Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536423
Moin,

Ich habe heute von einem Kumpel ein Bild bekommen, da hat jemand eine abgespeckte EHR für einen MB Trac gebaut, die über einen Linearantrieb das original Steuergerät betätigt.
Was haltet Ihr von der Idee?
Man hätte Hubbegrenzung, Senkgeschwindigkeitsbegrenzung und vorallem vorne und oder hinten Bedienknöpfe.

Ist beim Moc natürlich etwas schwieriger, da ja kein Regelsteuergerät verbaut, somit Senkgeschwindigkeit schwerer zu regeln.
Bild1
Bild1
VorbildPol_klein.jpg (95.75 KiB) 700 mal betrachtet
Bild2
Bild2
VorbildPol2_klein.jpg (68.1 KiB) 700 mal betrachtet
Gruß Marco
#536432
Hallo Marco

in dieser Konstelation ist es nur eine Fernsteuerung, für eine Regelung muss der Istwert permanent zurückgemeldet werden und mit dem Sollwert verglichen werden und dann nachgeregelt werden.
Für eine Fernbedienung hinten am Fahrzeug aber sicher eine gute Sache z.B. beim Einhängen von Anbaugeräten.
#536478
Moin,

Es soll auch über eine Kurvenscheibe und einen Wegaufnehmer eine Stellungsrückmeldung der Hubwelle geben. Damit wäre dann eine Regelung der Position der Kraftheber möglich, zwar zur relativ zum Rahmen. Auch einen Druckaufnehmer für den Zylinderdruck (=Gewicht) wie bei der originalen EHR könnte ich mir vorstellen.

Gruß Marco
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]