Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christian,
der Schalter hat 4 Anschlüsse die aber wechselseitig schliessen.
Schalter gezogen: Wischer läuft und Kl.15 wird mit Kl.53a gebrückt.Gleichzeitig trennt der Schalter Kl.31 von
Kl.31b.
Schalter reingedrückt: Wischer läuft über Kl.53 , liegt direkt an Kl.15 über Sicherung 8, weiter bis zum Endpunkt. Durch das Schliessen der Kl 31 mit Kl 31b wird zusätzlich eine magnetische Bremse eingeschaltet,
damit der Wischer bei unterschiedlicher Last z.B. nasse Scheibe nicht über den Haltepunkt hinausläuft.
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo zusammen,

@ Jürgen, das mit dem Öffner im Schalter ist halt so im Schaltplan, Hans-Ulrich schreibt wozu der Schalter ist.

@ Christian, Dein Wischermotor hat mit Sicherheit Endabschaltung.

Also noch einmal von vorne: Wenn Du den Scheibenwischer einschaltest, läuft er nur einmal bis zu einer bestimmten Stelle?

Wenn das so ist, hast Du vermutlich das Kabel vom Schalter an Klemme 53a beim Motor angeklemmt. Die Klemme 53a versorgt den Motor mit Plus bis in die Endlage.

Das solltest Du zuerst mal überprüfen.

Einen letzten Vorschlag habe ich noch. Eine Leitung von Sicherung Nr. 8 zum Schalter, vom Schalter zur Klemme 53 am Motor

Klemme 31 an Masse.

Eine Leitung von Sicherung Nr. 8 direkt zur Klemme 53a am Motor.

Wenn die Leitung von 31b, wie Hans-Ulrich schreibt nur für eine Bremse ist, könnte es so auch mit Endabschaltung funktionieren.

Gruß Lothar
Morgen,

@Hans-Ulrich:
Das ist die Schaltung wie sie eigentlich sein sollte!

@Lothar:
Der Scheibenwischer läuft so lange, bis ich ihn abschalte. Also nicht nur einmal über die Scheibe.
Ich habe habe aber auch kein Relai in meiner Beschlatung. Ich werde einfach das gestänge auf der Welle verdrehen, wie du schon vorgeschlagen hattest.

Ich möchte mich bei alles schonmal für die Hilfe bedanken!!!

Christian
Hallo Christian,

ich bin auch gerade dabei den Mog neu zu verkabeln.

Um die Bezeichnungen der Anschlüsse des Wischermotors 31b, 53a, 53 und 31 genau zu erkennen müsste ich den Motor extra ausbauen. Kannst du dich evtl. noch erinnern in welcher Reihenfolge (in Fahrtrichtung gesehen) die Belegung war?

Bei mir war der Kabelbaum an dieser Stelle mit blauen Kabeln geflickt, so dass man nach dem Ausbau des Kabelbaums das nicht mehr zuordnen konnte.
Hallo zusammen,

mit der Kamera im x-ten Versuch habe ich dann ein scharfes Foto von den Bezeichnungen am Wischermotor bekommen.

Ich habs der besseren Übersicht wegen die Bezeichnungen noch mal dran geschrieben.
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.
Dateianhänge:
Scheibenwischermotor 1.1.JPG
Scheibenwischermotor 1.1.JPG (55.13 KiB) 5141 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinem Wischermotor eine Intervallschaltung einzubauen.
Die Anschlüsse sind oben auf dem Bild sichtbar. Als Schalter möchte ich einen Lenksäulenschalter verwenden.
Die Endabschaltung des Motors hat vor dem Ausbau des Kabelbaums mit originalen Schalter funktioniert.

Jetzt die Frage an die Elektriker unter Euch.
Ich benötige nur eine feste Intervallstufe also keinen regelbaren Schalter.
Welches Standard Intervallrelais aus einem PKW könnte man hier verwenden.

Ich habe mit einem vom BMW experimentiert, die Dauerstufe funktioniert, das Intervall funktioniert nicht. Evtl. liegts an der unterschiedlichen Bezeichnung?
Der Unimog-Wischermotor hat 31, 31b, 53 und 53a. Die Ausgänge des BMW-Relais sind 31, 15, F1, 53 und 53b.

Nach Benutzung der großen Suchmaschine habe ich folgende Erklärung in einem anderen Forum gefunden:
31 Masse
31b Rücklauf (???)
53 Wischstufe 1
53a Dauerstrom (30 ???)
53b Wischstufe 2
Sind die Angaben richtig?
Ich schlussfolgere mal daraus, dass wenn es so ist, das mit dem BMW-Relais nicht funktionieren wird.

Hat schon mal jemand den Wischermotor durch eine neuerer Bauart ersetzt, passt so ein Teil dort hinein?

Dann habe ich noch einen baugleichen Motor wie im Mog verbaut, hier liegen der hat aber andere Anschlussbezeichnungen. 31, 31b, 54,und 54d.
Hallo zusammen,

wir haben den Wischermotor mit dem o. g. PKW-Intervallrelais und einem einfachen 2-Stufenschalter, mit 3 Anschlüssen, welcher gegen Masse schaltet, doch noch zum laufen gebracht. Erste Stufe Intervall, 2. Stufe Dauerbetrieb und die Endlagenabschaltung funktioniert natürlich auch.

Das Wisch-Wasch-Intervallrelais ist von BMW 61 31 1 367 391, das haben wir für den Versuch beim Schrotti für 5 € geholt und weil der dazugehörige Motor, ohne Veränderungen am Ansaugrohr, nicht in den Mog passt, haben wir mit dem originalen Wischermotor etwas experimentiert.

Um das Ganze funktionsfähig zu machen, muss der Wischermotor geöffnet werden und die Leitung zur Motorwicklung von Pin 53 getrennt werden. Das sind die auf dem Bild mit A und B markieren Stellen. Diese Leitung wird dann separat aus der kleinen Bohrung am Gehäuse zu Pin 53 vom Intervallrelais geführt.

Der jetzt frei gewordene Pin 53 am Motor wird mit einer Brücke mit Pin 31 verbunden, Pin 31 bleibt weiter an Masse. Pin 53a vom Wischermotor wird mit Pin F1 am Intervallrelais verbunden.

Der Pin 31b am Wischermotor wird nicht mehr benötigt und bleibt frei.

Über den Pin 85 am Intervallrelais kann per Taster gegen Masse, die Waschpumpe angesteuert werden, mit dem Nebeneffekt dass mit einer Verzögerung von ca. 2 sec die Wischer die Scheibe reinigen.

Das o. g. Intervallrelais hat folgende Anschlüsse:

15, 31, 15b, F1, F2, 53 53b und 85

Die Anschlüsse F2 und 53b des Intervallrelais werden nicht benötigt.
Dateianhänge:
Wischermotor geöffnet 1.1.jpg
Wischermotor geöffnet 1.1.jpg (42.74 KiB) 5055 mal betrachtet
Hallo!

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Habe auch das Problem, dass die Wischer nach dem Abschalten wdeiterlaufen.
Am Schalter kann es nicht liegen denke ich.
Habe nachgemessen.
Masse Kl. 31 ist vorhanden.
An Kl. 53a liegt Dauerplus an bei eingeschalteter Zündung.
An Kl. 53 liegen 12 Volt an beim Ziehen des Wischerschalters.
Nach dem Ausschalten ist Kl. 31b nach Masse gebrückt und Kl. 53 ist ohne Spannung.
Soweit dürfte alles richtig sein.

Komischerweise bleibt der Wischermotor stehen, wenn ich die Zündung in Endstellung der Wischerarme abschalte.

Ich gehen davon aus, dass im Wischermotor irgendwas faul ist.
Liege ich da richtig?

MfG
Werner
Hallo zusammen,

leider habe ich vor der Zerlegung des Wischergestänges kein Foto von der Grundeinstellung gemacht.

In einem anderen Thread habe ich folgendes über die Einstellung (finde es nicht wieder wegen des Fahrzeugtyps) gelesen.

In Fahrtrichtung gesehen stehen die Hebel für Wischer links und rechts auf 8 Uhr, der Arm am Motor steht auf 9 Uhr.

Trifft das auch für den Wischermotor (s.o.) vom 403/406 zu?
Warum ist es eigentlich nicht egal wie das Gestänge in Parkstellung steht, denn die Wischerarme werden doch auch neu aufgesetzt?
Hallo Werner,

das ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Wenn Du die Zündung ausschaltest, müsste der Wischer immer stehen bleiben, egal in welcher Stellung. Der "Saft" kommt über Sicherung 8 vom Zündschloß Klemme 15, also vom Zündschloß geschaltet.

Dann wird nicht deutlich an welchen Klemmen Du am Wischerschalter gemessen hast.

Der Schalter hat die Klemmen 31, braun gegen Masse, 31b, braun/schwarz vom Wischermotor zum Schalter.

Von Sicherung 8 schwarz/grün nach Klemme 53a am Schalter, und grün/rot nach Kl. 53a am Wischermotor.

Weiter gehts. schwarz/lila von Kl.53 amSchalter nach Kl 53 am Motor.

Und dann noch Kl. 31 braun vom Motor direkt nach Masse.

Also Schalter: Klemmen 31, 31b und 53a, 53.

Motor: Klemmen 31, 31b und 53, 53a.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Natürlich bleibt beim Ausschalten der Zündung der Wischer in jeder Stellung stehen.
Ich meinte das so:
Wenn ich die Zündung in dem Moment ausschalte, wenn die Wischer in der eigentlichen Parkposition sind, laufen sie nach Einschalten der Zündung nicht wieder an und bleiben da auch bis zum Betätigen des Scheibenwischerschalters.
Man muss nur den richtigen Moment zum Ausschalten der Zündung finden. Klappt nicht immer.

Ich habe die Kabel vom Wischermotor abgezogen bzw. die sind beim Ausbau des Ansaugrohrs abgegangen und dort habe ich gemessen.

Eigentlich müsste alles richtig sein.
Masse 31 (braun) ist vorhanden.
Kl. 53a über Zündschalter Dauerplus
Kl. 53 12 Volt bei gezogenem Wischerschalter, auf 31b keine Masse
Bei gedrücktem Schalter keine Spannung auf 53, dafür Masse auf 31b

Die Farben der Kabel weichen bei mir etwas vom Schaltplan ab, vieeleicht ist da mal was geändert worden.

Ich habe die Kabel am Wischermotor so angeklemmt, wie auf einem Foto in diesem Thread zu sehen.

Von oben nach unten:

-> 31
-> 53a
-> 31b
-> 53

Ich gehe davon aus, dass das so richtig ist!?

Wenn dem so ist, kann es m. E. nur am Wischermotor liegen.

Übrigens habe die Kabelschuhe mit einer Zange für guten Kontakt zusammengedrückt.

Mich stört die unheimliche Enge im Motrorraum.
Warum haben die Kontrukteure den nicht ca. 20 cm länger gemacht.
Dann hätte man Platz ohen Ende.

Gruß
Werner
Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die richtige Einstellung für das Wischergestänge am 403/406 für den oben abgebildeten Motor gefunden. Beim 403 kommt man ohne größere Probleme vom Innenraum an die Schraube der Motorwelle. Nach lösen kann man den Hebel mittels Schraubendreher abhebeln und umsetzen. Der Rest ergibt sich von selbst da das Gestänge keine weitere Einstellmöglichkeit hat.

Der Hebel am Motor steht zwischen 8 und 9 Uhr und der Hebel der Wischerwelle steht auf ca. 8 Uhr. Eigentlich ist der Fall klar warum das so ist, denn bei nicht einhalten der genannten Positionen läuft der Wischer nach dem anlaufen entweder noch ein Stück nach unten in Richtung Scheibengummi oder er fährt nach dem Stopp wieder ein Stück nach oben.
Dateianhänge:
Wischergestänge 1.2.JPG
Wischergestänge 1.2.JPG (64.43 KiB) 4858 mal betrachtet
Wischergestänge 2.2.JPG
Wischergestänge 2.2.JPG (51.56 KiB) 4858 mal betrachtet

Hallo Manfred und Peter und danke für Eure An[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]

Hallo zusammen, dass einlegen der Differenzialsp[…]