Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum wechseln des Daches an meinem 406er Restaurationobjekt.
Ich bin nun an der Kabine angekommen. Es ist die geschlossenen Version (Stahldach).
Das Dach ist leider völlig hinüber, die Dachrinne ist über den Türen völlig durch, da der aufgebaute Klausbagger eine Beule in das Dach gedrückt hat ist es oben auch durchgerostet und an anderen Stellen dünner geworden. Ich sehe nur die Möglichkeit ein neues einzubauen. Das gib es ja für ca. 350- 400 Eur. neu zu kaufen.
Nun meine Frage ob das schon einmal jemand gemacht hat, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts finden können. Ich bin mir nicht sicher wie ich das alte heraus bekomme?! :(
Das ist doch nur eingefalzt, oder? Man hat mir aber auch schon gesagt, das es bis zu den Fensterholmen entfernt wird, und das neue dann an den Holmen und der Rückwand angepunktet wird.?!? Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe, gruß aus Köln

Christian
Das Dach ist in der Regenrinne eingefalzt. Du kannst die Rinne rundherum aufbördeln und das neue Dach mit Karosseriedichmasse einkleben. Zum Wiederverschießen der Falz ist allerdings ein Kanntenschließgerät notwendig. Ich habe so die gesamte Regenrinne rundherum erneuert. Dazu an das Dach rundherum einen L-förmigen Blechwinkel neu angeschweißt und wieder eingefalzt. Das Kanntenschließgerät hatte ich allerdings von einer Karosseriebaufirma geliehen.
Das Dach ist in der Regenrinne eingefalzt. Du kannst die Rinne rundherum aufbördeln und das neue Dach mit Karosseriedichmasse einkleben. Zum Wiederverschießen der Falz ist allerdings ein Kanntenschließgerät notwendig. Ich habe so die gesamte Regenrinne rundherum erneuert. Dazu an das Dach rundherum einen L-förmigen Blechwinkel neu angeschweißt und wieder eingefalzt. Das Kanntenschließgerät hatte ich allerdings von einer Karosseriebaufirma geliehen.
Hallo Schiffi
ich hatte bei meinen 406 Bj 69 das gleiche Problem. Die Dachhaut kann man.wie Helmut beschrieben hat, ohne Probleme ab und anbauen
Ich habe mir damals ein gebrauchtes Fahreraus (120 Euro) besorgt, welches unten ziemlich durchgerostete war. Von diesem verwendete ich die Dachhaut und den Fensterrahmen vorne. Die seitlichen und hinteren Bleche mit der Dachrinne habe ich selbst gefertigt, wobei die Eckteile schwer zum Nachbauen sind.

Rudi
Hallo Schiffi
ich hatte bei meinen 406 Bj 69 das gleiche Problem. Die Dachhaut kann man.wie Helmut beschrieben hat, ohne Probleme ab und anbauen
Ich habe mir damals ein gebrauchtes Fahreraus (120 Euro) besorgt, welches unten ziemlich durchgerostete war. Von diesem verwendete ich die Dachhaut und den Fensterrahmen vorne. Die seitlichen und hinteren Bleche mit der Dachrinne habe ich selbst gefertigt, wobei die Eckteile schwer zum Nachbauen sind.

Rudi
Hallo, erst einmal danke für eure Antworten,
dann werde ich mal schauen wo ich ein solches Kantenschließgerät leihen kann.
Wie sieht das denn ungefähr aus ? Ich stelle mir jetzt etwas Zangenmäßiges darunter vor, leider noch nie davon gehört.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht aus einem alten Fahrerhaus das Dach zu benutzen, habe bisher aber keines gefunden, das nur unten schlecht war. Wenn die in gutem Zustand sind kosten sie ja auch locker 1000 Eur. gebraucht.
Ich hatte auch überlegt eventuell ein Cabrio daraus zu machen, stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Außerdem brauche ich dann ja noch ein Verdeck, das kostet ja auch.

Die Dachrinnen zu erneuern währe nicht das Problen, da diese an den Runden stellen noch gut sind. Aber oben drauf sind entlang der Falzen nicht nur Löcher sondern regelrechte Spalten. Die Könnte man zwar flicken, aber über ca. 50 x 50 cm ist das Blech ziemlich dünn geworden, da bräuchte ich bestimmt 2kg Spachtel. Dvon halte ich aber nicht viel, wenn das sich lösen würde währe die ganze Arbeit ja um sonst.

Aber vileicht weiß jemand eine besse Lösung? 350 Eur. für ein neues Dach ist ja nicht wenig.

Gruß

Christian
Hallo, erst einmal danke für eure Antworten,
dann werde ich mal schauen wo ich ein solches Kantenschließgerät leihen kann.
Wie sieht das denn ungefähr aus ? Ich stelle mir jetzt etwas Zangenmäßiges darunter vor, leider noch nie davon gehört.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht aus einem alten Fahrerhaus das Dach zu benutzen, habe bisher aber keines gefunden, das nur unten schlecht war. Wenn die in gutem Zustand sind kosten sie ja auch locker 1000 Eur. gebraucht.
Ich hatte auch überlegt eventuell ein Cabrio daraus zu machen, stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Außerdem brauche ich dann ja noch ein Verdeck, das kostet ja auch.

Die Dachrinnen zu erneuern währe nicht das Problen, da diese an den Runden stellen noch gut sind. Aber oben drauf sind entlang der Falzen nicht nur Löcher sondern regelrechte Spalten. Die Könnte man zwar flicken, aber über ca. 50 x 50 cm ist das Blech ziemlich dünn geworden, da bräuchte ich bestimmt 2kg Spachtel. Dvon halte ich aber nicht viel, wenn das sich lösen würde währe die ganze Arbeit ja um sonst.

Aber vileicht weiß jemand eine besse Lösung? 350 Eur. für ein neues Dach ist ja nicht wenig.

Gruß

Christian
Ein Kanntenschließgerät besteht aus einem Hydro-Aggregat sowie einer hydraulisch betätigtem Handwerkzeug, etwa eine 5 cm breites Werkzeug an dem die beiden Backen ca 1cm tief sind und ceinen Öffnungswinkel vonc ca 90° haben. Beim Betätigen des Schalters klappen die beiden Backen zusammen und falten das Einlegeteil zwischen die beiden Schenkel des Gegenstück. In diesem Falle also die auf ca 90° geöffnete Regenrinne wird wieder geschlossen und quetscht das Dach ein. Man kann dabei sofort das geklemmte Blechstück in die richtige Position biegen, also den Rand der Regenrinne wieder hochbiegen, damit auch eine echte Rinne entsteht. Es muß aber zwischen die Bleche Karosseriedichtmasse gestrichen werden, damit kein Wasser eindringt.
Ein Kanntenschließgerät besteht aus einem Hydro-Aggregat sowie einer hydraulisch betätigtem Handwerkzeug, etwa eine 5 cm breites Werkzeug an dem die beiden Backen ca 1cm tief sind und ceinen Öffnungswinkel vonc ca 90° haben. Beim Betätigen des Schalters klappen die beiden Backen zusammen und falten das Einlegeteil zwischen die beiden Schenkel des Gegenstück. In diesem Falle also die auf ca 90° geöffnete Regenrinne wird wieder geschlossen und quetscht das Dach ein. Man kann dabei sofort das geklemmte Blechstück in die richtige Position biegen, also den Rand der Regenrinne wieder hochbiegen, damit auch eine echte Rinne entsteht. Es muß aber zwischen die Bleche Karosseriedichtmasse gestrichen werden, damit kein Wasser eindringt.
Hallo!

Ich bin im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Der ist glaub ich gleich alt wie das Problem mit der Dachkante. Dein Unimog ist inzwischen vermutlich schon voll im Einsatz. :? Ich habe an meinem genau das gleiche Problem und wollte mal fragen, wie du das Problem gelöst hast. Wo bekommt man ein neues Dach? Ich würde die Kosten nicht scheuen, denn schweißen ist vermutlich ein hoffnungsloses Unterfangen. Würde mich über Antwort und Tipps freuen.

Liebe Grüße
Hallo Lambis,
hatte vor Jahren das gleiche Problem, wie Du und all die anderen Forumsteilnehmer zu diesem Thema.
Habe letztendlich aus meinem 406er Fahrerhaus einen Roadster gebaut, d.h.: Altes Dach abgeschnitten, rundrum mit einem Rahmen aus Winkelprofil versehen, mir ein gebrauchtes Dach besorgt, dieses rundum mit Blechen um 10cm erhöht, Dichtgummies an beide Teile montiert sowie vorne Kofferverschlüsse und hinten Gummiknebel als Verschluß angebracht (Schnell-Anleitung). Jetzt habe ich den Vorteil, dass ich mehr Kopffreiheit habe und bei schönem Wetter auch offen fahren kann. Das Dach ist relativ leicht und problemlos abnehmbar. Der Unterschied zu vorher ist kaum sichtbar.
Vieleicht ist dies auch eine Lösung für Dich?
Mit Mog Grüßen
Roland
Hallo
Habe letztendlich aus meinem 406er Fahrerhaus einen Roadster gebaut,
die Betriebserlaubnis ist dadurch definiv erloschen. Für die ABE wurde das Fahrzeug durch Überschlagstest geprüft. Wo kein Kläger da kein Richter, aber als Reparaturvorschlag ungeeignet.
Ich habe die Regenrinnen aufgebördelt, neue Blechwinkel rundherum eingeschweißt und anschließen mir Karosseriedichtmasse neu eingebördelt.
War letztens mal bei Vamog, da wurde ebenfalls das Dach rundherum genauso saniert

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine