Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute ich heiße Michael und hoffe es kann mir gemand hier helfen ich habe einen 411.119 Bj1967.
Leider pfeift das Anhängerbremsventil 4700030007 immer Luft am Lüftungsgitter ab eben so am gestänge der handbremse.
Gibt es da noch eine dichtsatz?Wo bekomme ich so einen ?
Ich habe bis jetzt nur Teile für das 47000000 ventil gefunden.
Muss ich beim zerlegen auf etwas achten oder ist es einfach das Teil zu zerlegen?

Danke

LG MICHAEL
Hallo Michael,

genaugenommen handelt es sich um das Anhängersteuerventil. Das Anhängerbremsventil sitzt am Anhänger. Das originale Einleiter-Anhängersteuerventil ist von Wabco. Die ...7 am Ende weist auf ein Austauschaggregat.

Wenn du bei http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html
nach 470 003 000 0 als Produktnummer suchst, findest du auch eine Zeichnung. Wenn du technische Zeichnungen lesen und verstehen kannst, ist die Demontage möglich. Oft reicht auch Reinigen, denn verschmutzte Dichtflächen dichten nicht.

Rep-Sätze gabe es, teilweise werden sie aber mit Hinweis auf "Sicherheitsbauteil" nur an Fachwerkstätten abgegeben.
Habe ich mehrfach in letzter Zeit zu hören bekommen und gerne wurde das Produktgerätesicherheitsgesetz als Begründung nachgeschoben.

Gruß
Markus
Hallo Michael,

das Anhängersteuerventil ist eigentlich recht einfach zu zerlegen und im inneren sind nur Standart-Ohringe drin. Meins funktioniert laut Anzeige seit Jahren wieder einwandfrei. Da ich bei mir keine Druckluft gebremsten Anhänger dran mache, habe ich es selbst gemacht.
Zuletzt geändert von schnullercruser am 07.05.2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

da das Ventil mittels Bremsflüssigkeit angesteuert wird, sollten die Dichtungen in diesem Teil des Ventils schon entsprechend Beständig gegen Bremsflüssigkeit sein. Hier kommt es schon auf die Materialauswahl an. Und was anfänglich gut funktioniert, muss auf dauer nicht gut sein.

Gruß
Markus
Sorry, da hatte ich mich oben mit meinem Link gerade vertan. Da ging es um das Druckbegrenzungsventil, wo nur Standart-Ohringe (wenn möglich als NBR) drin sind. Mein Anhängersteuerventil hatte ich aber auch schon auseinander.

Hier mal ein paar Bilder aus 2011:

Bild
Hier ist die Luftseite des Anhängerbremsventils zerlegt und müsste eigentlich auch in der richtigen Reihenfolge hier liegen. Ganz links liegt die Gummischeibe, die sich vermutlich bei dir gelöst hat. Das zweite von links habe ich als kleinen Luftsteuerkolben bezeichnet.

Bild
Hier sieht man, wie sich die kleine Gummischeibe vom Steuerkolben gelöst hat und sich vermutlich im eingebauten Zustand verklemmt, bzw. die Luftbohrung in der Mitte des Anhängerbremsventils nicht mehr richtig verschließen kann.

Bild
Die Gummischeibe soll eigentlich die Bohrung in der Mitte verschließen und erst öffnen, wenn die Fußbremse getreten wird. Dadurch wird die Anhängerbremsleitung entlüftet. Wenn die Gummidichtung daneben hängt, kann die Bohrung nicht mehr richtig verschlossen werden.

Bild
So sollte die Gummischeibe eigentlich auf dem Steuerkolben fest geklebt sein. Ich habe ein ölfesten flexiblen Kleber (Loctite 5368) genommen. Die beiden O-Ringe 1x 70-5 NBR und 1x 11-2 NBR (den würde ich das nächste mal 1 Zehntel dicker wählen / NBR hat eigentlich eine gute Ölbeständigkeit) ausgetauscht und alles mit Vaseline wieder montiert.

Funktioniert seit 2011. Aber wie gesagt, ich habe keinen Anhänger mit Druckluftbremse bei mir dran.
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]