Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich bitte um Eure Ferndiagnose bzw. Ideen zum Thema; mit der Suchfunktion habe ich bereits alles Wissenswerte aufgesogen .......

Mein Problem:
Mein 406 Agrar Bj 1976, ohne Zusatzpresser, baut keinen Luft-Druck mehr auf. Nach einer (erfolglosen = System ist dicht) Leckagesuche habe ich die Leitung vom Presser zum Druckhalteventil demontiert. Mit dem Finger in der Leitung kam noch nicht einmal ein "Luftzug" von der Presserseite.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Presser? Was könnte evtl. defekt sein; damit ich schon mal auf präventive Ersatzteilsuche gehen kann.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ideen und Erfahrungen.
Grüsse,
Mark
Keilriemen genügend Spannung??
Versuche mal mit der Hand zu ziehen ob er durchrutscht.

Versuche mal ohne bzw. mit entspanntem Riemen die Riemenscheibe
am Luftpresser zu drehen.
Geht sie drehen?
Hat sie beim drehen an einem Punkt einen spürbaren Wiederstand?
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Ideen. Deine Fragen wären richtig für einen "Zusatzpresser" welche vorne im Motorraum sitzen würde und natürlich von einem Keilriemen angetrieben wird. Einen solchen habe ich aber nicht. Meiner sitzt in Fahrtrichtung rechts unten am Motorblock (links unter der Einspritzpumpe) und wird über eine Welle im Motorinneren angetrieben. Asche auf mein Haupt das ich nicht weiß welche Welle da ich noch kein Werkstatthandbuch habe .........
Grüsse,
Mark
Da kann sein, dass die Ventile hängen.

Versuchs mal ganz Robust einfach so :
Blas mal mit einem Kompressor luft in die Ansaug-Seite vom Luftpresser.
Bzw eigentlich von Beiden Seiten. Kann sein, dass sich das dadurch wieder löst. Sonst den Kopf vom Luftpresser herunter, und Rep-Satz einbauen.
Hallo Mark,

ich weiss nicht ob es bei den neueren Modellen auch noch so ist,
aber bei meinem U65, Bj. 64 ist ein Verbindungsschlauch direkt
hinter dem Tank. (zwischen Luftpresser und Druckregler)
Dieser Schlauch war bei mir abgerutscht, die Folge : Kein Druckverlust in
der Anlage (Rückwärts eingespeist über Vorratsleitung) Kein "Zischen"
bei Stillstand des Motors, und bei laufendem Motor war die Unidchtigkeit nicht hörbar...
...Kleine Ursache....
Hallo Mattes, hallo Christoph
vielen Dank für Euren Input. Ich bin noch zu nichts gekommen; dies zum momentanen Status.

Dennoch:
Mattes, ich denke Du beziehst Dich auf die Ventile des Pressers. Sind diese zugänglich wenn ich den Deckel abnehme bzw. demontierbar? Doofe Frage, ich weiß ....... habe leider noch keine Zeichnung ..... (ist jedoch in Arbeit bei Buch und Bild)

Christoph, ich denke der von Dir erwähnte Verbindungsschlauch ist genau jener welchen ich abgezogen habe um zu prüfen ob noch etwas vom Presser kommt.

Ich werde Euch zur Lösung des Problemes informieren.

Grüsse,
Mark
Moin Zusammen,
wollte nur kurz eine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Luftpresser verfassen.

Die Lösung war einfacher als gedacht. Ich habe den Presserkopf demontiert. Bei der Prüfung der Ventile (Saug- & Druckventil) hing bzw. klebte das Saugventil. Kurz ausbauen, reinigen, einbauen. Seit dieser Überholung läuft wieder als wie eh und je.

Schönes Restwochenende, Dank für Eure Tipps.
Grüsse,
Mark
Lukas,
Dank für eine Anteilnahme. Dein Tipp traf ins Schwarze. Ich glaube ich hätte das Ventil mit einem "Druckstoß" frei bekommen. Durch die von mir vorgenommene Demontage hoffe ich jedoch langfristig Ruhe zu haben.

Doch bis ich endlich dazu gekommen bin den Presserkopf abzuschrauben habe ich schon Alpträume von sich zerlegenden Kolben etc. gehabt; natürlich inkl. Bruchstücken im Hauptmotor .........

So war es nun nicht, Gott sei Dank.

Grüsse,
Mark
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]