Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ich habe einen 411er mit Luft-Kipper, den ich jetzt umstellen will auf Hydraulik!
Hat jemand sowas schon gemacht?
Einen Hydraulik-Anschluß und einen Hydraulischen Stempel aus einem anderen 411er habe ich!
Welche Umbauten sind nötig?
Mein Kipper jetzt ist aufgesetzt, und kann nach links oder rechts gekippt werden.
Wer kann mir nützliche Tipps gebe´n und geht geht das überhaupt?
Auf Eure Antworten freue ich mich, bis bald
Hermann Unsöld, Blaubeuren bei Ulm
Tel: 07344/6265
mail: ochsen.blaubeuren@t-online.de
Du müsstest einen Hydraulik Zylinder haben, der ein- und ausgefahren die gleiche Höhe erreicht wie der Luftzylinder. Durchmesser wie 411 er Zylinder müsste problemlos ausreichen. Am einfachsten wäre eine Anfertigung in einem Hydraulik Betrieb, die könnten auch obere und untere Anlenkung von dem Luftzylinder anbauen. Den 411 er Stempel würde ich verkaufen ( bei ebay werden dafür Traumpreise bezahlt ) und damit den neuen passenden Zylinder finanzieren.....
Gruss
e.a.
nun ja, der Weg, von einem Luftkipper zu einem Hydraulikkipper beim 411 ist :sorry: für die drastische Ausdrucksweise:
- Aufsetzkippritsche entsorgen
- Luftzylinder entsorgen
- feste Pritsche entsorgen
- Spinne (Hilfsrahmen mit Kugelbolzen an den Ecken) aufbauen
- Kipperpritsche (Mit Kugelaufnahmen) aufbauen
- Kippzylinder einbauen

Dann hast Du einen Hydraulikkipper, wie er serienmäßig ausgeliefert gewesen sein könnte.

Wenn Du die feste Pritsche und/oder die Aufsatzpritsche behalten willst, ist das in jedem Fall eine Bastellösung. Da kannst Du dann immer noch nur nach rechts oder links kippen, nicht nach hinten. Du musst halt sehen, wie es bei Dir passt. Der Hydraulik-Kippzylinder braucht normal die Spinne, denn da wird er eingehangen (Unteres Lager).
Da du ja einen Luftkipper hast und auch einen Hydraulikstempel, solltest Du die Maße ja selber abnehmen können.
Hallo,
und dann kommt ja noch das leidige Thema "Hydraulik".
Also, am einfachsten ist eine Lösung mit einer elektrischen 12 Volt Pumpe /Aggregat für den Hydraulikdruck. Hört sich ja an als wenn nur die Hydraulikteile aus einen anderen Unimog stammen.
Wenn die alle eingebaut werden sollen... .
Wenn ein Kippzylinder aus dem anderen Mog da ist dann muß ja auch die Spinne da sein.
Gruß
B. Thomes
Hallo Hermann,

Schön dich hier zu treffen! Gruß vom Mühlweg in die Marktstraße :).
Muß doch mal bei Gelegenheit deinen 411er nochmal genauer anschauen.
Ich bin ja dafür, dass du dir einen kompletten Hydraulik-Dreiseitenkipper besorgst und mir den Zweiseiten-Luftkipper-Aufsatz vermachst ... ;)

Gruß, Daniel

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]