Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

habe die Suche schon etwas bemüht und bin schon frustriert.

Gibt es sinnvolle Heckmulcher für einen 411.119?
Brauche ich das Verlagerungsgetriebe definitiv?

Ja, auch bei mir wäre ein Aufsitzmäher günstiger, aber mein Schwiegervater will sich so ein Teil für seinen 4006 Deutz kaufen.

Und da wäre es schon schön, wenn das "zufällig" (sozusagen) auch an meinen 411er paßt.

Tips wären nett,

Grüße
Marc2705

Anja-Marc@GMX.de
Hallo Ralf,

ja, bitte Kontakt herstellen.
Tips von einem, der einen Mulcher am 411er sind sicher aufschlußreich.

An alle anderen:

Mich würde auch interessieren, was so ein Mulcher kostet (neu), wo man sowas gebraucht bekommt, evtl. geeignete Fabrikate etc.

Ich denke seitlich versetzt wäre optimal (vermutlich auch teuerer) oder zumindest etwas breiter wie der MOG (oder eine Art "Einparkhilfe" in Form einer Fahne, die seitlich Raussteht?)

Grüße und einen schönen lauen Sommerabend!

Marc
Hallo Marc,

habe auch nen 4006er Deutz und betreibe daran einen Kreiselmulcher der Fa.Fehrenbach mit ca. 1,90m Arbeitsbreite. Den packt er mit den 35 PS sehr gut, mehr als 1500 U/min bracht der Motor nicht bei der 540er ZW. Bin auch gespannt, wie das Ding an meinem 421 funktionieren wird, bisher gabs nur noch keine Gelegenheit.
Allgemein sollte die Arbeitbreite mindestens das gleiche Maß wie die Fahrzeugbreite haben. Meines Wissens benötigen Kreiselmulcher weniger Leistung als Schlegelmulcher, bei gleicher Breite. Wobei das Mulchergebnis, beim SM etwas besser sein dürfte.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

also ich betreibe einen Schlegelmulcher mit Hammerschlagwerk von Agritec (allerdings an meinem Schlepper). Der war nicht so teuer, ist sehr gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Seitenverschiebung gibts eigentlich an allen Mulchern (Serie oder Aufpreis ist vom Hersteller abhängig)

Beim Gewicht wird es dann schon kritischer. Mein Mulcher mit Arbeitsbreite 100cm wiegt schon über 300kg. Ob das der pneumatische Heckkraftheber schafft, weiß ich nicht.

Thema Mähergebnis:
Also der Mulcher (mit Feinmulchprofilen) möbelt problemlos bis 8cm Äste, Gestrüpp und natürlich auch Gras durch. Das Mulchergebnis ist sehr gut und schön gestreut, sodass man es ohne weiteres bearbeiten liegen lassen kann.

Grüße
René
Hi,

da ist meiner aber in der Relation wesentlich leichter. Bei ner Arbeitrsbreit von gut 1,5m wiegt der "nur" 430Kg. Mit Hämmer und Seitenschieber. Die Hydraulik vorne packt ihn spielend. Allerdings ist bei Frontanbau ein Gegengewicht nötig. Such Dir einen Händler und fahr hin oder frag ihn, ob er mit nem Vorführgerät zu Dir kommt. Probier alles aus und dann bist Du auf der sicheren Seite. Hab ich auch so gemacht.

Gruß

Michael
Hallo,
S O R R Y vertippt!
Wollte schreiben über 200kg! Meiner ist auch mit Hämmern (rund 2kg/Stück). Bin vollkommen zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben wollen :D

Grüße
René

PS: Der Tipp sich einen Schlegelmäher vor den Kauf anzusehen und von einem Fachmann umfassen beraten zu lassen ist Gold wert! Es gibt sehr viele verschiedene Typen und der Mäher sollte schon aufs Einsatzgebiet abgestimmt sein(wer nur Wiese mulcht braucht ja keine schweren Hämmer... da reichen kleine und vorallem leichtere Y-Mulchprofilschlegel vollkommen aus)
Hallo,

ich habe mich für meinen FAHR D177 (Schlepper mit OM 636 Motor) nach einem Schlegelmulche rumgesehen. Beim Schlegelmulcher würde ich die unterste Leistungsgrenze nicht zu sehr empfehlen falls man älteres Gras oder gar verwachsene Wiesen mulchen will. Der D4006 hat ja nur etwas mehr Leistung als mein Schlepper, somit kann man kaum breitere Geräte als 1,60 m betreiben. Ich denke, der Mog ist etwas breiter? Deshalb ist wohl nicht zu sehr zu empfehlen den gleichen Schlegelmulcher für den 411 und den D4006 ohne Seitenverschiebung.

Einen Mulcher von Agritec mit 1,60 m hat man mir für 2000 ¤ angeboten. (ohne Handeln, könnte also etwas billiger werden!) Der Händler hat mich auch informiert, dass einer mit einen D4006 im Nachbarort diesen Mulcher betreibt, ich könne Ihn mir dort ansehen. Wenn ich also einen Mulcher brauche, frag ich, ob ich den ausleihen darf, der läuft eh kaum ;) Das wusste der Händler noch nicht :p

Gruß aus Luxemburg,
Luc
Also, wenn er beidseitig anhängbar sein soll, wirst Du mit den 2000¤ nicht hinkommen. Auch nur bei einseitiger Möglichkeit scheint mir 2000¤ recht gering zu sein. Ich denke, dafür wird man keinen vernünftigen bekommen. Ich hab für meinen über 4000¤ bezahlt. Allerdings auch nagelneu, mit Seitenscheiber und beiseitiger Möglichkeit des anhängens.
Arbeitsbreite, wie gesagt, gut 1,5m.

Gruß

Michael

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]