Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus miteinander,
ich bin ein Unimog-Neueinsteiger. Hab einen 416.141.10 Baujahr1974 mit Hiab-Kran und verwende das Teil hauptsächlich für die Fahrten in den Wald für Holzarbeiten. Leider hat diese Woche der Anlasser den Geist aufgegeben. Kann mir jemand sagen bzw. schreiben wie ich das Führerhaus heben kann. Auch sonst hab ich keinerlei Unterlagen über das Gefährt. Wie gehe ich am besten vor? Auf einige Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Danke
Wenn das auch so geht dann mach ich mich doch gleich noch heute an die Arbeit. Trotzdem wäre es noch interessant wie das Teil hochgeht. Ich denke der Vorbesitzer hat das schon erfolglos probiert da beim Kauf die Lenkstange bzw. das Kippgelenk nicht mehr verschraubt war und die Umlenkrolle von der Handbremse gebrochen ist. Danke für die Info
Hi Robert,

erstmal Herzlich Willkommen hier! Auch ich bin fahrer und Besitzer eines 416.141! Hatte auch mal einen Kran aufm Mog und wollt fragen ob du nicht mal ein oder 2 Bilder einstellen könntest?

Ansonsten, wie es Michael geschrieben hat.
Hallo,
Trotzdem wäre es noch interessant wie das Teil hochgeht.
Du solltest dir die Betriebsanleitung für dein Fahrzeug anschaffen, für ca. 15,-¤ ganz legal zu kaufen (Buch & Bild) und eigentlich ein "Muß", wenn du irgendwas selbst machen willst, sonst scheitert's ja schon an den Ölwechseln (so ein Mog hat ja Öle an Stellen, wo sie ein gemeiner Autotofahrer gar nicht vermuten würde).
In der Betriebsanleitung ist auch der Fahrerhauskippvorgang beschrieben, dabei gibt es jedoch je nach Baujahr ein paar Unterschiede. Spezialwerkzeug (Fahrerhauskippvorrichtung) ist dazu auf jeden Fall erforderlich.