Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#701
Als Newbie hat man so seine Probleme und natürlich auch Fragen:

Wie starte ich richtig ? (Kaltstart)
Ich benötige bei 30-50 sek. Vorglühen 5-6 Startversuche bis ich ihn soweit habe. Muß ich Vollgas treten oder gar kein Gas geben, was ist mit dem Abstellzug - reindrücken oder nicht ?
(Warmer Motor kommt ohne Gas sofort)


Ich habe das Vergnügen ein unsynchronisiertes Getriebe zu fahren. Wie schaltet man hoch bzw. runter ?
Kuppeln - Zwischengas - Schalten oder
Kuppeln - Gang raus - kuppeln - Gang rein (mit oder ohne Zwischengas) ??
Gibt es einen Trick den 4. besser zu schalten - mit dem stehe ich besonders auf Kriegsfuss.

Oder wie ?


Der Motor hatte mal 30 PS - ich erwarte ja keine Wunder; aber ist es normal, daß der 6. Gang nur in der Ebene oder im Gefälle möglich ist.
Bei der kleinsten Steigung zieht er?s nimmer. Ist das der Tribut ans Alter oder ist meiner besonders \"Schlapp\" ?

Bei welcher Geschwindigkeit schaltet ihr in den 5. bzw. 6. Gang hoch ?










11
#2532
Als Newbie hat man so seine Probleme und natürlich auch Fragen:

Wie starte ich richtig ? (Kaltstart)
Ich benötige bei 30-50 sek. Vorglühen 5-6 Startversuche bis ich ihn soweit habe. Muß ich Vollgas treten oder gar kein Gas geben, was ist mit dem Abstellzug - reindrücken oder nicht ?
(Warmer Motor kommt ohne Gas sofort)


Ich habe das Vergnügen ein unsynchronisiertes Getriebe zu fahren. Wie schaltet man hoch bzw. runter ?
Kuppeln - Zwischengas - Schalten oder
Kuppeln - Gang raus - kuppeln - Gang rein (mit oder ohne Zwischengas) ??
Gibt es einen Trick den 4. besser zu schalten - mit dem stehe ich besonders auf Kriegsfuss.

Oder wie ?


Der Motor hatte mal 30 PS - ich erwarte ja keine Wunder; aber ist es normal, daß der 6. Gang nur in der Ebene oder im Gefälle möglich ist.
Bei der kleinsten Steigung zieht er?s nimmer. Ist das der Tribut ans Alter oder ist meiner besonders \"Schlapp\" ?

Bei welcher Geschwindigkeit schaltet ihr in den 5. bzw. 6. Gang hoch ?










11
#9246
Hinaufschalten: Kupplung - Gang raus - Motor verliert inzwischen Drehzahl - Kupplung loslassen, damit die Kupplungswelle über die Motordrehzahl abgebremst wird, und somit die Zahnräder auf halbwegs gleiche Drehzahl kommen - Kupplung drücken - Gang einlegen - weiterfahren.
Nicht zu zimperlich sein, speziell wenn man auf Steigungen hinaufschalten muß.

Herunterschalten: gleich wie hinaufschalten, aber beim Zwischenkuppeln Gas geben (nicht zu wenig, je nach Situation), umd die Zahnräder des kleineren Gangs auf die Drehzahl der Zahnräder des vorherigen Gangs zu bringen.

Prinzipiell ist herunterschalten einfacher, weil die Schwungmasse des Motors beim Hinaufschalten die Drehzahl nicht soweit fallen läßt, wie gewünscht bzw. nötig, um absolut ohne Krachen zu schalten.

Einfach probieren (wo\'s niemanden stört), und Spaß dran haben, so zu fahren wie unsere Großväter ....

Gruß Christian
#9254
Tja der Hinweis mit dem nicht zu zimperlich tut mir gut !

Man schämt sich ja wenn´s kracht und kreischt.

Außerdem will ich dem alten Herrn zu Beginn unserer Freundschaft ja nicht zu nahe treten.
Ich lese ja immer Achtung Getriebe - sau teuer. Aber die Technik von damals scheint robuster zu sein als sich jemand wie ich aus dem Plastik-Zeitalter vorstellen kann.

Ab Bj. 57 gab es Synchrongetriebe als Sonderausstattung - ab 59 als Serie.
Soweit mein Einblick in die technischen Zusammenhänge anhand heute noch erhältlicher Literatur. Diese wiederspricht sich allerdings auch in anderen Details.
#9255
Hallo Christian,

zum Thema Höchstgeschwindigkeit, daß Du angesprochen hast.

Normalerweise sollte der Motor im 6. Gang auch bei leerem Mog eine leichte Steigung packen. Da Du auch geschrieben hast, daß Du ca. 5 Startversuche benötigst, deutet es auf eine Alterschwäche deines Motors hin.

Meß doch mal den Kompressionsdruck der einzelnen Zylinder. Was sagt denn der Betriebsstundenzähler am Motor?

Ich habe bei meinem 411er vor kurzen erst den Zylinderkopf überholen lassen (u. a. neue Ventilsitze). Durch die Reperatur hat sich eine Leistungssteigerung bemerkbar gemacht.

Viele Grüße
Andi
http://www.unimogfreunde.de
#9256
Ich kenn mich mit den Baujahren und den damit zusammenhängenden Details zuwenig aus.
Allerdings paßt beim 411 auch das 404 Getriebe (ist das gleiche), die sind wohl nicht allzu teuer. Wahrscheinlich billiger als eine Reparatur in der Sternwerkstatt.

Das Krachen sollte natürlich nicht zuu heftig ausfallen, fohe Gewalt sollte schon vermieden werden. Allerdings sind die alten Getriebe wesentlich stabiler als neue, wie man sie vom PKW her kennt.

Viel Spaß beim Üben, du wirst sehen, man lernt es schnell. Ist halt eine andere Art zu fahren ....

Gruß Christian
#9260
Hallo,
Du sagst Du glühst 30 bis 50 Sekunden vor, probiers mal mit 60 bis 90 Sekunden, das ist bei diesen Mogs nicht unüblich, dürfte vermutlich das Startproblem lösen, Kompression messen schadet sicherlich nicht, zumal nicht so aufwendig, Kopfüberholung wird beim Landmaschinenmechaniker 700 - 1500 Euro kosten, je nach Arbeitsumfang ( Planen, Vorkammern, Ventilschächte, es ist einiges dran ).
Seine gut 50 Km/H sollte auch ein kleiner Unimog packen, viele rennen gar zwischen 60 und 70 Km/H.
Die Schalterei ist am Anfang sicher ungewohnt, ich halt mich da nicht nach Geschwindigkeiten, sondern nach dem Motorengeräusch, das spielt sich aber sicher nach ein paar Kilometern ein.
Auch bei leichten Steigungen sollte ein Schalten in den 6. Gang möglich sein, wichtig zu beachten, das Fahrzeug braucht wegen seiner x-ÖlStellen eine gewisse Zeit, bis es auf Betriebstemperatur ist, auch meiner wirkt kalt, wie wenn etwas schleifen würde.
Frohe Mogzeit
Stefan Fuchs
#9263
Hallo Stephan,

ich habe es in einer Landmaschinenwerkstatt machen lassen. Habe 2400 Euro gezahlt.

Folgendes wurde gemacht:
- Kopfdichtung
- Planen des Zylinderkopfes
- neue Ventilsitze und Einschleifen der Ventile
- neue Wasserpumpe
- Austausch einer Vorkammer
- Abdichten der Einspritzdüsen
- Reparatur des Ventildeckels mit Kaltmetall

Viele Grüße
Andi
#9270
Mahlzeit!
Ihr müst doch nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Die Schaltbeschreibung mit 2 mal kuppeln ist für den Anfang gut.
Wenn Du geübt bist trist du die Kupplung beim hochschalten nicht mehr. Zum vorglühen : sind alle Kerzen ok ? V-max . Bei mir wars so daß er(411) keine Luft bekam. Ölbadfilter saß zu. nun rennt er wieder.

Grüße
#9275
Zum Schalten: Wie oben beschrieben, aber: Es ist wichtigt, die Kupplung voll durchzutreten und völlig wieder loszulassen. Ich hatte im Anfang (vom PKW her) die Angewohnheit, beim Zwischenkuppeln die Kupplung nur teilweise loszulassen und dann krachts.

Zur Übung hatte ich mir dann angewöhnt, beim Zwischenkuppeln den Fuß wirklich von der Kupplung wegzunehmen und neu zu treten. Damit hab ich es dann gut gelernt.

Und: Obwohl kompliziert, muß die ganze Aktion sehr schnell gehen.

Viel Spaß beim Üben!

Außerdem: Wenn Du es dann kannst, hilft es auch beim PKW: Das Zurückschalten bei hohen Drehzahlen, z.B. zum schnellen Überholen, geht mit Zwischengas/kuppeln deutlich besser.

Gruß
Thomas Wenzel
#9277
Hallo Christian!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 411!
Da ich so ziemlich das selbe Fahrzeug habe, kann ich dir ein paar Tips geben:
Vor der Restaurierung hatte ich auch Probleme mit kalten Motor, nach Erneuern aller Kabel der Vorglüheinrichtung sowie Säubern der Kontakte (Zündschloß machte ich neu!) habe ich nach einer Vorglühzeit von 50-60 sec keine Probleme mehr.
Übrigens würde ich das Rückschlagventil der Dieselleitung prüfen, eventuell dauert das bei Dir nur solange, weil der Sprit erst wieder gefördert werden muß.
Zum Thema schalten: Meiner ist auch unsynchronisiert, und nach der Überführungsfahrt von Passau nach Regensburg konnte ich das Zwischenkuppeln recht gut. Vorgehensweise wie oben beschrieben, aber man sollte beim Zwischenkuppeln den Gang in die Mittelstellung legen und dann rauf bzw. runter schalten.
Zum Thema 6. Gang: Vermutlich bist noch ein bischen zart mit den Drehzahlen beim Raufschalten, da der Sprung vom 5. (35km/h) in den 6. (53km/h) recht groß ist. Mit Last ist es ganz normal, das der 6.Gang nicht oft eingelegt wird, als Leerfahrzeug kann man leichte Steigungen mit dem 6. Gang überwinden, habe aber hier in Regensburg auch schon Steigungen mit dem 4. Gang gefahren!
Wobei alles mit warmen Motor leichter geht!

In welcher Gegend machst du eigentlich Deine ersten Schaltversuche?

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#9287
Hallo zusammen und Vielen herzlichen Dank,

hier steht die Gemeinschaft ja wirklich mit Rat und Tat zu Seite !

Also ich bin aus einer ganz anderen Ecke.

Stuttgart - Heilbronn - Sinsheim <---- dort wo die Traktorama war.

Also der Betriebsstundenzähler ist kaputt.
Habe einige Ölflecken untern Fahrzeug vorne - ich glaube das ist der Luftpresser und der versaut den ganzen Rest.

Mein größeres Problem, das was mir Sorgen macht, ist austretendes Kühlwasser. Es tritt an der Fahrerseite an der hintersten Schraube des Kurbelgehäuses aus.
Ist es wahrscheinlich das es vom Block kommt ?
e.arens gab mir vor ein paar Tagen den Hinweis, daß die Wasserpumpe undicht wäre. Es könnte sein, um die Wasserpumpe ist alles sehr rostig. Allerdings verstehe ich die Betriebsanleitung nicht ganz, da heißt es Öl reinkippen bis aus einer der Bohrungen wieder austritt. Bei mir gibt es nur die Ölbohrung.
Na morgen kipp ich mal ordentlich rein.

Auch mein Luftpresser sieht nicht aus wie in der Betriebsanleitung. Dort gibt es einen Ölmesstab. Ich habe nur eine rote Verschlußkappe (vorne). Ich vermute, daß da öL eingefüllt wird und evtl. wie bei anderen kleinen Motoren (kenne es vom Rasenmäher) ein Ölmesstab dran ist.

Tja die Frage nach dem richtigen Starten hat mir aber noch keiner ganz beantwortet.
Vollgas oder nur sachte Gas ?
Gemisch anreichern oder nicht ?

Tja schalten,
es stimmt mit der Übung klappts immer besser. Hab auch Muskelkater im Arm. :)

Stimmt auch ich hab nicht Vollgas gefahren. Da es meine erste Ausfahrt war und ich mich mal reinhören wollte und ich keine Ahnung habe wie er so geht.
Ein älterer Herr eben erst mal sachte wieder ans Arbeiten gewöhnen.

KANN ES SEIN DASS ER SCHLECHTER ZIEHT WEIL DER AUSPUFF VOR DEM SCHALLDÄMPFER EIN LOCH HAT BZW. DER SCHALLDÄMPFER TOTAL HINÜBER IST ?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]