Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

Habe heute ein neues Problem bei meinem 406 bj 73 entdeckt. bei minus 15 grad ist er zwar noch recht gut angesprungen und auch im Leerlauf wunderbar gelaufen, ca. 15 min Warmlauf. Als ich wegfahren wollte war sofort Leistungsverlust und er ging einfach aus. der gute. Mir kam gleich der Gedanke das mit der Dieselzufuhr etwas nicht stimmt.
Nach genauer Inspektion sah ich das die Dieselleitung die auf dem Tank liegt schön im gefrorenen Schnee lag. Diese war so starr wie ein Kochlöffel. Mit etwas wärme und Geduld lief der Mog wieder einwandfrei. auch im Fahrbetrieb.
Jetzt zur Frage hat jemand schon einmal diese Leitung Isoliert? ergibt das Sinn? Sie liegt immer am Kalten Tank auf, oder so wie bei mir im Schnee der auf dem Tank war vom letzten räumen.

Weiters muß ich jetzt etwas beachten? zb Dieselfilter Tauschen? hoffentlich nicht da der gerade neu kam. Entlüften?
oder nix machen.

Schöne grüße aus Österreich
Max
Servus Max

Eine Isolierung bring leider nur kurzzeitig einen Schutz gegen Kälte, bei Minusgraden zwischen -15 und -20 Grad über mehre Nächte bring die Isolierung der Leitung wahrscheinlich nicht viel

Empfindlicher wie Die Leitungen sind die Filter.
Bei meinem Auto streikte die
Dieselzufuhr auch bei minus 19 Grad, eine Stunde In der Garage und Filter wärmen war wieder alles in Ordnung.
Ob man die Filter tauscht oder nicht it so ein Thema, meiner geht noch ;)

Bei meinem 406er hatte ich auch schon mal das Problem von Feuchtigkeit im Diesel.
Wenn der Unimog draußen, mit vielen Temperaurwechsel steht, zieht der Tank Kondenswasser, besonders bei Teilbetankung. Bei vollem Tank „atemet“ er nicht so Viel und zieht weniger Wasser
Je Mehr Feuchtigkeit desto Kälteempfindlicher ist der Diesel.

Bei Minus 19-20 Grad streike bei uns fast alles was draußen ohne Windschutz stand, trotz Winter Diesel, da helfen nur noch Additive oder andere „Premium“ Dieselsorten

Mfg Patrick aus dem Innviertel
Hallo,

Was soll eine Isolierung bringen? Im Tank ist der Diesel zumindest wenn das Fahrzeug draußen steht genauso kalt wie der Leitung. Einzig etwas vom Lüfter vorbeigeblasene Luft könnte da noch ein wenig Einfluss haben. Wennschon, bräuchtest du beheizte Filter und Leitungen. Erstmal sicherstellen, dass Winterdiesel drin ist, auch kein Sommer-/Winterdieselgemisch, denn das könnte schon bei entsprechend höheren Temperaturen (Winterdiesel geht normal bis -22°C) Probleme machen. Für tiefere Temperaturen sollte es noch was zum zumischen geben. Benzin geht als Zumischmedium beim 406er auch noch (siehe Betriebsanleitung), bei neueren Dieselfahrzeugen sollte man das lassen.

Gruß,
Michael
Schnee isoliert doch schon gut :-)
Stimme den Vorrednern zu. Das Problem liegt hier mit Sicherheit nicht and der im Schnee liegenden Leitung.
Normalerweise gefriert die Plörre im Filter, wegen der großen Oberfläche die in einem sehr dünnen Film resultiert.
Ähnlicher Effekt wie Spritzwasser, das erst auf der Windschutzscheibe gefriert, aber in den Leitungen fließt.

Ich tanke zurzeit nur die Diesel-Spezial extra teuer Version, nachdem ich im Mog trotz Winterdiesel nach einem Monat Standzeit und -7°C ähnliche Symptome hatte.
Seitdem keine Probleme auch bei -15°C.
Die Wasseraufnahme scheint hier geringer zu sein.
Hallo zusammen,
wenn ihr nicht unbedingt auf Originalzustand wert legt sondern auf Praxistauglichkeit, dann baut einfach beheizte Dieselfilter ein. Die gibt es inzwischen mit Wasserabscheider und entsprechenden Sensoren zur Wasseranzeige. Dann habt ihr Ruhe. OEM-Filterhersteller wie Mahle, Mann und Hummel, Hengst bieten solche Dinge an.
Mit Mog Grüßen
Roland
einfach etwas diesel additive reinkippen. Ich habe mir da mal 1l davon gekauft, da reicht für hunderte liter diesel. das fülle ich im Herbst rein und habe seither keine Probleme mehr. Mischung kann man an die Temperatur anpassen.
Z.B. das hier:
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5131.html?OpenDocument&land=CH
Damit umgeht man das problem, dass man im Winter als wenigfahrer noch Sommerdiesel im Tank hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Raffinerien erst wenn es wirklich kalt ist auf Winterdiesel umstellen und dann auch nur so viel zusetzen wie wirklich benötigt wird (kostet ja alles Geld).
Grüße Peter
Zuletzt geändert von DocLang2 am 29.01.2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen
nicht fabulieren - vielleicht hilft dir das weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

@Max: das selbe Verhalten beim 406 eines Bekannten hat mir vor zwei Wochen ne Abschlepptour beschert. Schlicht und ergreifend hatte er den Mog aus Reparaturgründen über den Sommer hauptsächlich stehen und erst vor kurzem etwas Winterdiesel draufgetankt - nach ca. 200m stand er mitten im Ort auf der Hauptstraße. Offensichtlich war in der Mischung nicht genug Winterdiesel drin.
Bin mit meinem 406 gestern früh bei -12°C aus der Halle raus, Hacker dran und ab in den Wald. Probleme - keine, obwohl noch immer alles original und ohne beheiztem Filter etc.
Schätze mal, das bei deinem Mog das Problem nicht an dem Stück Spritleitung liegt.

Und Patrick, bei Temperaturen -20°C und tiefer kannste bei diversen heutigen Diesel-Autos gern auch Dieselmischungen tanken die bis -80°C lauffähig wären. Bringt nur nix - da bei Commonrail-Dieseln gern mal die Steuerung dicht macht damit die Hardware nicht durch Druckstöße (durch die höhere Zähigkeit des Diesels bei den Temperaturen) keinen Schaden nimmt.

mfG
Axel
Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen. das mit der Isolierung ist wahrscheinlich wirklich für den Hugo da es nur warm halten oder nur kalt halten kann.
Ich hab den Mog zwei tage bevor das passiert ist voll getankt ist auch vorher schon mit Winterdiesel angefüllt gewesen. Bei uns war es jetzt Aber immer bitter Kalt und ich hatte den Mog auch nicht unter Dach die letzten Tage.
Wie auch immer Heute Vormittag war der gleiche scheiss wieder. Dan hab ich den Mog für 4 Stunden in die Sonne gestellt und profilaktisch Dieselsystem entlüftet und siehe da am nachmittag lief er wieder wie eine eins.
Habt Ihr Erfahrung mit Benzin beigabe? Wieviel auf 70 Liter Diesel? 1:100?

Schöne grüße
Max
Hallo Max,

ich würde dir aus eigener Empfehlung dazu raten, von Liqui Moly den weiter oben genannten Fließverbesserer zu verwenden. Das mache ich bei meinem 421 seit vielen Jahren und hatte seither keinerlei Probleme mehr damit. Eine Dose hält dir viele Jahre! Und du hast den Vorteil, dass das Mischungsverhältnis auf der Dose genau angegeben ist...

Grüße
Joachim
Moin
das mit dem Benzin stimmt,haben wir früher immer gemacht,aber wie oben beschrieben,das Addtiv ist viel günstiger,und die Einspritzpumpe freut sich bestimmt auch,das sie nicht entfettet wird!
Bei mir bekommt alles ab Ende Oktober seinen Spritzer Fliessverbesserer,auch die Reservekanister,dannn kann ich auch nix vergessen!Der Superdiesel soll ja auch bis 25 Minus gut sein,ist mir aber zuviel des guten.
Gruß,Rainer
Hallo zusammen

Habe meinen Mog vor gut 2Monaten abgestellt. Tank ca.60% gefüllt. Habe heute mal in den Tank geleuchtet. :shock: Am Boden hat sich eine Art weißer Schleim gebildet, der sich durch umrühren wieder auflößt.
Jetzt zu meiner Frage: Bringt es was wenn ich jetzt noch das oben beschriebene Dieseladditiv einfülle und mit den Diesel vermische.?
Danke!

Gruss Holger
Moin
das bringt im Augenblick nix,weil das ja kein Auftaumittel ist,erst wenn es im ganzen System ist,bringts was,deswegen vorher rein!Wenn Du Zeit hast,warte,das Tauwetter ist ja da,wenn alles wieder über 0 ist,lass ihn mit dem Additiv schön laufen/fahren+gut ist,wenn keine Zeit,abschleppen+in die Wärme stellen,dann löst sich alles wie von selbst!
Gruß,Rainer
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]