Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe ja bei meinem 421.140 eine hydraulische Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder mit verbauter Doppelkupplung. Allerdings muss ich eine recht große Kraft aufbringen um die Kupplung auszurücken. Also ich muss voll ins Kupplungspedal drücken...
Habe mal die Schläuche zu den Zylundern getauscht, weil ich dachte dass die vielleicht "zugewachsen" sind. Allerdings ohne Besserung.
Kupplung war auch schon mal draussen und da läuft alles sauber ohne Hemmung.

Hat einer eine Idee an was das noch liegen könnte? Gibt es verschiedene Ausführungen von den Geber- und Nehmerzylindern?
Hatte mal zum Vergleich an einem 406 mit Doppelkupplung gedrückt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der lies sich einiges einfacher drücken.

Danke für eure Antworten

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich gehe einmal davon aus das die Hydraulik und die Kupplung in Ordnung sind, keine Federn gebrochen usw.

Bleiben folgende Möglichkeiten:
Pedal leichtgängig
Spiel Pedal zum Kupplungsnehmerzylinder vorhanden, ca. 1 mm.
Spiel Geberzylinder - Ausrückhebel vorhanden, ca. 3 mm.
Spiel Druckplatte - Ausrückhebel am Kupplungsautomat vorhanden, 1,5 mm, zu überprüfen duch die Serviceöffnung in der Kupplungsglocke
Ausrücklager läuft leichtgängig auf der Führung, Welle in der Getriebeglocke abgeschmiert.

Gruss Bert
Hallo,

Hast du keinen Kupplungskraftverstärker am
Unimog, ich habe einen 407 der hat wegen der
Doppelkupplung zusätzlich einen Kupplungskraftverstärker
eingebaut, der war neulich bei mir auch Defekt und
die Kupplung ging sehr schwer, nach der Reperatur
Ist Sie wieder sehr leicht durchzudrücken.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ich kann dir nicht ganz folgen... Es gibt doch nur der Geber- und Nehmerzylinder.
Was ist der Kupplungskraftverstärker genau? Wie funktioniert der und wo sitz der bei deinem 407?

@Bert.
Danke für dein Hinweise. Die habe ich alle schon kontrolliert bis auf das Kupplungsspiel der Zapfwellenkupplung.

Andreas
Hallo Andreas,

Ich habe einen 421 mit Einfachkupplung ,
Und einen 407 mit Doppelkupplung.
Am 407 hatte ich neulich auch Probleme mit der
Kupplung, da hab ich gelesen das bei Ausführung
mit Doppelkupplung zusätzlich ein Kupplungsverstärker
eingebaut ist.
Bei mir sitzt der auf dem Getriebe,
Die Leitung vom Geberzylinder geht zuerst zum Kupplungskraftverstärker,
und von da zum Nehmerzylinder.
Der Kupplungskraftverstärker hat eine Luftleitung,
und beim drücken des Kupplungspedals unterstützt dieser
das Hydraulische System und du kannst das Pedal dadurch leichter
drücken. Der war bei mir Defekt , jetzt gehts so leicht wie noch nie.

Gruß Matthias
Hallo Gemeinde,

also so wie es aussieht gab es den Kupplungskraftverstärker nur für den 407.
Könnte man damit auch den 421 aufrüsten? Wäre in meinem Fall zu überlegen.

Das eine Doppelkupplung mehr Kraft braucht zum drücken weiß ich, aber wenn sie so schwer geht wei bei meinem 421, dann denke ich ist was Faul. Aber wenn das normal ist, dann müsste ich mich mal mit dem Thema Kupplungkraftverstärker auseinandersetzen.

Gruß
Andreas
Hallo
bis in die 80er waren 406 mit DK ohne Pedalkraftverstärker üblich. Die 421er DK ist Spielzeug im Verhältnis dazu und sollte auch ohne Verstärker easy zu bedienen sein.
Wie sieht die Ausrückgabel an der Führungshülse des Ausrücklager aus (wird selten beachtet), wie stehen die Hel auf der Ausrückwelle zueinander und zum Nehmerzylinder?
Wie sieht die Lagerung des Kupplungspedal aus, häufig ist der Exzenter am Stößel eingelaufen.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]