Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#220856
Hallo Mogler,

fürs Pickerl muß ich ein Bremsschlauch an mein 421.125 austauschen. Diese befindet sich Links unter das T-Stück wo die Bremsleitungen für Vorder un Hinterachse getrennte Wege gehen, eigentlich direkt hinter der Batterie, und führt dann weiter zur Vorderachse. Vielleicht kann mich jemand der betreffende Teilenummer mitteilen?

Hoffe das war deutlich :roll:

Ich dachte bereits alle Reperaturen fürs Pickerl durchgeführt zu haben aber der Prüfer meinte jetz ich habe nicht die von Ihm gemeinte Schlauch ausgetauscht :? sondern 2 andere...

Grüße Leo
#220870
Hallo Leo,

an Deiner Stelle würde ich mich an die nächste DB-Werkstatt, idealerweise mit einer Nutzfahrzeugabteilung, wenden. Die bestellen Dir auf Anhieb die richtigen Schläuche, und diese sind dort - wenn überhaupt - nur unwesentlich teurer wie im Zubehörhandel. Keine Berührungsängste also!

Jeder gute Zubehörhandel (Nutzfahrzeugsektor)/technische Handel muß Dir anhand der Fahrgestellnummer oder ggf. eines Musters (alter Bremsschlauch) eigentlich auch weiterhelfen können.

Und noch ein Tip: wenn Bremsschläuche getauscht werden, dann bitte konsequent ALLE auf einmal. Die Arbeit, sprich die Entlüfterei, ist ohnehin (fast) die gleiche. Alles andere ist Flickschusterei...
#220900
Hallo Thomas,

danke, was ist ein DB Werkstatt? M-B Werkstatt ist nicht schwer zu enträtseln und liefert bis jetzt auch alle teile :wink:

Wenn ich ein Muster mitnehme läuft die gute neue Bremsflüssigkeit wieder raus :? deswegen wollte ich das Teil besorgen und dann austauschen. Aber jetzt gleich alle zu machen (obwohl die alten meiner meinung nach überhaupt nicht übel aussehen) finde ich ein super idee, nachdem ich die 2 an der VA letzten Sonntag schon gemacht habe war ich der Meinung ich hätte bereits alle gemacht :oops: Wieviele gibts den noch?

Bis jetzt habe ich nur erfahrung mit der VW T3 syncro, der Mog ist Neuland, und dank der Pickerl prüfer lerne ich mein frisch erworbenes Fahrzeug gut kennen :lol:

Grüße Leo
#220952
Grüß Dich, Leo, ich bin's nochmal...
leobleeker hat geschrieben: danke, was ist ein DB Werkstatt? M-B Werkstatt ist nicht schwer zu enträtseln und liefert bis jetzt auch alle teile :wink:
DB = Daimler Benz (trifft zugegebenermaßen nicht die derzeit aktuelle Firmierung des Weltkonzerns :wink: )
leobleeker hat geschrieben: Wenn ich ein Muster mitnehme läuft die gute neue Bremsflüssigkeit wieder raus :? deswegen wollte ich das Teil besorgen und dann austauschen. Aber jetzt gleich alle zu machen (obwohl die alten meiner meinung nach überhaupt nicht übel aussehen) finde ich ein super idee, nachdem ich die 2 an der VA letzten Sonntag schon gemacht habe war ich der Meinung ich hätte bereits alle gemacht :oops: Wieviele gibts den noch?
Wie willst Du denn einen Schlauch tauschen, ohne das Bremsflüssigkeit herausläuft, ergo ohne anschließend entlüften zu müssen?

Zur Anzahl der Schläuche guckst Du hier in folgendem Thread:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... e9d84e0c93

Ich kenne zwar den 421er nicht ganz genau, aber 406er und 421er werden sich hinsichtlich der Anzahl der Bremsschläuche wohl nicht unterscheiden.
leobleeker hat geschrieben: Bis jetzt habe ich nur erfahrung mit der VW T3 syncro, der Mog ist Neuland, und dank der Pickerl prüfer lerne ich mein frisch erworbenes Fahrzeug gut kennen :lol:
Jetzt hast Du ja endlich ein wirklich geländegängiges Fahrzeug erstanden :lol:

Ich wünsche Dir sehr viel Spaß beim Hineinarbeiten in Dein neues Hobby. Die meisten hier - ich natürlich inclusive - haben irgendwann mal beim Stand "Null Ahnung" angefangen. Das Schrauben am Mog und das Kennenlernen der Technik macht ja m. E. gerade das Wesentliche des Unimog-Hobbies aus. Und in Fällen akuter Ratlosigkeit wurde bislang nahezu jedem hier im Forum geholfen.

Ran an die Arbeit also :wink:
#221006
Hallo Thomas,

ganz einfach, wenn wir zu 2. arbeiten und der ersatz Bremsschlauch bereits vorhanden ist setzt sich mein mein Helfer am Fahrersitz und betätigt der Bremse nur leicht (einige Cm). Jetzt werd in der Bremskraftverstärker der Öffnung gesperrt wodurch kein weitere Bremsflüssigkeit austreten kann. ich montiere der Schlauch schnell, jetzt mussen wir schon entlüften aber da das ganze System noch gefüllt ist und nur Luft in der neue Schlauch ist brauch ich nur wenig neue Bremsflüssigkeit nachfüllen und das entluften geht wesentlich zugiger voran da wir nur eine Blase haben ;)

Inswischen habe ich die Bilder von M-B bekommen mit Teile und Nr.! leider ist dieses Dokument Copyright geschutzt und somit darf ich es nicht im Forum posten.

Wenn der 421 demnächst ein Pickerl hat ist alles viel einfacher weil ich zu Freunde in der Hobby-werkstatt fahren kann. Es werden dann noch viele Teile angefertigt und ausgetauscht. Zb. sind die Luftschläuche vorne direkt hinter der Grill ganz übel porös und auch der Kupplungsleitung ist rostig. Im Frühling werd dann Rost bekämpft und neue Lack spendiert. irgentwann werde ich dann ein kleine Rückewagen suchen und vielleicht eine Hydraulikpumpe nachrusten. Aber jetzt werd das Thema leicht OT, ich werde mal posten in Mogs im Einsatz und ein Bericht schreiben über mein 421.

Grüße Leo
#221084
Hallo,
ich hatte eigentlich schon in einen Beitrag geschrieben dass man von vorneherein alle Schläuche tauschen sollte. War da nicht noch ein anderer Beitrag von Dir geschrieben?
Bei Kippbaren Fahrerhaus sind vorne hinter dem Kühlergrill je nach Modell 2 oder 3, die Vorderachse und am Schubrohr zur Hinterachse.
Ein Werkstatthandbuch wäre sicher angebracht. Bei mir war der am Schubrohr identisch mit den 4 Stück an der Vorderachse.
#221306
Hallo Bernd,

4 hast du am VA?? Bei mir sans 2 an der VA (Li,Re), eine Li unter der Kabine (neben Batterie) und eine hinter der Kabine genau in der Mitte.

Der links unter der Kabine such ich immer noch, die anderen habe ich jetzt. War trotzdem ganz hilfreich wenn mir jemand die Teilenr. von der Bremsschlauch links unter der Kabine (neben der Batterie) geben kann. Auch bei M-B können die das Teil nicht so leich identifizieren.

lG Leo

edit:

Naturlich gibt es der möglichkeit das sich irgentwann mal jemand ein Bremsschlauch angefertigt hat wo eigentlich eine Leitung hingehört. Der Mechaniker von M-B meint auf der beschriebene Stelle hat er bei sein Mog selber eine Leitung angefertigt.
#221348
Hallo,

je nach Bremsanlage gibt es unterschiedliche Anzahl von Bremsschläuchen.

421 mit Einkreis-Hydraulikbremsanlage:
1x am Fahrerhaus hinter Kühlergrill,
1x am Schubrohr nach vorne,
1x am Schubrohr nach hinten,
2x an den Vorderrädern,
zusätzlich für die Kupplung:
1x am Fahrerhaus hinter Kühlergrill,
1x an der Kupplungsbetätigung am Getriebe

421 mit Zweikreis-Hydraulikanlage mit reiner vorne/hinten-Aufteilung:
wie oben, aber
2x am Fahrerhaus hinter Kühlergrill

421 mit Zweikreis-Hydraulikanlage mit Tandemzylinder vorne (1 Kreis vorne, 1 Kreis hinten/vorne kombniert):
wie oben, aber
2x am Fahrerhaus hinter Kühlergrill
2x am Schubrohr nach vorne
4x an den Vorderrädern

Um also exakt zu sagen, welchen Schlauch/welche Schläuche du benötigst, wäre es hilfreich, die Fahrgestellnummer zu wissen, evtl. (da bei älteren Fahrzeugen die Datenkarte nicht im EPC hinterlegt ist) auch die Sonderausstattungen das Bremssystem betreffend.

Gruß,
Michael
#221374
Hallo Leo,

Das Schubrohr ist das Rohr, in dem die Antriebswelle zur Achse verläuft, vom Getriebe zum Achsdifferential.

Es sollten bei dir folgende Bremsschläuche passen:

1x A0024285835 am Fahrerhaus hinter Kühlergrill,
1x ???? am Schubrohr nach vorne, <--- DEN SUCHST DU !
1x A0024285735 am Schubrohr nach hinten,
2x A0024285735 an den Vorderrädern,
zusätzlich für die Kupplung:
1x A0024285835 am Fahrerhaus hinter Kühlergrill,
1x A0004284035 an der Kupplungsbetätigung am Getriebe

Leider ist gerade bei diesem Schlauch den du suchst im EPC keine Kennzeichnung im Bild vorhanden. So wie du schreibst, hat der Schlauch auf der einen Seite ein Gewinde zum Einschrauben in das T-Stück und auf der anderen Seite einen normalen Bremsleitungsanschluß. Dann sollte der Schlauch, der an dieser Stelle beim U406 Trommelbremser verbaut ist, passen. Die Nummer ist: A0024286335

Kann dir aber leider nicht garantieren, dass der passt.

Gruß,
Michael
#221480
Hallo,
Schau mal in den Internetshop von Nutzfahrzeuge Kindermann da findest du den Schlauch den du suchst.
Ist auch dort im Shop für den 406 und 421 der gleiche, also kannst du ihn auch bei Mercedes mit der von mir angegebenen Nummer bestellen und sparst dir lange Wartezeiten und Versandkosten.

Ubrigens müßte der Schlauch auch im Zubehörhandel zu haben sein. Die passende ATE-Bestellnummer wäre dann 83.6192-0250.3
Dürfte sich aber preislich alles nicht viel geben.

Gruß,
Michael

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]