Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Preis in €: egal
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): möglichst Versand
Standort des Artikels (PLZ): möglichst Versand

E-Mail Adresse rainerRohde1@gmx.de
Telefon-Nr.: 0170 296 11 40

Artikelbeschreibung:
Moin,
brauche Eure Hilfe!
Ich habe für meinen Unimog 411-110, Bj.1960 einen hochgelegten Zyklon-Außenluftfilter auftreiben können.
Allerdings ist er ohne Anbaumaterial, wie
-Kotflügel-Außendeckel mit abgewinkeltem Ansaugrohr (5cm = 2");
-für die Anbauhöhe benötigten Befestigungen;
Im Internet finde ich nur Komplettpakete, keine Einzelteile.......
Hat von euch jemand eine Lösung???????
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

was hast du überhaupt? Das Rohr und die Regenkappe? Wenn du die Kugel mit dem Rohranschluss (vermutlich der gesuchte Kotflügelaußeneckel) nicht hast fehlt ein wesentliches und teures Einzelteil. Dazu kommen zwei Rohrschellen und der Halter mit dem Einsteckkeil. Gibt es einzeln, aber teuer.

Markus
Moin Markus,
erst einmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe nur das Rohr (90Grad) mit dem "Pilz".
An dem Rohr befindet sich zwar noch eine Art Schelle mit einem Keil an einer Kette.
Das war es auch. War schon teuer genug.

Alltagsmäßig fahre ich einen "NISSAN PATROL GR Y61" und seitdem ich einen Zyklon-Außenluftfilter habe anbauen lassen,
läuft der Motor auch im unteren Drehzahlbereich einfach super. Er nimmt viel besser Gas an. Das war vorher bei weitem nicht der Fall!
O.K. man kann nicht beide Motoren miteinander vergleichen.
"Wenn ein Mensch leichter Luft bekommt geht es diesem doch auch besser!"
So sehe ich dieses und halte auf jeden Fall an diesem Projekt fest.

Wo kann ich denn die noch fehlenden Teile bekommen?

Gruß Rainer
Ich vergaß.........

habe den UNIMOG erst seit ca. 6 Wochen.
Es war ein Geburtstagsgeschenk meinerseits zu meinem 60igsten Geburtstag!
Die Regierungsopposition (Ehefrau) war einverstanden! Somit hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt!
Ich *1956...60 Jahre alt.....
Er, Erstzulassung 1960......56 Jahre alt!
Wenn das nicht passt?
Bin gespannt!

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

also wenn dein OM636 gut atmen soll, dann bau den Ölbadluftfilter auf Trockenluftfilter um. Ich bin eine ganze Zeit ohne Luftfilter nur mit einem Damenstrumpf gefahren, bis ich mich an den Trockenfilterumbau begeben habe. Da konnte der OM636 gut atmen und man konnte länger im großen Gang fahren. Mit Schnochel ist das eher nicht der Fall.

Zur Zeit habe ich an meinem 1963er die hohe Luftansuagung abgebaut (mit Regenkappe) und an meinem gerade fertiggestellten 411er von 1974 mit (großem Zyklon) gar nicht erst angebaut.

Bei der Feldarbeit sicher nützlich um den bodennahen Staub nicht einzusaugen, fürs Tiefwarten uninteressant, für die Optik, wem es gefällt. Habe schon zwei komplette aus meiner Sammlung abgegeben.

Der Keilhalter am Spiegel ist einfach zu bauen. Eine Platte mit runden "Ecken" und zwei Löchern drin. Darauf zwei senkrechte Flacheisen geschweißt mit viereckigen Löchern, wo der Keil eingesteckt wird.
Gibts für Geld in W.-Tal.

Schwieriger wird es bei der Kugel mit Rohranschluss. Die gibt es für viel Geld in W.-Tal.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen!

Ich möchte nur nach Möglichkeit alles so originalgetreu wie möglich belassen.
Somit den Ölbadluftfilter weiter nutzen.......
Ist halt das Original! Auch wenn es mehr Aufwand ist.

Du hast schon recht, dann ist es einfach nur etwas für die Optik!

Trotz allem noch mal Danke!!!

Gruß Rainer

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]