Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

habe folgendes Problem bei meinem 421.122:
Laut des Datenblatt ist in meinem Mog eine Doppelkupplung verbaut, und die Fahrkupplung funktioniert ohne Probleme.
Die Zapfwelle kann ich jedoch bei getretener Kupplung und laufendem Motor nicht schalten. Weder 540 noch 1000 und auch nicht vorn bzw hinten.
Beim kauf war es mir nicht aufgefallen weil ja kein Gerät angehängt war. :(
Wie kann ich nun feststellen ob sie verschlissen ist oder verklebt oder Kaputt?
Habe bereits mit einem Holzhäcksler und festgestellter Kupplung ne Stunde gearbeitet, nichts genutzt.
Im Forum habe ich auch nen Beitrag gefunden wo beschrieben wird das jemand mit ner Seilwinde und Festgestellter Kupplung das Problem gelöst hat.
Die Möglichkeit hätte ich auch allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut ist.

Mfg Sascha
Hallo Sascha,

wenn die Kupplung nicht trennt, sobald sie getreten (=Fachausdruck gelüftet) wird, klebt sie meist. Das kann verschiedene Ursachen haben, meistens befinden sich zwischen der Mitnehmerscheibe und dem Schwungrad etc festgebackene Oxidschichten.

Die Ratschläge hier im Forum gehen über die gesamte Bandbreite von mehr oder weniger gewaltsam losbrechen bis .....

Eine Methode, die mir bisher immer geholfen hat ist, die Kupplung in getretenem (=gelüftetem) Zustand zu betreiben, und sei es, 20min und mehr. Sie muß aber gelüftet bleiben, irgendwann wird sie sich völlig gewaltfrei lösen.

Du solltest daher den Holzhächsler noch einmal mit gelüfteter Kupplung betreiben bis sie sich gelöst hat.

Falls das nicht funktionieren sollte, schau mal hier:

Doppelkupplung

Beitragvon FFOX3 » Di 18. Mär 2008, 17:54

nach. Es könnte demnach wohl auch sein, daß die Zapfwellenkupplung wg. Verschleiß der Hauptkupplung nicht mehr trennt, dann mußt Du nachstellen.
Eine doppelkupplung muß ggfs nachgestellt werden wenn die fahrkupplung ziehmlich runter ist.Also zuerst mal nachschauen ob du auch eine doppelkupplung hast und wenn ja (was deinem proplem entsprechen müßte) unter die kiste und die drei arme der zapfwellenkupplung auf das korrekte spiel von 1mm prüfen.Wenn dieses nun korrekt eingestellt ist und der nehmer zylinder auch korrekt eingestellt ist und seinen dienst verrichtet dann kannst du wieder den häcksler (oder was anderes was große schwungmasse hat) anhängen kannst dann gerät anbauen und los damit.Bei getretener kupplung gas wechsel mit zapfwelle ohne freilauf,das dürfte nach 2-3 gasstößen reichen um die kupplung frei zu machen.Wenn nicht :fluch :technik . LG Herbert
Moin,

Besten dank schon mal für den Schnellen Support!! Das nachstellen ist mir bereits ein Begriff da ich gleich nach dem Kauf des Mog eine BA und das WHB 1+2 gekauft habe. Das mit der "gelüfteten" Kupplung spricht festgeklemmten Pedal hatte ich ja bereits versucht, da der Vorbesitzer wenig Zapfwellenarbeiten gemacht hat.
Sobald ich dazu komme, werde ich das Spiel kontrollieren und dann einen neuen Versuch mit gelüfteter Kupplung starten und hier wieder berichten!
Nun ist aber wieder Lernen angesagt, demnächst ist meine letzte Prüfung, nach dieser ich hoffentlich Meister der Landwirtschaft bin! 8)

Bis dahin besten Dank,

Mfg Sascha
Moin,

Nach langer Zeit kann ich nun abschließend berichten. Zum einen bin ich nun Landwirtschaftsmeister :D und zurück zum Thema, meine Kupplung tut wieder was sie soll, ich musste meine Doppelkupplung neu einstellen.
Dort war reichlich Spiel. Nach der Einstellung habe ich schon beim Kupplung treten bemerkt das es jetzt wieder so ist wie es sich gehört!

Besten dank nochmal für die Tips! :spitze :party

Beste Grüße

Sascha
Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]