Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum :cry: :cry: :cry:

Das beste ist wohl wenn man sich keine großen Gedanken macht, denn desto mehr man schaut, desto Umfangreicher wird die Baustelle, eben beim entrosten vom Achsschenkel entdeckt :mauer

Der linke Achsschenkel ist oben auf der Unterseite wo er auf dem Achssrohr aufsitzt stark eingelaufen, normalerweise kommt der druck doch aufs untere Lager ?
Soll ich da ne Scheibe drunter machen oder einfach wieder so mit neuen Lagern einbauen und es aus meinem Gehirn löschen :idee

Auf der rechten Seite ist das unten Plan und 0,0 zu erkennen.
Dateianhänge:
IMG-20170911-WA0007_1505124953608.jpg
IMG-20170911-WA0007_1505124953608.jpg (52.82 KiB) 1096 mal betrachtet
Hallo Heiko,

ich sehe da nur, dass eine funktionsfläche gefräst wurde. Da es sich um ein Beiteil mit Freiformflächen handelt, muss es nicht überall gleich sein. Um eine definierte Fläche zu haben, hat man die Bohrung und die angrenzende Fläche spanend beareitet.

Gruß
Markus
Moin Forum

Kann es sein dass an der unteren Lagerung - Druckscheibe - Druckring ein defekt - verschleiß vorlag, das ganze sich dann abgesenkt und oben aufgerieben hat ?
Wäre das einzige logische oder, für nicht Saarländer ?
So, eben nochmal vermessen, es sieht wohl so aus hätte MARKUS recht :respekt

Die relative Stärke vom Lagersitz ist gleich, der Guss an der Außenseite insgesamt außen höher als an dem linken Vorgelege, er wurde dann bei der Herstellung auf das Endmaß aufgearbeitet :party , es ist auch nichts zu erkennen dass am äußeren Rand außen ein Absatz wäre dass sich die Auflage auf dem Achsrohr eingegraben hätte, Respekt Markus :spitze
Hallo Heiko,

die Seite mit der Bohrung im Achsschenkel ist übrigens die obere Lagerung. Denk mal darüber nach, ob du die Schwenklager nicht gleich auf wartungsfreie Lager umbaust. Unten ist leider ein Sonderlager. Sollten aber gleich wie beim 411er sein. Das habe ich im vorletzten UVC Journal beschrieben (01/2017). Dann spart man das austretende Fett beim Nachschmieren.

Und vergess nicht die Dicht- und Stützringe.
Die gezeigten Lager sind die fettgeschmierten. Wenn du bei dem auf dem Bild rechten Lager den Außenring anschaust, findest du einen fertigungsbedingten Riss. Dieser muss senkrecht zur Fahrtrichtung eingebaut werden. Steht nicht im WHB.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Vorderachse 004 (Small).JPG
Vorderachse 004 (Small).JPG (99.64 KiB) 1011 mal betrachtet
Schwenklager 001 (Small).JPG
Schwenklager 001 (Small).JPG (80.21 KiB) 1011 mal betrachtet
Hallo Markus

Ja Klar ist das die Oberseite :-)
Ne, passt schon, dann rostet er auch nicht :-)
Ich leg mich da jeder Jahr eh mindestens ein mal drunter und schmiere die Gelenkwellen ab.
Ich verbaue ja den Reparatursatz
Dateianhänge:
Rep. Satz Achsschenkel.jpg
Rep. Satz Achsschenkel.jpg (31.24 KiB) 1010 mal betrachtet
Der Satz zeigt eine Seite. Die Papierdichtungen sind für beide Ausführungen an der oberen Lagerstelle ( mit festem Zapfen und eingestecktem Zapfen).

Dann haben die das zerlegbare Schwenklager mit den Nuten auch geändert.

:!: :!: Noch ein Tipp: dichte die Gewinde der beiden Schrauben des Spur-Lenk-Hebels und des Spurhebels am unteren Lager gut ab. Die Schrauben gehen bis in das Radvorgelege und wenn die Gewinde, die tief in der Bohrung liegen, nicht beim ersten mal dicht sind, bekommst du nacher das Öl nicht ausgewaschen, dass konventionelle Gewindedichtmittel zuverlässig abdichten. Und du willst das ja nicht wieder zerlegen und auswaschen. Ansonsten tritt an der unteren Lagerstelle immmer Öl aus dem Radvorgelege aus. Steht so auch nicht im WHB.:!: :!:

Gruß
Markus
Jo, Atmosit ist schon bestellt und liegt hier bereit :-)
Also vor der Montage die Gewindegänge nochmal mit Rundürste und Bremsenreiniger putzen, Öl ist eh draußen, Ablaßschrauben kommen mit Magnet rein, hab ja genug auf Lager :party

Schwenklager haben oben die Nut drin für den Auszieher mit Arme und den Auszieher mit den Spreizegmenten
Dateianhänge:
Ablassschraube Vorgelge.jpg
Ablassschraube Vorgelge.jpg (15.02 KiB) 1004 mal betrachtet
Schau dir mal das linke Lager auf meinem Bild an. Das war ein zerlegbares Lager (Nut ist auf der anderen Seite drin, geht aber auch ohne).

Ich habe das Abdichten der großen Schrauben beschrieben, die die untere Lagerschalte und den Spur- bzw. Spur-Lenk-Hebel fixieren und später mit Draht gesichert werden. Deren Gewinde müssen auch abgedichtet werden, steht so aber nicht im WBH!

Markus
Doch das steht drin Markus, mit Atmosit, leider habe ich viele Bücher :-(, entweder in der Anleitung 421-411, oder in den Grünen Büchern 411-421, oder vom 406, irgendwo steht abdichten von Lenk und Spurhebelschrauben mit Atmosit bestreichen, darauf hin hatte ich das bestellt.

Die Nuten wie auf deinem linken Lager sind drin sowie in der inneren Schale oben die Nute für den Segmentauszieher.
Weder die äußere noch die innere Schale haben einen Riss, das muss so reingekippt werden können - SKF 365235B W61M steht drauf
Ja, das linke Lager kann man stecken, des rechte hat den Riss, weil sonst der Innenring nicht in den Außenring gefügt werden kann.

Wollte dir nur einen Hinweis mit dem Abdichten der Schrauben geben.

Bei den Achsschenkelhälften gibt es auch verschiedene Versionen . Welche mit Papierdichtung, mit O Ringen um die Lager und mit Flüssigdichtung Atmosit. Das Lagerspiel ist vorher zu messen und mit Unterlegscheiben einzustellen.

Gruß
Markus
Hallo

Was verstehst du unter links und rechts ? die Rep Sätze links und rechts sind doch gleich. ich habe vom oberen geschrieben.
Das untere hat in der Außenschale den besagten Riss.

Da steht das in dem Buch vom 421.122
Dateianhänge:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (20.15 KiB) 991 mal betrachtet

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]