Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#103312
Jo Helmut,

Du hast ja recht. Aber wenn ich (üblicherweise) kein Hydrauliköl im Haus habe, renne ich nicht wegen 100 ccm los. Mineralische Öle sind mischbar und Motoröl eignet sich für Stell-Hydraulik auch hervorragend.
#136460
Hallo,

ich hab mein Alteisen durchwühlt (und eine Tonne für den Schrott zusammengestellt) und bin dabei auf ein paar interessante Teile gestoßen. Daher erweitere ich das Thema mal zu

Bedienung der alten Unimog-Wagenheber


Zunächst mal das hier:

Bild

Die Kurbel hat die gleichen blauen(!) Farbreste und den passenden Vierkant. Ich denke die Kurbel gehört wirklich zu dem Wagenheber. Ist aber so weder in Torstens 404-Seite noch in der mir vorliegenden 2010er-Ersatzteilliste zu sehen.


Dann hab ich folgendes gefunden:

Bild

Eine Verlängerung ist klappbar, die andere nicht.
Die klappbare wie auf dem 404-Prospekt gezeigt, die einteilige wie auf der 2010er- Ersatzteilliste.


Und wie wird das ganze bedient? Der vierkant am Ende der einteiligen Verlängerung ist wesentlich kleiner als der am Wagenheber. Folgende Kurbel hab ich gefunden. Passt perfekt auf den Vierkant der einteiligen Verlängerung, aber nicht zur 2010er-Ersatzteilliste ... :roll:
(Dort ist ein aufsteckbares Eisenteil abgebildet, das mit der Verlängerung ein "T" bildet. )

Bild

Für die klappbare Verlängerung mit der Öse am Ende braucht es doch eigentlich sowas:

Bild

Oder wie wird das bedient? Gibt es so ein Unimog-Teil überhaupt? (Das Teil auf dem Foto ist nicht alt und gehört zu nem anderen Wagenheber).

Und schliesslich: Wo und wie werden die Kurbeln und Verlängerungen im Fahrzeug verstaut? Hat da jemand Ahnung?

Gruß, Daniel (dem solche Nebensächlichkeiten Spass machen ...)
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]