Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Habe folgendes Problem:

Mein Lüfterrad läuft ab und zu am Zusatzuftpresser an.
Es verstärkt sich dem Eindruck nach.
Der Luftpresser ist schon so weit es geht nach links gedreht, da der Keilriemen schon ein wenig gedehnt ist.
Von unten hab ich nichts Auffälliges gesehen.
Wenn ich den Riemen wechsele, dann kommt der Luftpresser soweit nach rechts, das das Lüfterrad vermutlich blockiert ist.
Woran kann es liegen?

Man sieht auf den Fotos, das die Flügelenden schon gelitten haben.

Bild

Bild

Gruß
Jochen
snakewheels hat geschrieben:Hallo

Zu kurzen Riemen verbaut....?

Gruß

Thomas
Unwahrscheinlich, der Riemen war schon drinn als ich den Mog vor 4 Jahren kaufte.
Machte nie Probleme.
Vor einigen Wochen musste ich jedoch nachspannen.
Jetzt ist der Spanner bereits auf Maximum, als nächstes kommt also ein neuer Riemen.

Mir kommt es so vor, als sei der Luftpresser an der unteren Befestigung zu weit rechts.
Kann das sein, das da etwas locker wird?
Das könnte auch den lose gewordenen Riemen erklären.
Wenn man drann rüttelt macht der Luftpesser aber einen festen Eindruck.

Jochen
hallo schau mal nach ob die riemenscheibe fest ist. könnte mir vorstellen die schraube wird los und die scheibe "wandert" zum luftpresser hin.
durch die spannung des riemens merkst du das dann beim rütteln von hand nicht.
nur so ne idee - aber das scheint mir plausibel.

grüße
alex
Hallo Jochen,

hatte bei meinem 406 das gleiche Problem. Ursache war eine ausgeschlagene untere Halterung des Kompressors die mit der Motorhalterung verschraubt ist. Baue den Halter aus und Du wirst sehen, daß die Löcher leicht oval sind. Eventuell ist die zusätzliche 12 mmm Halteschraube des Halters im Motorträger abgerissen.

Gruß Walter
So, habs gefunden.

Die beiden Schrauben, mit denen der eigentliche Halter des Luftpressers am Motorgehäuse befestigt sind, waren locker, und zwar richtig locker.

Leider konnte ich nur eine festziehen, da ich keinen 360 Grad Kardanschlüssel mit Schlüssellochadapter habe. :x

Provisorisch geht das erstmal, aber um da ranzukommen seh ich keinen anderen Weg als den Stoßdämpfer auszubauen.

Naja, der Winter wird lang. :D

Jochen
Hallo Jochen,
ich hatte bei meinem 406 genau das gleiche Problem (Kollision).

Allerdings waren bei mir die Schrauben des Halters (leider) nicht lose.

Den Kompressor selbst habe ich dann erst mal nicht ausgebaut (kommt noch).

Abhilfe bei mir:
Kühler raus - Lüfterrad raus (geht schnell) und das Lüfterrad (2 mal - bei ersten mal zu wenig) abgedreht. Ich denke, da feht jetzt beim DUrchmesser ca 1 cm. Jetzt haben ich bei richtig gespanntem Riemen (also nicht zu fest) ca 4 mm Platz zum Kompressor.

Grüße, Frank
Hallo Frank,
und das Lüfterrad (2 mal - bei ersten mal zu wenig) abgedreht. Ich denke, da feht jetzt beim DUrchmesser ca 1 cm.
:shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:
Du bist sicher, alle Möglichkeiten durchsucht zu haben, warum die Annäherung stattfand? Oder hast Du in dem Bereich Teile gegen typ- bzw. FgstNr-fremde Teile getauscht? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Mog vor Jahren/Jahrzehnten mit dieser Macke vom Band fiel und sich seitdem keiner drum gekümmert hat.
Versteh's bitte nicht falsch! Mir wär da lieber die Ursache zu finden als an den Symptomen zu kurieren.

mfG
Axel
Hallo Axel,
der Unimog hatte den Mangel bestimmt nicht ab Werk!!! Aber eben seit ich Ihn habe.

Ich hab ja auch geschrieben.
"Den Kompressor selbst habe ich dann erst mal nicht ausgebaut (kommt noch)."

Wie Du siehst werde ich - wenn ich etwas Zeit übrig habe - was zunehmend schlechter wird - auch die Ursache bekämpfen, nicht nur die Wirkung.

Was soll dagegensprechen das Lüfterrad etwas abzudrehen?
gibt keine Unwucht und kostet vielleicht 2 % Windleistung... Warm (über gut 90 °C wird mein 406 nie...

Grüße,
Frank
Hallo Frank,
Was soll dagegensprechen das Lüfterrad etwas abzudrehen?
ganz einfach - abgedreht is es (rel.) schnell - drauf gedreht nicht mehr.
Die Zeit um den Lüfter anständig zu spannen und vorsichtig abzudrehen (offenbar hast nen Alu-Lüfter, bei meinem Kunststoff-Teil könntest wohl gleich mit dem Hammer draufschlagen) würde zur Suche der eigentlichen Ursache schon viel helfen - und die steht ja deswegen trotzdem noch an.
Solange Du nicht weißt warum es den Kontakt gab/gibt, weißt auch nicht, ob sich die Ursache nicht noch weiter verschlechtert und Folgeschäden nach sich zieht.
Zeigt das Beispiel von Jochen - da einfach das Lüfterrad zu verkleinern macht den Presser nicht fest. Mußt/hast Du für dich selbst zu entscheiden.

mfG
Axel
Hi Alex,
Deine Argumente sind schon nachvollziehbar.

Allerdnigs habe ich einige (Alu-) Lüfterflügel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 5 mm nennenswerten "minderwind" erzeugen. Eine Lufthuze zwischen Lüfter und Kühler würde viel mehr bringen - aber wie gesagt: hatte noch nie Probleme mit der Temperatur.

Den Lüfter habe ich deshalb abgedreht, weil der sowieso raus gebaut war und meiner Meinung nach ist es schon mehr Arbeit den Luftpresser rauszubauen (Riemen runter, Schmierleitungen ab,...) Aber irgendwann werde ich - wie geschrieben - auch das machen und die Lagerung prüfen.

Grüße,
Frank
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]