Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kann ich am 416.115 den Zapfwellenantrieb nachrüsten zum umschalten von 540 auf 1000 U/min.
Auf dem Antrieb sind die beiden Zahlen 540 und 1000 eingegossen. An der Stelle wo sonst der Hebel zum umstellen der Drehzahl sitzt, ist bei mir eine Schraube.
Frage reicht es aus wenn ich den Hebel an stelle der Schraube einbaue oder haben die seinerzeit innen die entsprechenden Zahnräder weggelassen?
Um die drehzahlen der zapfwelle als solches zu ändern brauchst du schon mal den kompletten zapfwellenabgang,aber auch das passende getriebe.Wenn du nun nur ein 6 gang getriebe hast und den umschaltbaren deckel drauf machst sind die drehzahlen der welle ca. 375 bzw. 750 U/min.Das ganze hängt mit der eingangsdrehzahl zum abtrieb zusammen.Bei einem getriebe mit umschaltbarem abtrieb ist min. ein vorschaltgetriebe gehäuse verbaut in dem zwei zahnräder sitzen welche die zusätzliche welle unten antreiben welche wiederum ins hauptgetriebe greifen.Ergo bringt der einfache umbau des deckels nur bedingt etwas.MFG Herbert
404gregor hat geschrieben:...
Frage reicht es aus wenn ich den Hebel an stelle der Schraube einbaue oder haben die seinerzeit innen die entsprechenden Zahnräder weggelassen?
Hallo Gregor,

das wäre ja zu einfach, oder? :wink:

Das 540/1000er Getriebe ist Innen ganz anders bestückt... Das einzig gleiche ist die äußere Form des Gussdeckels, deswegen die Prägung für die Umschaltung.

Wie Herbert richtig schrieb, passen die Drehzahlen beim Getriebe ohne Vorschaltgetriebe nicht!

Ich habe auch das 540/1000er am "kleinen" 6-Gang-Getriebe... Da ich allerdings Geräte für Heckanbau vorne einsetzen möchte, brauche ich eh ein Wendegetriebe. Kauft man dieses mit einer Übersetzung von 1:1,4 passen die Drehzahlen wieder einigermaßen...

Gruß Michael
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]