Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

das der Unimog bei der Bundeswehr nicht mehr bestehen bleibt, war doch absehbar. Zumal der wirtschaftliche Aspekt bei der Beschaffung mehr und mehr in den Vordergrund rutscht.
Weiteres Kriterium ist auch der nicht mehr vorhandene Zwang, Rüstungsgüter nur bei nationalen Herstellern einzukaufen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Unimog durch Renault oder Iveco (Italien) in der 2toer Sparte ersetzt werden, da die ein sehr gutes Bild in Dubai dieses Jahr gemacht haben und sehr viel Interesse weckten. Das Interesse auf DC, außer bei Sondersegmenten, war da doch eher zurückhaltend. :?
Das sehe ich auch so. Der Mog wird durch die ganzen Einbauten wie die Getriebeschaltung, Motormangment, ABS etc zum einen sauteuer und zum anderen für den wirklich harten Offraod-Einsatz fast unbrauchbar. Der Wartungsaufwand entspricht dann fast einem System wie ein Hubschrauber etc, was die Systemkosten erheblich verteuert und dann uninterresant macht.
Weiß jemand, welche Getriebe-Variante beim aktuellen türkischen Baumuster vebaut ist.
Hallo Mogler,

ich denk mal, dass die Zeiten des Unimog bei der großen grünen Firma noch nicht wirklich gezählt sind. Die Duros und Hägglunds sind halt Spezialfahrzeuge für den Einsatz. Und der Artikel wirft ja auch eine recht geringe Stückzahl aus.

Und die Firma, die den Fuhrpark übernommen hat, hat sich ja bisher auch nur mit handelsüblichen Fahrzeugen beschäftigt. Die tmil-Flotte soll erst noch betrachtet werden. Und da wird man dann erst sehen, ob es Alternativen gibt. (kennt ihr welche...??? Ich NICHT !!! :o) ) Aber aus dem Flugzeugschlepper-Geschäft sind wir leider raus. Da kommen jetzt neue MAN.

Zu guter Letzt - die Bw beschafft zur Zeit eine ganze Menge Dingos. Und das ist ja ein Fahrzeug auf Unimog-Basis mit Minenschutz. Also, der Unimog bleibt, nur tarnt er sich ein bisserl :o)

Gruß,
Christian
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]