Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Kann bitte jemand mal in seinem Tabellenbuch nachschauen ob es einen Unterschied zwischen einen Nebenabtrieb vom U 421 und dem 406 (oder Trac) gibt! Der PKW - Mot vom 421 dreht ja wesentlich höher - irgendwo auf dem Weg zum Zapfwellenstummel muss im vgl. zum 406 ein Drehzahlausgleich stattfinden

Findet der Drehzahlausgleich im Getriebe oder im Nebenantrieb statt damit an der Zapfwelle 540 / 1000 U/min anliegen?

Wenn es im Getriebe erfolgt wären somit alle Nebenabtriebe baugleich und beliebig tauschbar - was mir bei meinem Projekt sehr weiterhelfen würde :-))))

Gruß und Danke

Chris
Hallo Chris,
hallo an die Spezialisten,
ich stehe auch vor der "Drehzahlfrage" vom Zapfwellengetriebe.
Ich habe einen 403.121 BJ 1969, 6-Gang, G-Getriebe, mit angebautem 540er Nebenabtrieb.
Getriebedaten: Typ 717.800 (G-Typ), Getriebe-Nr. 406-013064
(Datenkarte: 406 260 19 01 Nr. 013064)

Ich habe letzte Woche einen umschaltbaren Nebenabtrieb 540/1000 in Ebay gekauft. Die Gehäuseabmessungen würden nach grobem Abmessen wohl passen. Die Bohrunen sind insgesamt größer, markant ist die von außen sichtbare untere Ausbuchtung am Gehäuse.
Das Problem ist aber, dass die 540er Nenndrehzahl etwa bei 350 U/min liegen würde.
Die 1000er Nenndrehzahl läge etwa bei U/min 610 U/min.

Hier nachgeliefert die Bilder mit den Zahnzahlen bzw. den ungefähren Abmessungen:

Bild
http://www.unimog-community.de/4images/ ... 00_2-k.jpg
http://www.unimog-community.de/4images/ ... 40_3-k.jpg
http://www.unimog-community.de/4images/ ... 40_4-k.jpg

Meine Fragen:
1. Ließe sich die Drehzahl mit diesem Nebenabtrieb 540/1000 noch erhöhen? Zusätzlich müßte man jedoch noch nacharbeiten, 2 Löcher für die alten Zentrierbuchsen aufbohren. Das wäre auch nicht sonderlich vertrauenserweckend...
2. Wie kann man also den passenden Nebenabtrieb 540/1000 für meinen Unimog 403 sicher identifizieren? Gab es überhaupt die Version 540/1000 für meinen Unimog?

Ich bedanke mich schon mal für alle hilfreichen Kommentare.
Schönen Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von merker-gmx am 04.08.2010, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

Die Nebenabtriebe für die G-Getriebe haben lt. EPC sowohl beim 421er wie auch beim 406er (403, 413, 416) die gleiche Teilenummer. Das Getriebe selbst hat ein anderes Baumuster, hab jetzt aber nicht im Tabellenbuch wg. der Übersetzungen nachgeschaut.

Den umschaltbaren Nebenabtrieb 540/1000 U/min gab es immer nur zusammen mit dem Vorschaltgetriebe bzw. Vorschaltgetriebegehäuse. Am reinen 6-Gang-Getriebe funktioniert der so nicht. Natürlich gab es das (wie alle Ausstattungen des 406) auch am 403.

Gruß,
Michael
Nun muß ich auch meinen Senf dazu geben... :wink:

Man kann sehr wohl einen umschaltbares Nebenabtrieb an ein "normales" 6-Gang-Getriebe anbauen... Es funktioniert auch...

ABER: Die Drehzahlen stimmen nicht :roll:

Die Angaben von Dieter decken sich mit meinen ermittelten Werten:

Habe am Getriebeeingang gedreht und dann gezählt wie oft ich drehen muß, bis die Zapfwelle sich 1x gedreht hat.
Bin auf folgende Ergebnisse bekommen: 4 Umdrehungen bei 1000er, 7 4/10 Umdrehungen bei 540er.

Bei einer Normdrehzahl des Motors von 2550U/min kämen dann rechnerisch heraus:
540er Stellung = 345 U/min
1000er Stellung = 637,5 U/min

Soooo, und nun die Frage aller Fragen: Macht das Sinn?

JA! Aber es kommt auf den Einsatzzweck an!
Ich will Geräte wie Holzspalter, Sägen, Stromaggregate, Pumpen,... antreiben. Also Geräte, die konstante Drehzahl brauchen bzw. die Drehzahl nicht von der Fahrtgeschwindigkeit abhängt. Und da freue ich mich über jede Minderung der Motordrehzahl. Deswegen habe ich es mir im Zuge einer Getriebeüberholung umbauen lassen. :D

Bild

Gruß Michael

PS: Habe das alte 540er Zapfwellengetriebe zum Verkaufen
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=56664
Hallo Zusammen,

Michaels (Gnobber) Erfahrungen kann ich so weit nur bestätigen. Ich habe auch die G-Getriebeversion ohne Vorschaltgetriebe und schon seit 2006 nachträglich den umschaltbaren Nebenabtrieb anstelle des nicht umschaltbaren Nebenabtriebs angebaut. Probleme mit dieser Modifikation sind bisher nicht aufgetreten - weder bei der Montage, noch im Betrieb.
Den Verdacht, dass die an den Abtriebsflanschen anliegenden Drehzahlen jedoch nicht den Nenndrehzahlen entsprechen hatte ich schon lange. Neulich habe ich das Ganze noch einmal genauer überprüft:

An einem G-Getriebe ohne Vorschaltgetriebe mit nicht umschaltbarem Nebenabtrieb habe ich für zehn Umdrehungen der Abtriebswelle 47 Umdrehungen an der Eingangswelle gezählt.
Dieser Wert stimmt auch mit den Angaben in der Bedienungsanleitung und dem Tabellenbuch überein: 542/min bei 2550/min (BA) oder i=4,7 (Tabellenbuch)

Mit Hilfe des Tabellenbuches und des WHB habe ich dann die Zähnezahlen aller im Kraftflußverlauf befindlichen Räder ermittelt und die sich daraus ergebenden Gesamtübersetzungen ausgerechnet:
Die im Tabellenbuch angegebenen i=4,7 konnte ich rechnerisch bestätigen. Des weiteren habe ich die sowohl von Michael (Gnobber) als auch von mir experimentell ermittelten Übersetzungen des Getriebes ohne Vorschaltgetriebe mit umschaltbaren Nebenabtrieb rechnerisch bestätigt:
Für die 540er Stellung komme ich auf eine Gesamtübersetzung von 7,3746...(getriebene Räder: 47; 27; 53 Zähne, treibende Räder: 19; 24; 20 Zähne)
Für die 1000er Stellung komme ich auf eine Gesamtübersetzung von 4,03968... (getriebene Räder: 47; 27; 45 Zähne, treibende Räder: 19; 24; 31 Zähne)

Blieb die Frage, warum / wie man nun mit diesem Nebenabtrieb überhaupt auf die 540 bzw. 1000/min kommt.
Bei der Getriebeversion mit Vorschaltgetriebe ist die Vorstufenwelle, die den Nebenabtrieb antreibt ein ganzes Stück länger als bei der Version ohne Vorschaltgetriebe, so dass die Kraft für den Nebenabtrieb bereits im Vorschaltgetriebe(gehäuse) abgegriffen wird. Dort sitzt ein anderes Räderpaar, dass die Vorstufenwelle mit einer höheren Drehzahl bei vergleichbarer Motordrehzahl antreibt.
Mit anderen Worten: In dieser Kombination sieht der gleiche umschaltbare Nebenabtrieb eine höhere Eingangsdrehzahl, mit der dann auch die angegebenen Abtriebsnenndrehzahlen möglich sind.
Die Zähnezahlen sind dann:
Für die 540er Stellung, getriebene Räder: 40;27;53 Zähne, treibende Räder: 28;24;20 Zähne
Für die 1000er Stellung, getriebene Räder: 40;27;45 Zähne, treibende Räder: 28;24;31 Zähne
Daraus ergeben sich die (im Tabellenbuch angegebenen) Gesamtübersetzungen von i= 4,2589... (4,26) und i= 2,3329... (2,33)

Dieser Zusammenhang dürfte auch der Grund dafür sein, warum es den umschaltbaren Nebenabtrieb nur in Verbindung mit dem Vorschaltgetriebe gab, wie Michael Weyrich schon weiter oben und in einigen anderen Beiträgen berichtet hat.

Nebenbei fällt noch auf, dass die Abtriebsnenndrehzahlen für die Getriebeversion mit Vorschaltgetriebe nicht mehr auf eine Motordrehzahl von 2550 bezogen sind, sondern auf 2300.

Die Frage, wie das nun mit Vorschaltgetriebe und nicht umschaltbarem Nebenabtrieb funktioniert hat und ob es das Ganze überhaupt serienmäßig gab, kann jetzt vielleicht mal jemand anderes beantworten ;-) - ich habe dafür im Moment jedenfalls keine Erklärung.
mogpaul hat geschrieben:...@ Michael: Ist da dein Getriebe ausgeblutet? ;)...
Neeee, keine Sorge!
Das Getriebe war nur unter einer Plane, und da hat sich Wasser gesammelt.
Beim Abdecken ist dann 50% auf dem Anhänger gelandet, und 50% mir in die Schuhe gelaufen... :lol: :lol: :lol:
UncleBenz hat geschrieben:...Die Frage, wie das nun mit Vorschaltgetriebe und nicht umschaltbarem Nebenabtrieb funktioniert hat und ob es das Ganze überhaupt serienmäßig gab, kann jetzt vielleicht mal jemand anderes beantworten ;-) - ich habe dafür im Moment jedenfalls keine Erklärung...
Das ist auch DIE Frage, die mich im Moment am meisten an der Sache interessiert... :wink:
Hat wer Ahnung? Kann wer die SA im WHB oder EPC so deuten, ob es eine reine 540er in Kombination mit Vorschaltgetriebe gab?

Gruß Michael

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]