Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#64716
Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Zündschloss meines 417
Seit dem letzten Starten, bzw. Ausmachen, kann ich den Schüssel nicht mehr aus dem Zünschloss abziehen, man kann ihn nicht mehr ganz nach links drehen. Ausserdem erlischt seit diesem Augenblick nicht mehr die Batterieladekontrolle( Riemen ist aber auf Lichtmaschine und sie lädt auch). beim laufenden Motor

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
#64723
Das Schloß und das Schalterteil sind trennbar. Allerdings sollte das komplette Schloß ausgebaut werden. ( Ich habe die ganze Lenksäule einfach ausgebaut) Dann kann man durch eine Bohrung das Schloßteil mit einem Stahldraht entriegeln, allerdings muß der Schlüssel dann in Betriebsstellung gedreht werden. Vermutlich ist das Schalterteil defekt, so dass das Schloß nicht mehr vollständig gedreht werden kann.
Eine andere Ursache könnte der Elektromagnet sein. Dieser verhindert das Abziehen des Schlüssels ohne Batterie. Wenn diese Mimick defekt ist, kann der schlüssel auch nicht mehr abgezogen werden.
#568685
Hallo Helmut,
da es zu dem Thema schon einen Beitrag gibt, habe ich mir gedacht ich schreibe hier einfach weiter...

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem U417, nur hier lässt sich der Schlüssel im Schloss drehen, ein Dauerkontakt bleibt, also in "Zündungsstellung/Betriebsstellung" und ich kann den Schlüssel vor und zurück drehen nur auf Starten reagiert er nicht und auch rausziehen funktioniert nicht, leider habe ich keinen Stromlaufplan. Woran könnte es liegen? Bzw. kann eine Leitung gebrochen sein? Gibt es da typische Stellen?

Was ich schon versucht habe ist, 12V auf den Magneten zu geben, dann gibt er den Schlüssel in 0-Stellung frei, aber das hilft mir auch nicht weiter, denn Starten geht nicht mehr und mir ist das mitten im Wald passiert, immer an der ungünstigsten Stelle ohne Handyempfang, um überhaupt von der Stelle zu kommen habe ich den Mog über den Anlasser kurzgeschlossen, das ist aber keine Dauerlösung :cry: :cry:

Vielleicht kann mir auch wer anderes weiterhelfen?
Vielen Dank!
#568694
Hallo Livius
das Zündschloss besteht aus dem mechanischen Teil, zu dem auch die Magnetfreigabe gehört.
Dahinter sitzt ein Plastikteil mit den elektrischen Kontakten. Betätigt wird das durch einen Exenterzapfen an der "Bodenseite" des mechnikschen Teil.
Der elektrische Baustein leiert schon mal gerne aus und bedient die Kontakte nicht mehr richtig.
Zum Wechseln muss der Schleißeinsatz raus.
Ist zwar etwas Fummelei aber kein Hexenwerk, ich habe das auch schon mal getauscht.
Das Schließteil ist mit einem Rastbügel im Gehäuse gesichert. Durch ein kleine Bohrung 3-4mm kann man in Stelllung 1 den Rastbügel reindrücken und den Schliezylinder mit demm Schlüssel rausziehen.
Livius_Unimog liked this
#569172
Hallo 417er Besitzer,
das kenn ich und den Schlüssel dann zurück drehen aber nicht abziehen können ist recht unangenehm.
Bei mir hat folgendes geholfen: einen weiteren Verbraucher mehrfach ein-/ausschalten - bei mir war das volle Beleuchtung - und schon geht das wieder mit nochmal starten oder Schlüssel abziehen.
Eines habe ich dabei noch gelernt: das Kupplungspedal brutal durchtreten. Der Kontakt muss zuverlässig hergestellt sein.
Viel Erfolg wünscht Josef
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]