
Mog nicht dauernd im Einsatz war und lange Standleitung hatte.
Ging mir selbst mit einem MB 1417 AK so, mit Vorfilter war nach
30 Km Schluss, ohne konnte man 50 Km weit kommen bis der
Schlick die Filter zusetzte. In solch einem Fall hilft nur Tank reinigen
und Zusätze verwenden die die Bakterien abtöten.

Viel Erfolg!

Walter
Hallo liebe Mog Kollegen,

ich wurde bei einem Freund auch zur "Leistungs-Fehlerdiagnose" gerufen. Wir haben uns erst einmal die Filter angesehen. Beim öffnen des Vorfilters zeigte sich schon das Übel. Wir haben dann auch die Hauptfilter gewechselt. Da ging nicht mehr viel durch.
Wie schon vorher geschrieben wurde, zog der Mog auch noch einwandfrei, aber unter Last hat er nicht mehr genug Diesel bekommen.
Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass da doch schon so diverse Liter kaltes Getriebeöl im Mog stecken. Die zerren auch an der Leistung.

Viele Grüße aus Hohenlohe
Stephan
Dateianhänge:
neu-vs-alter-Filter klein.jpg
neu-vs-alter-Filter klein.jpg (99.58 KiB) 2307 mal betrachtet
Hallo
lemans88 hat geschrieben: am ersten der beiden Stufenfilter hate sich im laufe der Zeit rund 5mm Schlacke am Filter angelegt. Dadurch Kraftstoffmangel. Einmal durchgespült mit Benzin und er lief wieder einwandfrei.
Da kauft sich einer ein Fahrzeug für mehrere k€ und spart dann am neuen Filtereinsatz für paar Euro. Sicherlich hast du auch den Filter sorfälltig mit Druck von innen nach außen durchgespült, ansonsten kommt der Dreck mit der Waschbrühe letztendlich doch auf die Reinseite, was selbst durch ein verstopftes Filter verhindert wird. Nennt man Neudeutsch Betriebskostenoptimierung. Einspritzpumpen gibt es ja mitlerweile günstig am Markt.
Habe meinen erst seit 2 Monaten und jetzt mus ich mal alles durchchecken. Und wie du sagst, vorfilter wurde entfernt wird aber bald erneuert,
der Vorfilter schützt die Vorförderpumpe. Eine Superidee, den zu entfernen. Dann kannst du bald die Pumpe mit erneuern. Das macht man dann in einem Arbeitsgang, spart Zeit aber koststet Geld :spitze
Hallo zusammen,

@ Helmut, Du hast zwar Recht, aber sei doch nicht so streng. Er hat den Unimog erst zwei Monate.

Als ich meinen moggl bei ebay erstanden hatte, und ca 150 km auf eigener Achse überführt habe, kannte ich die unimog.community zu Glück noch nicht. Hätte ich hier schon einige Zeit mitgelesen, hätte ich mich das nie getraut.

Mein moggl hatte noch einen Monat Tüv, da bin ich gefahren, nix Filterwechsel.

Aber so richtig gefahren ist er auch wieder nicht, 50/55km max. Lag dann aber nicht an den Filtern, sondern an der Tachowelle, die unter dem Gasgestänge lag.

In der Winterpause habe ich natürlich die Filter gewechselt, dank WHB auch den Hydraulikölfilter nicht vergessen, was beim U65 mit dem Mengenteiler für die Lenkung auch was gebracht hat, die Lenkung wurde direkter.

Zum Thema Dieselpest: Vermutlich hat mein moggl nie Biodiesel gesehen, deshalb sind die Vorfilter sauber, die Hauptfilter waren dunkelgrau, normal, von Schleim oder sonstigem Siff keine Spur. Die Filter wurden ausgewaschen.

Die "Dieselpest" hatten wir vor einigen Jahren auch in Heizöltanks. Unvorstellbar, hatten wir in all den Jahrzehnten nie. Vermutlich hatte man mit den Tankfahrzeugen Biodiesel transportiert, und anschließend Heizöl. In den Haushaltstanks hatte der Biodieselrest natürlich Zeit sich zu entwickeln.

Nicht alles was Bio heißt ist brauchbar.

Gruß Lothar
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]