Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
mir wurde ein unimog 421 ohne Hydraulik angeboten. Für meinen Bedarf benötige ich aber einen Heckkraftheber.
Macht eine Nachrüstung für einen Heckkraftheber in finanzieller und arbeitsmäßiger Sicht überhaupt Sinn (oder ist es besser auf einen entsprechend ausgestatteten Mog zu warten)?
Falls ja, werden die Teile angeboten und was dürfte die ca. kosten?
Vielen Dank!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

für den kompletten Teilesatz eines - seltenen - originalen Heckkrafthebers wirst Du größenordnungsmäßig eintausend Euro veranschlagen müssen.
Nachbauten gibt's natürlich auch, in unterschiedlicher Ausführung und Qualität.
Der Einbau ist in der Regel kein großer Aufwand, wenn die Befestigungsteile vollständig dabei sind.
Wenn allerdings Pumpe und Hydraulik-Installation noch dazu kommen, wird's unter Umständen uninteressant.
Hallo Wolfgang,

einen gebrauchten funktionsfähigen und vor allem originalen HKH für 1000 € zu bekommen halte ich nicht für realistisch.
Wenn du aber die Preise für Nachbauten bei deiner Kalkulation berücksichtigst, bist du auf der sicheren Seite.
Vor allem ist es dann noch eine Frage des Baujahres, weil der 421er die ersten Jahre den Kraftheber des 411ers verbaut hatte, also mit einem Hubzylinder und erst Mitte der 70iger Jahre der verstärkte Rahmen mit dem Zweizylinder HKH kam.
Hier sind die Preise für Nachbauten:
Einzylinder HKH komplett 1547,- €
Zweizylinder HKH komplett 1963,50 €
(diese Preise nur als Beispiel von einem Anbieter hier in der Community unter Händler zu finden)
Einen 421er zu finden der keine Hydraulikanlage verbaut hat ist schon sehr selten, wenn er einen Kippzylinder oder den Anschluss dazu hat, kannst du auch einen Kraftheber verbauen.
Sicher ist dieser teuer, aber einen Mog mit allem zu finden ist nicht billiger, weil der Anbieter sich das Vorhandensein dieser Ausstattung auch bezahlen lässt.
Daher kannst du auch einen etwas günstigeren Mog ohne HKH kaufen und diesen dann nachrüsten.

Grüße

Ralf
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]